Lenkradtausch mit Airbag??

  • Tagchen.
    Würde gern mein 4 Speichen Kunststofflenkrad gegen ein Lederlenkrad, auch von VW, tauschen.


    Kann mir einer sagen wie man das tauscht und wo der Airbag sitzt?
    Die Lenkräder bei Ebay sind alle ohne Airbags bzw dürfen ja nur ohne angeboten werden, ist der Airbag vielleicht in der Nabe und ich kann das einfach tauschen oder doch lieber Fachwerkstatt bevor der Ballon kommt?

  • Der Airbag ist das grosse Teil in der Mitte vom Lenkrad. Steht auch Airbag drauf... :D


    Denn musst du ausbauen. Dann kannst du die Schraube vom Lenkrad lösen und das Lenkrad abziehen.


    Der Airbag für das 3-Speichenlenkrad kostet dann etwa 450€

  • Und wenn du die Suche Funktion benutzt findest du einige Threads zu dem Thema... ;)

  • Zitat

    Original von jubi
    Und vergiss nicht, vorher die Batterie abzuklemmen !!!


    Und danach noch 15 Min. Licht und Radio laufen lassen, damit der Reststrom auch verbraucht ist.

  • Zitat

    Original von Jimmy


    Und danach noch 15 Min. Licht und Radio laufen lassen, damit der Reststrom auch verbraucht ist.


    Ach was. Das geht auch so... :D
    Oder hast du bei dir im Auto etwa Wechselstrom...


    matse
    Wenn du alles beisammen hast, können wir uns gerne mal ne 1/2 Stunde treffen und das ganze erledigen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Danke für die Hilfe, ist ja echt nicht schwer. Dickes danke auch an den netten Golf Fahrer aus Brandenburg. Ich krieg das schon hin, kann ja maximal laut werden. Erstmal versuche ich wohl ein Lenkrad mit Airbag zu bekommen, 450 € sind echt teuer.

  • Zitat

    Original von Michael
    Falls du ESP hast, wird's wegen dem Lenkwinkelsensor etwas schwerer....


    Hy warum wird es mit Lenkwinkelsensor schwerer?
    Kann es deswegen sein das seitdem ich das Lenkrad abgebaut habe (wegen GRA nachrüsten) ich die ganze zeit Fehler auf dem Steuergerät habe „ Lenkwinkelsensor unplausibeles Signal „ wie kann ich das beseitigen?

  • Michael - wie bitte !?


    was ist da kritisch ??? - hatte ich bisher einfach nur glück nichts kaputt gemacht zu haben als ich meinen Airbag ausgebaut habe ?! 8o8o8o

  • Hi,


    also bevor ich mir einen Airbag für das 3-Speichen LR kaufen würde, würde ich mir lieber ein Raid Silberpfeil holen, kostet auch um die 450€ und das fährt sich echt nicht schlecht.


    Gruss Bernd

  • bei ebay werden viele airbagsmitverkauft... wirdhalt immer umschrieben, mit: das ding da aus der mitte usw....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!