Frage zur Felgegröße

  • Ich hab mir vor kurzem einen gebrauchten Golf 5 TSI beim VW-Händler gelauft, er hat Sommerreifen 225/45 R17 drauf. Winterräder hatte ich dazu bekommen mit der Größe 205/55 R16.
    In der Zulassung sind allerdings nur die Reifengrößen 205/55 R16 angegeben. Müssen die 225/45 R17 dann noch in die Zulassung eingetragen werden? Wir das ohne Probleme gemacht?
    Ist es außerdem üblich, dass man 2 verschiedene Durchmesser für Sommer- und Winterreifen hat und schadet das dem Fahrwerk bzw. Getriebe?




    schaller

  • Moin,


    Also Schaden wird es deinem Auto nicht, es ist ja eher die Regel, dass die Felgen, bzw. Reifen im Winter kleiner/schmaler sind. Für die Sommerreifen musst du mindestens Pappiere, also eine ABE haben, sonst müssen sie in den Pappieren eigetragen sein.
    Da du den Wagen aber so gekauft hast würde ich mal zum Händler fahren, dann muss er das klären.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Originale VW Felgen brauch man doch in den Größen nicht eintragen lassen? ?( Sonst hol dir von VW einfach die Reifenfreigabe zur Sicherheit.

    Gruß Christoph

  • Also wenn es orginal VW Felgen sind, braucht er trotzdem ein Gutachten und eine ABE von VW, bzw. vom Hersteller (Borbet etc.). Die ABE gilt auch nur so lange, bis der Wagen im orginal Zustand ist, also nicht Tiefergelegt, Spurplatten etc.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Bei meinem GTI standen auch nicht die Sommerräder im Schein,waren aber werksseitig verbaut.


    Erst als ich flachere reifen hab eintragen lassen,standen die Felgen mit drin.


    Würde trotzdem mal nachfragen. Ich meine,das werkseitig verbaute Räder und freigegebene Größen nicht mehr im vollen Umfang im Schein stehen...kann mich aber auch irren. Also...ohne Garantie.. :)


    MfG

    Gruß Boris


    masdubation

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!