Kofferraumleuchte - Welches Kabel ist + und welches - ??

  • Hi, ich hätte ne Frage...


    Ich will bei mir 2 Kaltlichtkathoden in den Kofferraum bauen, als zusätzliche Beleuchtung...und weils ganz schick aussieht...


    Ich will sie an den Kontakt anschließen, der die Leuchte, die ja schon drin ist angehen lässt wenn man den Deckel aufklappt...


    also hab ich das kabel, welches zur Leuchte geht genommen und da den Strom abgezweigt...
    hab die Kaltlichtkathoden an die Kabel rangehalten und es hat auch erst funktioniert.


    ABER dann hat's mir den Inverter verrissen...ich glaube, dass da ein Elko drin ist oder so...
    und ich hab's wahrscheinlich erst richtig und dann falschherum angeschlossen...
    damit mir das mit meinem neuen Inverter nicht nochmal passiert sollte ich jetzt wissen, welches Kabel an der Kofferraumleuchte + ist und welches -.


    Mir fehlt leider das nötige "elektrische Spielzeug"
    um das herauszufinden...
    wär klasse, wenn von euch jemand nachschauen könnte und es mir hier schreibt...oder per pn...


    thx in advance

  • kann mir keiner helfen??


    das problem ist, dass die kabel leider nicht schwarz und rot sind....

  • Hast du irgendeine 12V-leuchte zur Hand? Das nackte Birnchen, nein nicht Birni :D , reicht.
    Unten, an diesem etwas dunkleren Material ist Plus, an der Verschraubung ist Minus.
    Halt deine beiden Kabel dran. Wenn es leuchtet, hast du die richtige Polarität "gefunden"
    Sorry, aber noch einfacher konnte ich es nicht beschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von jot_ess ()

  • Schreib doch mal die Kabelfarben hier rein :))

  • Eine Glühlampe mit zwei Kabelstücken mit einem Kabelende an ein blankes Metallteil im Kofferraum halten. Das zweite Ende nacheinander an die Kontakte vom Stecker. Wenns leuchtet, haste den Pluspol gefunden :D


    Jürgen


    Bei einer Glühbirne ist die Polarität egal ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MickyV5 ()

  • Zitat

    Original von MickyV5
    Bei einer Glühbirne ist die Polarität egal ;)


    Sach doch nich imma dumma Hund zu mir :D
    Das will man was einfach beschreiben und dann so ein Faux-pas.
    Grüße
    Jürgen meinen Beruf verrat ich lieber nicht ;)

  • danke, hat sich erledigt...
    war bei nem kumpel => Phasenprüfer :D


    aber das mit dem lämpchen und dem autoblech ist gut....da sollte man eigentlich selbst drauf kommen können.... :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!