Welche Nachrüstbremse

  • Stimmt, aufs Geld kommt es nedd an, da egal was ich nehme der preis gleich bleibt.. nur wiegt halt die 6 Kolben Version auhc bissle was mehr, und ich will vor allem ungefederte Massen vermeiden, wos geht.

  • Die komplette 6er Anlage komtm auf 1,5 Kilo mehr pro Rad :rolleyes:

  • Kann ja noch verstehen wann man bei der Felge an Gewicht sparen will, aber an der Bremse? ?(
    Dein Wagen ist wahrlich nicht untermotorisiert.


    Wieviel brmst den die 6 Kolbenvariante besser?
    Gibts da Verzögerungswerte oder Bremswege vom Hersteller?

  • Zitat

    Original von GTSport
    Wieviel brmst den die 6 Kolbenvariante besser?
    Gibts da Verzögerungswerte oder Bremswege vom Hersteller?


    Kann man so nedd sagen, und Angaben vom herstellen können mit unterschiedlichen Reifen zwischen 3 und 4 Meter abweichen. Was beispielsweise mit nem High Tech Reifen nach 36 Meter steht, ann bei nem "billigen" Reifen erst nach 40 Meter stehen...


    Ich hab ich jetzt mal für die 4 Kolben Variante samt geschlitzer Scheiben entschieden, da man bei AP Racing die Option hat, später noch Bremssattel, meläge udn Scheiben nach Wunsch zu tauschen, während man bei Movit mehr oder weniger auf eine Scheibe, Belagart und auch Sattel angewiesen ist :rolleyes:


    Frag mich nur, wie ich den roten Bremssattellack hinten ab bekomme... vorne schwarz und hinten rot schaut bescheiden aus :(

  • dann mach halt die forn auch rot oder male hinten mit schwarzem drüber.
    hast du die anlage jetzt nur für vorn bestellt?

  • @ Cupra


    Mach doch hinten die TT Bremse dran falls das passt !

  • Zitat

    Original von Mogul
    @ Cupra


    Mach doch hinten die TT Bremse dran falls das passt !


    Was is an der besonders ?(



    cabriofahrer
    Jupp, erstmal nur für vorn, da ich auch 80 % der Bremskraft dort hab ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra ()

  • Servus Cupra,


    wenn Geld keine Rolle spielt wuerde ich mal gleich folgendes verbauen:
    Vorderachse: 6 Kolben movit mit 342 oder 350'er Scheibe
    Hinterachse: 4 Kolben movit mit 299'er Scheibe
    Das Ganze sollte so fuer ca. 5 bis 5,5 KiloEuro zu bekommen sein.


    Ich hab vorne die 4 Kolben movit mit 322 Scheibe. Verzoegerung und Standfestigkeit der Anlage ist schon genial. Da ich allerdings nur die Vorderachse modifiziert habe wird das Heck recht unruhig beim Anbremsen. Deshalb kommt bei mir dieses Jahr noch hinten eine Porsche Anlage drauf.
    Ein Problem mit dem Du Dich dann allerdings gleich mit beschaeftigen solltest ist, wie Du die vordere Anlage mit Frischluft versorgst. Bei meinen Scheiben sind alle Nase lang die Loecher mangels Belueftung dicht.


    Gruss Berno

    Einmal editiert, zuletzt von Berno ()

  • Aus dem Grund geschlitze Scheiben... und ich will noch 17" fahren können ;) Das ist mir das wichtigste.


    Movit ist sicher nicht übel....aber die Flexibilität und Upgrade Möglichkeiten sind bei AP um Welten besser.

  • Ich hab auch vor einigen Jahren auf einem Golf III mit geschlitzten Scheiben von Brembo angefangen. Damals taugte es nichts (Material aus der Scheibe ausgebrochen, Belaege haben sich aufgloest. Das Ganze ist ca. 6 Jahre her). Ich kann nicht beurteilen wie die Qualitaet heute ist, aber bevor ich zu movit gewechselt bin stand mein Auto spaetestens nach 10 tkm in der Werkstatt, weil die Scheiben krumm oder die Belaege verglast waren. Seitdem ich die movit drauf habe hab ich immerhin ca. 80 tkm Zeit bis die Scheiben gewechselt werden muessen. Allerdings nicht wegen krummen Scheiben, sondern weil die normale Verschleissgrenze erreicht ist.


    Ich fahre momentan uebrigens 16" Felgen mit meiner 322'er Scheibe und wenn man realistisch ist, was einen Porsche Turbo mit 420 PS im Zaum haelt sollte auch mit den 204 PS von meinem/einem V6 fertig werden.


    Ich kann Dir also weiterhin nur die movit Anlage empfehlen.


    Gruss Berno

    Einmal editiert, zuletzt von Berno ()

  • Zitat

    Original von Berno


    Ich fahre momentan uebrigens 16" Felgen mit meiner 322'er Scheibe und wenn man realistisch ist, was einen Porsche Turbo mit 420 PS im Zaum haelt sollte auch mit den 204 PS von meinem/einem V6 fertig werden.


    Gruss Berno


    Wie Schaffst denn das ?( Ich beomm ne 16 Felge zwar über meine 312er Scheibe. aber mehr als 2 mm Abstand zur Felge ist da dann nimmer... Die 322er Mit den 4 Kolbensättel passt ja nedd mal unter jede 17" Felge.... 8o

  • Ich muss zugeben, dass das einiges an Trickserei bedeutete. Im Sommer die Audi S3 Felge. Da ist das gar kein Problem.
    Im Winter hab ich die original V6 Felge mit einer 20 mm Spurverbreiterung pro Seite. Zusätzlich wurde noch etwas an den Sätteln geflext. Hört sich schlimmer an als es ist. Es waren nur ein paar Zehntel die fehlten. Zwischen Sattel und Felge ist momentan also nur ein Hauch an Platz. Aber bisher fahre ich schon den dritten Winter damit rum und es hat nie Probleme gegeben. Aber Du hast Recht, es kommt sehr auf die Felge an die man fährt. Ich hab mit meiner Konstellation Glück gehabt. :)


    Gruss Berno

    Einmal editiert, zuletzt von Berno ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!