Spritverbrauch, laufende Kosten

  • Hallo Ihr,
    habt Ihr Erfahrungswerte zum Spritverbrauch und laufende Unterhaltskosten/Reparturen bei den Modellen Golf IV Variant 1,4 (55KW, Benziner) oder Golf IV Variant 1,9 TDI mit 66 kW/90PS ?
    Welche km-Leistung ist zu für solche Motoren zu erwarten?
    Zahnriemenkosten bei Diesel sind mir bekannt (350-500€)
    Ich freue mich über Euere Erfahrungswerte und Hinweise !

  • Da du einen Variant willst, gehe ich davon aus, dass du auch mal etwas beladen willst.
    Tu dir dann um Himmles Willen keinen Variant mit 55KW / 75 PS an.
    Du kommst beladen kaum von der Stelle und etwas Fahrspass sollte noch vorhanden sein.


    Der mit 66KW / 90 PS stellt als Variant IMHO die unterste Wahl dar.

  • @ Drollo:


    also ich fahre einen 90 PS TDI (allerdings nicht Variant sondern Limo)! ;)


    Spritverbrauch würde ich so zwischen 5 und 7 L/100km einstufen! Ist natürlich von der Fahrweise abhängig, und natürlich auch davon wo Du fahrst (Stadt, Land, Autobahn) => Schnitt ist daher zwischen 5 und 7 Liter!


    Was die Unterhaltskosten betrifft, bin ich bis jetzt so im Schnitt auf 150-200 EUR (kleiner Service) und 200-250 EUR für den goßen Service (alle 30.000 km) gekommen!
    Bremsen habe ich bis jetzt (75.000 km) noch immer die ersten, und sonnst ist bis auf 2x Fensterheber noch nix kaputt gegangen, was ich nicht selber leicht beheben konnte (also Lampen, etc...)! ;)


    Hoffe das hat Dir jetzt etwas geholfen!
    LG, Axel

  • Hallo!
    Also meinen letzten Golf (Limo, 90PS TDI, 96er) habe ich fast genau sieben Jahre und gut 180.000km gefahren.
    Der Verbrauch lag so bei 5,5 bis 6 ltr/100km (incl. Standheitung jeden Morgen); bei flotter Autobahnfahrt bis 6,6 ltr.
    Teile:
    - 1 Auspuffentopf
    - 1 Bremsen komplett vorne bei 110.000km
    - 1 Bremsen komplett hinten bei 150.000km
    - beide Radlager hinten bei 110.000km
    - je 2 Sätze Winter- und Sommerreifen
    ansonsten nur die Inspektionen

  • hi


    Fahr jetzt TDI PD 74KW mit ca 41000 km und habe bis jezt bis auf Scheibenheber (is ja golf leiden ;) ) noch nichts gehabt
    verbrauch ca nach fahrweise zw 5,8 und 7 liter


    seas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!