Heckwischer kaputt- elektrikproblem???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Heckwischer kaputt- elektrikproblem???

      Leute ich hab ein Problem, wovon ich erst dachte es ist Codieungssache.

      Dachte bei meinem Golf ist der Heckwischer deaktiviert, letzt Woche bin ic allerdings zu tode erschrocken.
      War im Marktkauf und hab das Zeug in Kofferraum. Hat geregnet, hab mic dann ins Auto gesetzt, angemacht, Rückwärtsgang eingelegt, auf der Kupplung geblieben und dann hab ich ne SMSbekommen. Bin auf der Kupplung geblieben und plötzlich hör ich ein hrrrrr huurrrrr (Blöd zu beschreiben) bin zu Tod erschrocken, und hab verzweifelt erst mal geschaut was das war. Und dann schau ich grad in den Spiegel an der Windschutzscheibe (welcer auch sonst) und hab gesehen dass mein Heckscheibenwischer über die Scheibe fährt. Hab mich schon gefreut. Unterm fahren versucht und da gings nich..... Habs jetzt nich mehr versuct, obs beim Rückwärtsgang geht, aber hab mich halt gewundert.....

      So, jetzt liegts an euch... Was ist los??

      Danke für die Anrtworten!

    • Nach deiner beschreibung würde ich mal auf einen defekten Heckwischermotor tippen.

      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen
    • Hi
      ich habe zwar keinen Heckwischer mehr aber wenn ich mich nicht irre sollte das normal seien
      das er beim Rückwärtsfahren einschaltet.
      Wenn du einen Regensensor hast geht das dann automatisch glaub ich.
      Kann man den Wischer denn eigentlich deaktivieren? ?(
      Kann mir das nämlich nicht vorstellen da ja jeder Golf einen Heckwischer hat.....
      Gruss Chris

    • @fritzgti

      Du hast z.T. recht, es geht mit RLS, sowie ohne RLS, sobald der R-Gang bei Regen (mit RLS) eingelegt wird geht der Heckwischer an, wenn der Scheibenwischer vorne eingeschaltet wird (ohne RLS) und der R-Gang wird eingelegt, geht der HEckwischer auch :thumbsup:

      Man kann das aber rauscodieren :thumbup:

      Im BNSG :

      Byte 1 Bit 7 Rückfahrwischen mit Dauerwischen vorn
      Byte 2 Bit 0 Rückfahrwischen mit Intervallwischen vorn


      VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt. :D
    • Hi
      naja bei mir hatts sich eh komplett ausgewischt.... :thumbup:
      Also ischs bei mir eh total ehgahl.... :D
      Awer trotzdem danke für die erklärung!
      Gruss Chris

    • Ihr habt mich nich richtig verstanden, bzw ich mich vllt falsch ausgedrückt.

      Wenn ich den Heckwischer unterm fahren anmachen will geht gar nichts. null niente, nada.... beim rückwärtsfahren allerdings doch.....

      Das kann man rauscodieren. Der Gof Speed hat ja gar kein Wischer hinten.....

      Ist es vllt bei mir rauscodiert aber nicht alles. geht es deshalb vllt noch beim Rückwärtsgang?

    • Achso, man kann den auscodieren, aber dann sollte der auch beim Rückwärstfahren nicht mehr funzen, im BNSG Byte 01 Bit 3
      Heckwischer verbaut

      Weil wenn Du dem STG sagst, der Wischer ist net mehr da, ist er net mehr da ;)

      Hast Du einen Scan von Deinem Fahrzeug nach der Codierung ???


      VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt. :D
    • ohne fahrzeugscan wird das schwierig zu sagen sein...

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • huettmaster schrieb:

      ohne fahrzeugscan wird das schwierig zu sagen sein...
      Genau :thumbup: , ohne Scan kann man nichts sagen, da ist alles möglich.

      Hast Du keinen in Deiner Nähe der nen Scan machen kann, oder Du fährst mal zu Deinem :) , dann kann man genaueres sagen

      VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt. :D
    • Moin,

      Evtl ist ja auch einfach der Wischerschalter defekt, der Wischermotor muss ja heil sein, beim Rückwärtsfahren funktioniert er ja. Geht der Wischer an, wenn du die Waschwasseranlage anmachst, oder geht das auch nicht?
      Falls das auch nicht geht würde ich mal auf den Schalter tippen.

      Gruß bigfoot

      Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me
      Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten

    • Ich sag ja kann vieles sein, deswegen am besten nen Scan machen lassen, wenn es der Wischerschalter ist (was eine Alternative wäre), wird es im Scan angezeigt ;)


      VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt. :D
    • So Fahrzeug steht beim Haendler. Zylinderkopf kaputt. Wurde alles auf Gewaehrleistung repariert. Da hab ich auch gleich das Problem mit Heckwischer angesprochen und auch dazu gesagt, dass ich aber vermute, dass dieser umcodiert, oder auscodiert oder sonst was wurde...

      Ruft mich gestern der :) an und sagt. Neuen Schalter verbaut und neuen Wischermotor und geht immernoch nicht. Ob ich den denn unbedingt will.
      Hab dann nur gesagt, dass er ja wie bereits erwaehnt auscodiert wurde oder sowas. Er meinte er schaut mal und meldet sich!

      Bin ja gespannt ob er es gebacken kriegt :)