Kofferraumleuchte - Welches Kabel ist + und welches - ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kofferraumleuchte - Welches Kabel ist + und welches - ??

      Hi, ich hätte ne Frage...

      Ich will bei mir 2 Kaltlichtkathoden in den Kofferraum bauen, als zusätzliche Beleuchtung...und weils ganz schick aussieht...

      Ich will sie an den Kontakt anschließen, der die Leuchte, die ja schon drin ist angehen lässt wenn man den Deckel aufklappt...

      also hab ich das kabel, welches zur Leuchte geht genommen und da den Strom abgezweigt...
      hab die Kaltlichtkathoden an die Kabel rangehalten und es hat auch erst funktioniert.

      ABER dann hat's mir den Inverter verrissen...ich glaube, dass da ein Elko drin ist oder so...
      und ich hab's wahrscheinlich erst richtig und dann falschherum angeschlossen...
      damit mir das mit meinem neuen Inverter nicht nochmal passiert sollte ich jetzt wissen, welches Kabel an der Kofferraumleuchte + ist und welches -.

      Mir fehlt leider das nötige "elektrische Spielzeug"
      um das herauszufinden...
      wär klasse, wenn von euch jemand nachschauen könnte und es mir hier schreibt...oder per pn...

      thx in advance

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomCrooze1.6 ()

    • Hast du irgendeine 12V-leuchte zur Hand? Das nackte Birnchen, nein nicht Birni :D , reicht.
      Unten, an diesem etwas dunkleren Material ist Plus, an der Verschraubung ist Minus.
      Halt deine beiden Kabel dran. Wenn es leuchtet, hast du die richtige Polarität "gefunden"
      Sorry, aber noch einfacher konnte ich es nicht beschreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jot_ess ()

    • Eine Glühlampe mit zwei Kabelstücken mit einem Kabelende an ein blankes Metallteil im Kofferraum halten. Das zweite Ende nacheinander an die Kontakte vom Stecker. Wenns leuchtet, haste den Pluspol gefunden :D

      @Jürgen

      Bei einer Glühbirne ist die Polarität egal ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickyV5 ()

    • Original von MickyV5
      Bei einer Glühbirne ist die Polarität egal ;)


      Sach doch nich imma dumma Hund zu mir :D
      Das will man was einfach beschreiben und dann so ein Faux-pas.
      Grüße
      Jürgen meinen Beruf verrat ich lieber nicht ;)