Inspektion 1,4ltr AKQ - 75.000km

  • Hallo!


    Hatte gestern meinen 1,4er (AKQ) bei der 75.000er Inspektion.


    Kosten: 180€ (Ölwechsel, Starter schmieren/gängig machen [lief beim Starten nach],
    Türen einrichten [hatten sich gesetzt - 2Türer] & Routine-Kontrollen).


    Auf meine Frage hin wann denn der Zahnriemenwechsel fällig sei meinte
    der Freundliche nur "gar nicht bzw. nur Kontrolle bei 120.000 km"! :shock:
    Stimmt das ? Habe wirklich keine lust auf nen Motorschaden. :?

  • wenn das stimmt habe ich ja nochmal glück gehabt ! da ich kein geld hatte ahbe ich die 75tsder inspektion ausfallen lassen, habe schon angst das mir bald der riehmen um die ohren fliegt !

  • Wieso bei 75.000? Sind die Wartungs intervalle nicht 30.000, 60.000, 90.000, ... ?


    Mfg


    Don

    Einmal editiert, zuletzt von DonDow ()

  • alle 15.000km --> kleine Inspektion (Ölwechsel)
    alle 30.000km --> grosse Inspektion

  • TDI nichtgleich Benziner :D

  • ich glaub beim tdi sollte der zahnriemen nach 80 tausend gewechselt werden.
    beim benziner liegst du mit den 120 tausend garnicht so verkehrt!
    ich hab meinen auch bei 116 tausend erneuern lassen.
    aber so weit ich weiss wird dann der riemen immer erneuert und nicht nur "kontrolliert"...
    das der riemen garnicht gewechselt wird kann ich mir nur schwer vorstellen!? ?(

  • LOL was soll man denn noch glauben ? Im Service heft steht schwarz auf weiß " Bei 90 000 km neuer Zahnriemen " , der VW Dealer erzählt was von 120 000 km ... ?(

  • Naja....


    Die normalen TDI haben 90TKm, 120Tkm oder 150Tkm als Wechselintervall. Bei den TDI-PD sind's 60TKm oder 90Tkm.


    Die meisten Benziner haben garkein vorgeschriebenes Wechselintervall.

  • Zitat

    Original von Michael
    Naja....


    Die normalen TDI haben 90TKm, 120Tkm oder 150Tkm als Wechselintervall. Bei den TDI-PD sind's 60TKm oder 90Tkm.


    Die meisten Benziner haben garkein vorgeschriebenes Wechselintervall.


    und wenn der Zahnriemen vor den 120.000km reisst, zahlt das dann VW?


    wo kann man konkret erfahren wie's gehandhabt wird?


    DANKE

  • von was träumst du nachts????
    wenn deine werksgarantie um ist zahlt VW gar nichts
    mehr ;)
    Und ich täte beim 1.4er den Zahnriemen incl. Spannrolle und dem ganzen anderen Geraffel spätestens bei 100tkm wechseln lassen...

  • Zitat

    Original von syncros
    von was träumst du nachts????


    Von geilen Frauen! :D


    Zitat

    Original von syncros
    wenn deine werksgarantie um ist zahlt VW gar nichts
    mehr ;)
    Und ich täte beim 1.4er den Zahnriemen incl. Spannrolle und dem ganzen anderen Geraffel spätestens bei 100tkm wechseln lassen...


    Das hab ich mir fast gedacht!


    Dann werd ich wohl vorsichtshalber beim 90.000er Service wechseln lassen. :(

    Einmal editiert, zuletzt von ANDY7 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!