Welchen Motor soll ich mir holen? was sind eure empfehlungen

  • Hallo leute bin recht neu in dem forum und wollte nun gerne eure meinung höhren zum thema motoren...
    ich wollte mir nun bald einen golf 4 zulegen nur die große frage ist bei mir mit welchem motor! ich habe 3 zur auswahl...


    1. der 1.6 16v mit 105 ps
    2. der 2.0 mit 116 ps
    3. und zum guten schluss der der 1.8t mit 150 ps..


    würde gerne die unterschiede der motoren wissen von verbrauch/beschleuniegung und halt was sich mehr lohnt... klar will ich keine 12l auf 100 km verbrauchen aber ich habe mich nun in anderen foren bischen erkundiegt und habe gelesen das der 2.0l Motor nur ein liter wenieger verbraucht der 1.8t ? und da stelle ich mir nun die frage stimmt das?? ?( ?(

  • aber wieso den 1.8t was hat der nun für vorteile wieviel verbraucht der und wieviel verbraucht ein 2.0?

  • Um es mal einfach auszudrücken der 1.6er und 2.0er sind Nachteile mit 4 Rädern dran. Kaum Leistung, nahezu unmöglich zu tunen und verbrauchen unangemessen viel.
    Also mein Ranking:
    1. 1.8T
    ...
    2 1.6er
    3 2.0er


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • achso also der 1.8t ist 4 rad antrieb und die anderen sind beide nur vorderantrieb?
    und wo liegt der durchschnitt beim 1.8t vom verbrauch her?

  • Neeein, so war das nicht gemeint ;)
    1.8(T?) und 2.0 gab es auf Wunsch mit 4motion.
    Es ist eher so gemeint dass die nicht wirklich viel Leistung haben.
    Tunebar sind sie schon, aber weil es nunmal Saugmotoren sind ist das um einiges teurer als bei einem Turbomotor. Letzteren kriegst du nämlich mal eben für unter 500€ um 30 PS oder mehr gechippt.
    Verbrauchsmäßig tun sich alle 3 nicht viel. Prinzipiell kannst du aber mit mehr Leistung sparsamer fahren ;)

  • naja also ihr würdet mir mehr den 1.8t empfehlen weil der 2.0l motor nicht viel wenieger verbraucht?? jedoch viel wenieger leistung hat als der 1.8t?