Welchen Motor soll ich mir holen? was sind eure empfehlungen

  • Hallo leute bin recht neu in dem forum und wollte nun gerne eure meinung höhren zum thema motoren...
    ich wollte mir nun bald einen golf 4 zulegen nur die große frage ist bei mir mit welchem motor! ich habe 3 zur auswahl...


    1. der 1.6 16v mit 105 ps
    2. der 2.0 mit 116 ps
    3. und zum guten schluss der der 1.8t mit 150 ps..


    würde gerne die unterschiede der motoren wissen von verbrauch/beschleuniegung und halt was sich mehr lohnt... klar will ich keine 12l auf 100 km verbrauchen aber ich habe mich nun in anderen foren bischen erkundiegt und habe gelesen das der 2.0l Motor nur ein liter wenieger verbraucht der 1.8t ? und da stelle ich mir nun die frage stimmt das?? ?( ?(

  • aber wieso den 1.8t was hat der nun für vorteile wieviel verbraucht der und wieviel verbraucht ein 2.0?

  • Um es mal einfach auszudrücken der 1.6er und 2.0er sind Nachteile mit 4 Rädern dran. Kaum Leistung, nahezu unmöglich zu tunen und verbrauchen unangemessen viel.
    Also mein Ranking:
    1. 1.8T
    ...
    2 1.6er
    3 2.0er


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • achso also der 1.8t ist 4 rad antrieb und die anderen sind beide nur vorderantrieb?
    und wo liegt der durchschnitt beim 1.8t vom verbrauch her?

  • Neeein, so war das nicht gemeint ;)
    1.8(T?) und 2.0 gab es auf Wunsch mit 4motion.
    Es ist eher so gemeint dass die nicht wirklich viel Leistung haben.
    Tunebar sind sie schon, aber weil es nunmal Saugmotoren sind ist das um einiges teurer als bei einem Turbomotor. Letzteren kriegst du nämlich mal eben für unter 500€ um 30 PS oder mehr gechippt.
    Verbrauchsmäßig tun sich alle 3 nicht viel. Prinzipiell kannst du aber mit mehr Leistung sparsamer fahren ;)

  • naja also ihr würdet mir mehr den 1.8t empfehlen weil der 2.0l motor nicht viel wenieger verbraucht?? jedoch viel wenieger leistung hat als der 1.8t?

  • Vorteil beim 1.8T ist nunmal, dass er gut geht udn du ihn für kleines Geld noch ein bissl potenter machen kannst...sprich Chiptuning.

  • achso also der 1.8t ist 4 rad antrieb und die anderen sind beide nur vorderantrieb?
    und wo liegt der durchschnitt beim 1.8t vom verbrauch her?


    Das war nur so eine Redewendung, mit Allrad hat das nichts zu tun.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • aber sagen wir mal wenn man den 1.8t chiptuning verpasst... verbraucht der dann nicht noch mehr?? oder da wenieger belastung = geringerer verbrauch?


    wo liegt der durchschnittsverbraucht bei einem 1.8t 150 ps... und wieviel würde der mit chiptuning +30ps verbrauchen? ?( ?(

  • nach Chiptuning braucht der Wagen in der Regel bei gleicher Leistungsabfrage weniger Sprit, wenn du aber nach Drehzahl oder Gaspedalstellung gehst und da gleich fährst brauchst du in der Regel gleichviel bis mehr Sprit ;)


    Würde den 1.8t beiden vorziehen, aber den 2l dem 1.6er, denn wenn der 2.0 kein Öl schluckt braucht er nicht mehr Sprit als der 1.6er, ist deutlich weniger Anfällig beim Getriebe und du hast wenigstens noch ein bischen mehr Leistung und Drehmoment, deutlich mehr Sprit als ein 1.6er schluckt der 2.0 aber auchnicht, kann man aber auch dem 1.8t nachsagen bei entsprechender Fahrweise

  • aber sowie ich mich kenne werde ich mit mit 150 ps umbringen weil ich gerne mal aufs gas gebe :D :D :D bin nun am überlegen doch den 1.6 16v 105 ps zu holen... aber ist dort die beschleunigung angemessen gut ?

  • Kannst beim beschleunigen aussteigen und neben her laufen. Der 1,8T ist auch kein Renner. Lässt sich aber wenn man möchte relativ wirtschaftlich fahren und man kann auch mal zum uberholen ansetzen ohne Angst zu haben garnicht mehr dran vorbei zu kommen.

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!