Motoraussetzer o.ä. / Inspektionsfrage

  • Wenn das ein Direkteinspritzer ist, frage ich mich wie das funktioniert:

    Ventil Sauber von LIQUI MOLY in den Tank und die Kiste über die Autobahn jagen.


    Wie kommt das Ventil Sauber beim DI an die Ventile?

  • Ventilreiniger bringt bei einem FSI /TFSI nichts. Lediglich die Unterseite könnte ganz wenig gesäubert werden. Liegt am Prinzip des Direkteinspritzers.
    Beim MPI wird das Gemisch im Saugrohr gebildet und das Kraftsoff-Luftgemisch was mit den Additiven angereichert ist umspült das Ventil und den Ansaugbereich.
    Je nach Motor gibt es im Vollastbereich Überschneidungen der Ventilzeiten. In dem Moment ist es möglich dass während der Einspritzphase ein Ventil noch kurz offen ist und so Reiniger auch über das Ventil kommt.


    Das beste Mittel einen TSI/TFSI sauber zu halten sind frühe Ölwechsel (unter 12 Monate) mit gutem Öl. Longlife macht hier alles kaputt.

    [customized] - NWT powered

  • So ihr lieben... nachdem ich euch von meinen Gasaussetzern erzählt habe, kommt nun die Horrogeschichte vom Feinsten.


    Ich heute auf der Autobahn richtung FFm, fahre gemütlich und plötzlich geht der Motor aus und wieder an. "HÄÄÄÄ????" Es wurde dann immer schlimmer. Ruckeln vom Feinsten. Gas wurde kaum noch angenommen und öfters ist der Motor ausgegangen. Irgendwann leuchtete dann auch das ABGASSYSTEM-Licht im Tacho auf.... meine Fresse. bin locker 89 Km auf dem Seitestreifen gefahren. Immer wieder Gasaussetzer... Ruckeln und Abwürgen des Motors.


    Habs dann mit einer riesen Schlange hinter mir bis zur Werkstatt geschafft.


    Fehlerspeicher ausgelesen:


    Fehzlercode 18974 (Kraftstoff-Niederdruck-Sensor"


    und


    Fehlercode: 16575 (Drucksensor Druckventilerrohr / Kraftstoffdruck)


    MEister hat die Fehler gelöscht und ich sollte Testfahren ob ich weiterhin probleme habe. Zwar fpurh sich der Wagen um einiges besser, dennoch hat ich bei 6 km Fahrt Ruckler.


    Am Monatag fahr ich zum Kollegen der Meister ist und das Auto mal unter die Lupe nimmt.


    FAKK! :-/


    Hatte das schonmal jemand? Was kann es sein....

  • Ich denke die verschutzte Drosselklappe war die Ursache.


    Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger von LIQUI MOLY reinigen.


    Hierzu habe ich eine alte Zahnbürste verwenden müssen, da ich den "Schmodder" mit einem Lappen nicht entfernen konnte.


    1. Luftansaug und Motorverkleidung abbauen
    2. Drosselklappe mit Hand öffnen und mit dem Reiniger einweichen
    3. Zahnbürste nehmen und die Verschmutzung entfernen (legt euch eine Küchenrolle bereit um die Zahnbürste immer wieder reinigen zu können)
    4. zum Schluss noch mit einem Leinentuch alles sauberwischen
    ACHTUNG - passt auf, das nix in das Drosselklappengehäuse fällt.


    Startet den Motor (er springt nicht gleich an). Es kommt weisser Rauch aus dem Auspuff.
    Dann sollte eine weitere Person kurze Vollgasstösse geben. Wenn sich die Drosselklappe öffnet, sprüht ihr mehrmals den Reiniger in die Öffnung. Die Motorkontrollleuchte geht kurz an.


    In der Drosselklappe war so viel "Schmodder", dass es ein Wunder war, dass das Auto überhaupt noch gelaufen ist.
    Der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten. 2 Tage später habe ich noch Ventil Sauber von LIQUI MOLY in den Tank gegeben.


    Schaut bisher ganz gut aus.
    Sollte sich was ändern, werde ich berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von cally ()

  • Also bei mir weiss man immer noch nicht was es sein kann. Sollten die Sensoren in Ordnung sein, dann werde ich denk ich mal die DK reinigen lassn. Vielleicht lieber klein vorgehen anstatt gleich größere Reperaturen vorzunehmen, wenn es dann als noch nix gebrahchgt hat.


    Morgen gehts WIEDERMAL in die Werkstatt. Mal schauen....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!