Regensensor - Sensitivität einstellen?

  • Hallo!


    Ist es möglich, beim originalen Regensensor die Sensitivität zu verstellen (bzw. zu verringern)?
    Ich meine jetzt nicht den Regler an der Lenkradarmatur, sondern evtl. intern.
    Denn mein Regensensor wischt selbst bei geringster Stufe so stark, daß ich ihn abschalten muß. Auf Stufe 2 stell ich ihn seltenst und 3 oder höher hab ich noch nie eingestellt...
    Ist sehr nervig. Mein VAG Händler hat gesagt - "das ist so" :(


    Danke für jeden Tip!

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel_FZR ()

  • Was für ein Baujahr hast du. Evtl. hilft es, wenn du das Steuergerät gegen ein aktuelles austauschst.


    Ansonsten bringt das kappen des Geschwindigkeitssignals etwas Abhilfe.

  • Ist ein EZ 01/2003.
    Was würde das kappen des Geschwindigkeitssignals mit sich bringen?


    Ich kenn das auch von BMW, da kann man die Sensitivität beim Händler noch justieren lassen, falls diese zu stark/schwach ist ... wär wirklich blöd, wenn das nicht klappt. So ist der Sensor für mich fast unbrauchbar ...:( X(

  • Zitat

    Original von Michael
    Also ich hab mit meinem keine Probleme. :)


    ... na das hilft mir aber ... :P

  • Heute morgens wieder ... bei Nieselregen muß ich Stufe1 (die leichteste) sogar abschalten, weil er zu stark wischt und dann nur die Scheibe verschmiert...
    Also ... wer kann da weiterhelfen?

  • Tausche mal das Steuergerät aus. Evtl ist auch der Sensor nicht in Ordnung. Dann wird es allerdings teuer. Ich habe meinen Regler immer ganz rechts oder eine Stufe darunter. Perfekt.[Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/grinser2.gif]


    Das Steuergerät kostet neu ca. 35 € und der Sensor ca. 90 €. [Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/nono2.gif]

  • @ manuel-fzr


    falls du die nasse voll hast von deinem sensor ich würde ihn die abnehmen wenn du ihn loswerden willst. :D

  • So ... nach einem langen und hartnäckigem Gespräch mit der VAG Werkstatt wird jetzt der Sensor auf Kulanz getauscht. Steuergerät wäre das nächste, falls Sensor nicht hilft ...
    Na, das hört sich doch schon mal besser an. :)


    cabriofahrer: Wenn Du die Scheibe auch mit willst... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel_FZR ()

  • Sorry das ich diesen alten Thread wieder heraufhole, aber mein Regensensor ist auch viel zu empfindlich. Hab auch immer die ganz linke Stufe und selbst die ist schon zu stark.
    Mein Golf ist Baujahr 9/2001. Ab wann wurde denn das neue Steuergerät verbaut und vor allem wo ist es verbaut.


    Ciao Marco

  • Hallo,


    das Steuergerät sitzt unten auf dem Relaiträger (ist eigentlich auch nur ein Relai). Der Relaiträger sitzt hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad. Da steht groß "192" drauf.


    Ab wann es verbaut wurde ist etwas schwierig zu sagen. Zur Not kauf dir ein neues und verkauf das alte bei Ebay.


    Gruß Marc

  • Zitat

    Original von astro9481
    Sorry das ich diesen alten Thread wieder heraufhole...


    Brauchst dich dafür nicht entschuldigen. Das beweist, dass du die Suche benutzt hast. =)

  • ich habe dieses Problem auch naja egal wie ich den kleinen hebel stelle nach ganz links oder rechts, es macht keinen unterschied.....
    Also sollte ich auch mal das 192 Relais tauschen????
    AXO meiner 06/2000 Baujahr
    THX

    Einmal editiert, zuletzt von tauscha94 ()

  • Hi !
    Auch wenn der Thread schon alt ist, wollte ich mal was dazu beisteuern:


    Als ich meinen G4 (gebraucht) gekauft habe musste ich den Regensensor immer ganz links oder die Stufe davor
    einstellen da er sonst zu schnell wischte. Funktionierte aber ansonsten zuverlässig und die Einstellung passte auch.


    Habe dann zuletzt die Scheibe austauschen lassen, dabei hat die Werkstatt zwar die richtige Scheibe genommen
    (für Fahrzeuge mit Regensensor ists eine andere), aber beim Montieren nicht so ganz exakt gearbeitet und den Regensensor nicht
    ganz passend auf der markierten Fläche der Scheibe aufgeklebt. Vielleicht haben die auch mit dem Kleber was auf der Fläche gematscht
    auf der die Reflektion gemessen wird. Jedenfalls muss ich jetzt den Schalter ganz nach rechts einstellen damit er richtig wischt.
    Passt so aber auch, sonst hätte ich das reklamiert.


    Als ich den Wagen gekauft habe sagte mir der Vorbesitzer, dass die Frontscheibe schon einmal ausgetauscht wurde.
    Also wie die Werkseinstellung war habe ich nicht mitbekommen, aber wie erwähnt funktioniert er so auch gut.


    Ob man da mit VAG-COM was an der Sensitivität einstellen kann weiss ich nicht, aber durch Neueinkleben des Sensors
    auf der Windschutzscheibe wird die Empfindlichkeit offenbar verändert.


    Gruß,
    gromit

  • Habe auch schon gehört das nach Scheibenwechsel sich unter Umständen die Empfindlichkeit verändert, kann man aber soweit ich weiß nichts dran ändern :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!