golf 4 zieht ein halbes ampere ruhestrom, led in der tür leuchtet mal, mal wieder nicht (Wegfahrsperre aktiv oder nicht!?!?!)

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • golf 4 zieht ein halbes ampere ruhestrom, led in der tür leuchtet mal, mal wieder nicht (Wegfahrsperre aktiv oder nicht!?!?!)

      hallo liebe community,
      hab ein grosses problem mit meinem 4er golf, 1.4, 98er baujahr. ich hoffe mir kann damit jemand helfen...
      zum problem: ich war vor ein paar wochen im urlaub, da stand der golf 7 tage ohne gefahren zu werden. als ich wieder kam ging gar nichts beim anlassen. also gab ich starthilfe und alles war ok. nach 50 km fahrt konnte ich dann auch wieder ohne probleme starten. das problem war aber das die batterie nagelneu war und die nicht nach 7 tagen schon wieder komplett entladen sein konnte. also prüfte ich den ruhestrom, der lag dann auch gleich mal bei einem halben ampere, was ja viel zu hoch ist.
      weiterhin habe ich bemerkt, das die diode in der tür für die wegfahrsperre mal blinkt, mal aber auch nicht... kann der hohe ruhestromverbrauch damit zusammenhängen?
      ein paar tage später habe ich dann noch einmal mit einem anderen kollegen den ruhestrom gemessen und da lag er auf einmal wieder bei 15 milliampere??? warum kann der einmal so hoch sein und ein ander mal wieder bei normalen(!?!?!?) 15 milliampere???
      bitte schreibt mir ob ich in der beschreibung noch etwas vergessen habe anzugeben.
      ich würde mich freuen wenn ihr mir bei diesem problem helfen könnt. von einem werkstattbesuch wurde mir bei diesem "ungewöhnlichen" problem abgeraten. was meint ihr dazu???
      danke im vorraus für die hilfe!!!

    • Hallo,

      schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum Thema golf 4 zieht ein halbes ampere ruhestrom, led in der tür leuchtet mal, mal wieder nicht (Wegfahrsperre aktiv oder nicht!?!?!).


    • hast du evtl nen neues radio eingebaut, ne alarmanlage oder ne handyfreisprech? irgendwas was strom ziehen könnte?

      bzgl der unterschiedlichen messwerte denke ich wird bei einem der werte einfach ein messfehler vorliegen. womit und wie hast du gemassen?

      Gruß Kaufi,
      meinGOLF.de Moderator

    • hallo,
      habe nicht neues verbaut,
      meinen aktiven subwoofer habe ich auch abgeklemmt und trotzdem kam es zu dem hohen ruhestrom.
      habe mit einem normalen "spannungsmesser" (sorry, kann nicht sagen was das für ein gerät war) geprüft.
      kannst du mir sagen wie man den ruhestrom normalerweise misst??? hab danach gehört, das auto sollte mind 3-5 minuten verschlossen stehen bevor man misst!?!?!?

    • richtig also du solltest folgendermaßen vorgehen:

      Haube aufmachen
      Auto abschließen
      3-4min warten (kühler läuft manchmal nochmal an oder die benzipumpe)
      Meßgerät auf "A=" (Ampere Gleichstrom)
      dann pluspol abmachen
      und zwischen Batteriepol und Polklemme messen

      der Messwert sollte im Bereich einiger mA liegen. wenn nicht dann erstmal alles was zusätzlich verbaut ist (wie z.b. endstufen, radios etc) abklemmen.
      Danach wenns immernoch zu hoch ist mal einzelne Sicherungen rausnehmen (die metall dinger auf der batterie).

      wenn mans darüber dann eingegrenzt hat halt mit den sicherungen im innenraum weitersuchen.

      Hast den Fehlerspeicher mal auslesen lassen ob was drin steht?

      Gruß Kaufi,
      meinGOLF.de Moderator

    • oh, danke für die ausführliche antwort!
      so ungefähr hab ichs gemacht, nur das ich nicht den pluspol, sonder minus abgeklemmt habe und da gemessen habe. müsste doch aufs gleiche rauskommen oder?
      die sicherungen abklemmen um den fehler einzugrenzen hab ich noch nicht gemnacht, werd ich mal machen, danke.
      den fehlerspeicher hab ich auch noch nicht auslesen lassen, werd ich mal machen, dankeeee!!!