Hat mein Golf n Chip ?

  • Hallo !


    Ich habe mir vor 2 Wochen einen Golf 4 GTI 180 PS gekauft. Bin dann nach VW gefahren weil meine Abgasleuchte angegangen ist.


    Das VW Fehlergerät hat mir gesagt, das mein Steuergerät defekt ist ( der eintrag ließ sich auch nicht löschen ) da ich den Wagen aber gebraucht gekauft habe, und absolut nicht weiß was dort alles dran gemacht worden ist..... wollte ich euch mal fragen wie ich das erkennen kann, ob ich n Chip drin habe oder nicht ?


    Tanke zur Zeit ganz Normales Super ... hab gelesen wenn ich n Chip drin haben sollte muss ich Super Plus tanken... deshalb ist jez höchste eisenbahn, rauszufinden ob n chip drinsteckt oder nicht.

  • Die einfachste Lösung wäre auf einen Prüfstand fahren...


    Wenn das nicht geht, dann mit VAG Com mal die Messwertblöcke duchschauen ob da Grenzwerte über dem Sollwert sind(bei den Nm sieht man das sehr schön)

  • hmmm wo find ich n prüfstand, und was kostet das ?? geht mein motor kaputt wenn ich den weiterhin mit Super Tanke ?



    hier mal n Auszug meiner Fehlerliste ( könnten alte bei sein ich werde heute bzw morgen nochmal zu VW fahren und gucken welche fehler weggeblieben sind und welche wieder gekommen sind... habe letzte woche den speicher leeren lassen )



    16985 P0601 035
    Steuergerät defekt
    statisch
    **lässt sich nicht löschen


    17608 P1200 035
    Umluftventil für Turboloader -N249
    mechanischer Fehler
    statisch


    16804 P0420 035
    Katalysatorsystem Bank 1
    Wirkung zu gering
    sporadisch


    18010 P1602 035
    Spannung zu klein
    sporadisch


    17743 P1335 035
    Motormomentenüberwachung 2
    Regelgrenze überschritten
    sporadisch


    17544 P1136 035
    Bank1, Gemischadaption ( add )
    System zu mager
    statisch


    16684 P0300 035
    Verbrennungsaussetzer erkannt
    sporadisch


    16685 P0301 035
    Zyl.1
    Verbrennungsaussetzer erkannt
    sporadisch


    16687 P0303 035
    Zyl.3
    Verbrennungsaussetzer erkannt
    sporadisch


    16891 P0507 035
    Leerlaufregelung
    Drehzahl über Sollwert
    sporadisch


    16396 P0012 035
    Bank1, Nockenwellenfrühverstellung
    Soll nicht erreicht
    sporadisch

  • Hi,


    wenn du deinen Wohnort an gibst kann man dir sicherlich besser helfen :)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • hmmm wo find ich n prüfstand, und was kostet das ?? geht mein motor kaputt wenn ich den weiterhin mit Super Tanke ?


    So lange nicht weißt, ob der Motor für Super+ ausgelegt ist oder nicht, solltest keine langen Vollgasetappen auf der AB machen.


    Jetzt lösch mal alle Fehler raus, fahr ne Runde, und dann schau noch mal welche Fehler übrig sind.

  • Jetzt lösch mal alle Fehler raus, fahr ne Runde, und dann schau noch mal welche Fehler übrig sind.

    Wie gesagt fahre morgen nach VW und werde dort nochma die Fehler NEU auslesen lassen ( bin jez ca 1 Woche rumgefahren ) Abgaslampe ist nach ca 100 km wieder angegangen ! Kann mir jemand sagen wo ich evl 1x Fehler auslesen kostenlos bekommen würde ?

  • Einmal zu nem anderen VW Service fahren. Habe fürs Fehler auslesen noch nie mehr als 5€ in die Kaffeekasse gezahlt.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Bin auch n Krefelder ;)

    Na sowas :)


    Dann schreib mir doch mal bitte eben ne PN da kann ich dir sicherlich helfen :)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Ansonsten kannst du mit VAG Com nen Logfile erstellen und diesen mit easyDiag auswerten. Ist zwar ne Eieruhr aber in diesem Fall sicherlich brauchbar

    Gruß nightmare

  • Jetzt lösch mal alle Fehler raus, fahr ne Runde, und dann schau noch mal welche Fehler übrig sind.

    genau so solltest du das machen!


    ruf doch einfach mal den vorbesitzer an und frag ihn einfach mal!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!