Spurverbreiterung

  • Hallo!


    Hab da ein paar Fragen bezüglich Spurverbreiterungen. Vorneweg, ich hab nicht wirklich Ahnung von Autotuning und so. Hab bisher eigentlich nur Anlage und Soundsystem getauscht und mit Hilfe eines Kumpels nen Bastuck ESD an meinem Golf drangemacht. So nun zu meinen Fragen:


    Eine Spurverbreiterung bedarf keiner Eintragung beim TÜV? ABE reicht?
    Wie finde ich passende Spurverbreiterungen für meinen Wagen?
    Auf was muss ich beim Kauf achten?
    Gibt es irgendwelche Richtlinien?
    Wie funktioniert der Einbau?


    Fragen über Fragen.. Ich hoffe es erbarmt sich jemand und gibt mir ein paar Antworten! :)

  • Hallo.....


    das mit der ABE oder TüV ist abhängig vom Hersteller und der Dicke der Spurplatten


    für einen Golf V gibt es jede Menge... am besten H&R...


    Bei deiner Wahl musst du auf die Mindest - ET achten...


    Bei der Montage gibt es mehrere Varianten...
    a) Platte mit längeren Radschrauben
    b) Platte auf Achse festschrauben mittels mitgelieferter Schrauben

    Gruß Thomas

  • Erstmal danke für die rasche Antwort.


    Was bedeutet Mindest-ET? Und welche Variante der Montage empfiehlt sich denn eher?

  • ET ist die Einpresstiefe vom Reifen.
    und das ist der Abstand zwischen der Felgenmitte und der innere Auflagefläche der Felge.


    @ https://www.meingolf.de/index.php?page=User&userID=32626gerbozor


    hab mich bezüglich spruverbreiterung auch mal schlaugemacht weil ich mir auch welche zulegen wollte also :


    1) doch es bedarf bei machnchen verbreiterungsteilen einer eintragung, jedoch ist das (vorallem bei H&R) kein großes problem denn die haben direkt teilegutahten auf der seite zum herunterladen


    2)die passende Spurverbreiterung findest du dann da auch mit TN


    3) du musst drauf achten dass die scheiben passen ;) das steht aber auch direkt immer dabei und dann musst du wenn sie dran sind auf jedenfall mit dem gutachten zum prüfer und die dinger eintragen lassen und deinen fahrzeugschein berichtigen lassen


    4)s.o.


    5) der einbau ist so weit ich das verstanden habe relativ einfach. bis 20 mm werden die dinger einfach nur drauf gesteckt ab 20 mm werden die geschraubt. da kriegste aber auch ne anleitung bei


    ich hoffe das was ich so geschrieben habe ist korrekt, falls nicht berichtigt es doch bitte ;)

  • Gibs die auch 10mm p.Achse was müsste ich den beachten bei 8x19 ET45 ?(

  • War grad mal beim örtlichen Tuningladen und hab mich mal wegen der Spurverbreiterung schlau gemacht. Ist diese beim 5er Golf so ohne weiteres möglich? Im Laden meinten die das bei den neuen Autos dank einer sogenannten E-Zulassung die Reifen weniger bis maximal bündig zum Radkasten abschließen müssten?!

  • jo aber die sind ja eh im radkasten drin ;) kommt also drauf an wie große reifen du drauf hast und was für ne spurverbreiterung du dran bauen willst

  • Vorgeschlagen wurden mir vorne je 12mm, hinten 15mm bei aktuell 19 Zoll Reifen.

  • Fällt dann aber wohl dank unmöglicher Zulassung flach? Es darf laut dem Tuning-Laden dank dieser E-Norm nichts mehr weiter rausstehen als die Karosserie breit ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!