Tieferlegung mit Federn oder Komplettfahrwerk?

  • Hallo Leute,


    habe heute probeweise mal folgende Alufelgen (225/40/R18 ET44) montiert.
    Soweit bin ich auch zufrieden, das einzige was jetzt nicht passt ist der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel.


    Und nun seid Ihr gefragt:
    Ich habe einen 1,6er Comfortline Golf V und würde den gerne etwas tieferlegen.
    Muss aber alltagstauglich bleiben.
    Was würdet Ihr mir empfehlen? Kosten sollten auch nicht übermäßig in die Höhe schiessen.


    Kann morgen gerne noch ein paar Bilder machen, damit man sich das Ganze besser vorstellen kann.

  • Also wenn man mich heute fragt, dann würde ich direkt sagen "Fahrwerk". Aber einfach nur, weil ich mir ein wenig mehr von meinen Federn erhofft habe (H&R 50mm). Bereifung ist bei mir 225/40 R18 ET51.


    Hier mal ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/090927/temp/5jteivt4.jpg]


    Bei meinem Motor (1.6 FSI) kam der Wagen aber nur reelle 30-35mm runter. Ich denke es gibt aber gute andere Federn, die deinen Ansprüchen gerecht werden könnten (Eibach). Ich werde mir im nächsten Jahr ein Fahrwerk holen. Alles andere ist bei mir Quatsch. Habe mich schon an die Tiefe gewöhnt und war auf viel zu vielen Tuningtreffen :D ;)


    Die Federn sind auch bei weitem nicht so teuer wie ein Fahrwerk. Ich denke also du solltest dich für Federn entscheiden. Unser AlexFFM kann dir da bestimmt ein gutes Angebot machen :)

  • Ja die Federn vom Alex habe ich gesehen.


    Aber ich bin mir nicht sicher ob ich mit den 35mm zufrieden sein werde und zumal habe ich immer noch Zweifel ob so ein Tiefgang mit Seriendämpfern sinnvoll ist?


  • Ich habe einen 1,6er Comfortline Golf V und würde den gerne etwas tieferlegen.
    Muss aber alltagstauglich bleiben.


    Aber ich bin mir nicht sicher ob ich mit den 35mm zufrieden sein werde und zumal habe ich immer noch Zweifel ob so ein Tiefgang mit Seriendämpfern sinnvoll ist?


    Umso tiefer du einen Wagen tiefer legst umso weniger Alltagstauglich ist dieser irgendwann, sprich ich würde dir auch 45/35mm Eibach Sportline Federn empfehlen die deinen Wagen um die 35-40mm tieferlegen werden und noch wunderbar mit den Seriendämpfern harmonieren.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ich werde mir auch 45/35 Federn einbauen lassen. Fahrwerk macht für mich keinen Sinn, da ich nicht SOOO tief gehen wollte und die Sportline Dämpfer recht straff gestrickt sind...besonders mit den 18ern.
    Für mich der beste Kompromiss.


    Gruß

  • Ja du hast ja auch das Sportline Fahrwerk mit den strafferen Dämpfern.
    Bei mir ist es wahrscheinlich das ganz normale...


    Naja ich werd heut Abend ein paar Bilder machen, dann kann man sich mehr darunter vorstellen.

  • Die Frage ist einfach der Nutzwert....was willst du wirklich....
    Wenn du auf Treffen fährst und Show and Shine gewinnen willst klar ein Gewinde oder Luftfahrwerk damit der richtig satt liegt.


    Wenn du für den alltag nur eine gesamte sportlichere abstimmung haben möchtest, tun es die Federn vollkommen.


    Ein Forenmitglied aus meiner Umgebung hat auch die 45/35er Federn drin und ebenfalls die normaldämpfer....finde das auch TOP!

  • Nene nix Treffen und Shows.^^


    Soll halt einfach nur gut da stehen der Kübbl und ned wie n Offroader. :D
    Wie gesagt, ich werde heute noch Bilder machen, sobald das Auto da ist.


    Eibach empfiehlt auf der eigenen Seite übrigens Sportdämpfer für die 45/35mm Federn?

  • Ist das der neue Golf V Country, also der Nachfolger von diesem Modell hier? :D;)8)


    [Blockierte Grafik: http://i108.photobucket.com/albums/n25/ademaxx_2006/DSC00201.jpg]


    Glaub uns doch einfach mal, die 45/35mm Eibach Sportline Federn passen perfekt und sehen auch richtig super am Golf V aus und lassen sich auch problemlos mit den Seriendämpfern fahren, da diese in der Regel nur ca. 40mm runterkommen (genauso wie die Federn von H&R) :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • :thumbup: Alex, der war echt gut :thumbup:



    Spass muß sein!



    rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS

  • Der Golf Country hat mich damals in den 90ern schon fasziniert.....daher wollte ich glaub ich meinen auch so hoch haben 8)

  • AlexFFM


    Ich habe nirgends geschrieben, dass ich hier jemandem nicht glauben würde. ;)
    Hatte nur Zweifel, weil ich zuvor einen weiß-blauen Wagen hatte und da schrieben die Leute eben, dass man mit Seriendämpfern nicht weiter als 30mm gehen sollte.
    Auch wenn man es vielleicht nicht direkt auf den Golf übertragen kann, nicht mehr und nicht weniger. ;)


    Dass er so nicht weiter fahren "darf" ist auch klar.^^
    Das war mir auch beim Kauf der Reifen schon bewusst, dass es auf das momentane Ergebnis rauslaufen wird. :D


    Wird es in Verbindung mit den Reifen Probleme geben beim TÜV, weil in der ABE steht, dass man die Reifen mit Serienfahrwerk fahren müsste?
    Oder funktioniert es per Einzelabnahme?

  • Wird es in Verbindung mit den Reifen Probleme geben beim TÜV, weil in der ABE steht, dass man die Reifen mit Serienfahrwerk fahren müsste? Oder funktioniert es per Einzelabnahme?


    Um welche Felgen handelt es sich dabei genau, dann schau ich mir mal das Gutachten in Ruhe an? :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!