Tachotausch, Vorbereitung, was beachten?

  • Hallo,


    hab nen Golf Special aus 02, also mit CAN... und möchte mir einen SE Tacho einbauen...


    Welche Dinge brauch ich denn bzw. VW?

  • Alle Schlüssel wegen WFS neu anlernen, VAG-COM (bzw. wegen Codierung) und VAGASH-CAN (oder VAG-Tacho) wegen km-Stand korrigieren. Etwas Werkzeug (kleinen Torx), und natürlich den Logincode zum neuen Tacho (Plastik-Fähnchen), alternativ bekommt man den auch mit dem Tachotool raus..


    Ist das beide Male WFS2 oder schon WFS3 oder gemischt? Aus derselben Zeit?

    Einmal editiert, zuletzt von michaelMUC ()

  • Servus,


    also LOGIN ist dabei...


    Ob es WFS 2 oder 3 ist, kann ich dir nicht sagen...


    Der Special ist aus 02 ... MJ 03....


    Hier der Link vom SE KI


    beide haben ne Kl MFA...


    https://www.ebay.de/itm/230384…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT (Affiliate-Link)



    Torx 15 und 20 hab ich :)
    lasse aber eh lenkrad tauschen, sollen sie beides zusammen machen... spare bissl :)

  • wenn du tacho tauschen willst,muß ja nicht Lenkrad runten ausbauen!!!


    oder?


    Ich habe audi schon paar mal gemacht,das geht Ki ohne lenkrad ausbauen!

    Hallo!Ich(Privat) helfe gerne jedem im Raum Aschaffenburg (MIL/WÜ/OF/HU/MSP/F/DA/TBB)


    !VCDS (=VAG COM) neue Version vorhanden!


    Fehlerspeicher auslesen/löschen/umcodieren alles möglich u. Navi (RNS-E,RNS510 usw), DVB-T/DVD, MFL=Mufu, Umbau (GRA=Tempomat, BNSTG, FIS Hebel usw.) inkl. Freischalten möglich! TV-FREE für RNS-E und MMI 2G und 3G


    Schwierigkeiten den Ort zu finden? Ich antworte auf alle Anfragen die mich per PN oder E-Mail erreichen!

  • wenn du tacho tauschen willst,muß ja nicht Lenkrad runten ausbauen!!!


    oder?


    Ich habe audi schon paar mal gemacht,das geht Ki ohne lenkrad ausbauen!

    1. wird das Opa-Lenkrad gegen das 3 Speichenlenkrad getauscht :)
    2. glaub ich, stößt das KI gegen den Lenkradkranz ... oder reicht es, wenn man das Lenkrad ganz "rauszieht"... ist egal... siehe Punkt 1 :)

  • Für den Tachotausch müsste man das Lenkrad (mit Airbag!) nicht ausbauen,
    ganz rausziehen reicht beim Golf IV.


    Nachdem Du den Tacho jetzt eh gekauft hast, oder?, sind die Fragen wegen WFS2 oder WFS3 eh egal, einfach ausprobieren, wenn es wirklich nicht funktioniert, einfach wieder selber im Ebay (oder hier!) verkaufen.


    Das Auto war doch noch mehr wie 2500 Euro wert? Dieser Abwrackwahn macht mich echt fertig...


    Obwohl, habe selbst letzthin aus einem Golf IV GTI V5 eine Recaro-Lederkomplettausstattung
    für 500 Euro ausgebaut 8o (mit Türpappen und Lenkrad mit Airbag)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!