FRAGE: Nachrüsten einer vorhandenen Standheizung mit Fernbedienung ?

  • Besitze in meinen Golf 5 (Bj.04 140PS Diesel) eine Standheizung (Climatronic) mit Ansteuerung über Zeitschaltuhr der MFA. Frage: Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit diese mit einer Fernbedienung nachzurüsten???

  • Hö? Da wäre doch original eine dabei gewesen...?! Wagen gebraucht gekauft?


    Hab diese Fernbedienung dabei gehabt. Ist echt gut das Ding. Große Reichweite mit Rückmeldefunktion (Signal erhalten oder nicht).


    [Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_03_2008/post-19147-1204546682.jpg]

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Stimmt....Wagen gebraucht gekauft und keine FB dabei gewesen. Kann man als Leihe erkennen ob an der SH ein Empfangteil dran ist ??? Falls ,,ja,, wäre eine neue Senderprogrammierung möglich ???

  • Wenn es eine originale ist (wonach es sich schon anhört wenn die die Climatronic ansteuert und sie auch in der MFA ist...), dann sollte die die Fernbedienung unterstützen. Dann könnte man die Fernbedienung einfach selber anlernen. Wie das wiederum geht, müßte mal gegooglet werden (hab es leider vergessen; Stand aber schon mal irgendwo im Netz...)


    EDIT:
    http://www.motor-talk.de/forum…rnen-t1597258.html?page=1

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Die Standheizung beim Golf 5 konnte man entweder mit der Vorwahluhr oder mit Fernbedienung bestellt werden. Den aktuellen Caddy kann man so immer noch bestellen. Hatten nämlich bei unserem Caddy auch keine FFB dabei.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Naja, also ich hab beides und das steht auch so im Paket auf der Rechnung...

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Wenn man die FFB bestellt, ist die Vorwahluhr automatisch dabei, da die Uhr nur eine Softwarelösung ist. Für die FFB braucht man einen Empfänger und es gibt noch so nen Kasten, wo die Radioantennen und die Antenne der FFB angeschlossen wird. Da ist nichts mit einfach anlernen. Überprüfen kann man das beim :) über die verbauten PR-Nummern, welche im Bordbuch oder im Kofferraum oder beim :) im System stehen. Ich weiß nicht, ob es auch über VCDS geht, da ich keine Kentniss darüber habe, ob der Empfänger einen CAN-Anschluß hat.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Dann sollte doch eine Naviantenne verbaut sein, wenn er eine FFB hätte, soweit mir bekannt, oder nicht ?


    Bisher hatte jeder Touran der eine Standheizung verbaut hatte, auch eine Naviantenne auf dem Dach, auch wenn kein Navi verbaut war, weiß leider net ob es beim Golf auch so ist ;(


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Ja, auch beim Golf ist das so - wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Antenne auch GPS kann (würde das aber brennend gerne wissen!!). Diese Antenne haben Golfs mit Standheizung...


    [Blockierte Grafik: http://www.heise.de/autos/imgs/14/3/1/9/0/6/2/d4308afc5d61afcc.jpeg]

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Auch mit dem Stab ?? Der ist beim Touran net :whistling:


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Also mein 08er Golf mit Standheizung (alles original ab Werk) hat diese Antenne...mich würde halt nur stark interessieren, ob jemand die antenne auch mit GPS nutzt? Sprich ob man einfach ein Navi nachrüsten könnte?

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Da ich mich gerade mit der Nachrüstung der Original VW-Standheizung ( Webasto ThermoTop V ) beschäftige, hier mal eine Info zur Funkfernbedienung Telestart.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/091007/temp/3a58xx9f.jpg]




    Pin 1 = +12V
    Pin 2 = W-Bus
    Pin 3 = Out (für Relais)
    Pin 4 = CAN - High
    Pin 5 = CAN - Low
    Pin 6 = Masse




    LG groundi

    1.8 TSI, DSG, MJ 2010 in LC5F, Xenon-LED-TFL, R-LED-Rückleuchten, FLA, Licht-Sicht-Spiegelpaket, Sportfahrwerk, PDC, Rückfahrkamera, MFA+, R-MFL, Leder cornsilkbeige, Standheizung, 18" Watkins Glen, RNS510 + Sprachbedienung, Premium-FSE, etc.


    VCDS Codierungen und Fehler auslesen / löschen im Raum Hamburg-Ost --- per PN
    Der Vorgänger: groundis kleiner Golf V United BGP

  • Über VCDS bekommt man es nur als "Halbwahrheit" raus, ob eine Telestart Empfangseinheit verbaut ist, da diese nicht mittels CAN angeschlossen ist, sonder über den s.g. W-Bus.
    Wenn die Codierung im STG 18 noch original ist, dann man es im MWB 10 sehen.
    Eine andere Möglichkeit ist natürlich mit seiner FIN zum Freundlichen zu gehen und der schaut was alles verbaut ist.


    Nachrüsten ist kein Problem. Angeschlossen wird wie gesagt nur der W-Bus.

    BimboJet - Fuhrpark
    Das war er mal: VW Golf V R36 www.golf-r36.de[font='Arial']
    Mercedes AMG C63 Mopf Limo
    Seat Ibiza Cupra 1.4TSI 7-Gang DSG

  • Ich schon wieder :whistling:


    Ich habe bei mir ja auch die SH mit FFB nachgerüstet (T91).
    Welche Funktionen bietet der T91-Handsender? Bis jetzt habe ich nur ON/OFF rausgefunden :pinch:
    Gibt es dazu eine separate Bedienungsanleitung? Teilenummer?


    Gruß Alex

    BimboJet - Fuhrpark
    Das war er mal: VW Golf V R36 www.golf-r36.de[font='Arial']
    Mercedes AMG C63 Mopf Limo
    Seat Ibiza Cupra 1.4TSI 7-Gang DSG

  • Eigentlich bietet der nur ON/OFF. Aber er hat eine sogenannte Rückmeldefunktion. Soll heißen, je nach blinken oder dauerleuchten der LED zeigt der Handsender dir an, ob das Auto es empfangen hat oder nicht.

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!