lautes Rattern der Golf 5 Scheiben mit neuem 3 Wegesystem - HILFE!!!!

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein g5 (2türer) bei frank miketta einer "frischzellenkur" mit dem haussystem light unterzogen wurde, spielt nun endlich feine musik in meinem wagen. dämmung und einbau wurde alles bei frank gemacht.


    leider habe ich nun das problem, dass bei basslastigen stücken die "außenliegenden scheibengummis" selbst bei mittlerer lautstärke schon enorm vibrieren und lautstark gegen das fenster schlagen. eigentlich würde alles komplett gedämmt
    habt ihr evtl einen tipp, wie ich dies ruhig stellen kann?


    Asphaltjunkie

  • Hui, das ist ja mal krass. Welche Gummis meinst du genau?


    Habe inzwischen mit vielen Leuten gesprochen die bei Frank waren, das habe ich bisher noch nicht gehört (ich selbst habe das Prob auch nicht)


    hypuh


    PS: Was hast du dir alles verbauen lassen?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • warum wendest du dich nicht einfach erstmal an denjenigen, der's eingebaut hat... der weiß ja am besten was und wie irgendwas gemacht wurde und wo's haken könnte...

  • Hallo,


    das hat er wohl versucht, scheinbar hat ihn die Antwort aber nicht erreicht....


    Dann hier noch mal:


    Das Problem kenne ich, gerade bei 2-Türern. Allerdings erst bei extremen Pegeln, und es fällt innen normalerweise nicht auf - aussen hört man die Dichtung dann ein wenig "furzen", innen hört man es nicht.
    Die Tieftöner sind in der Tat so kräftig das sie bei leuten Tiefbass-Stücken die Dichtung von der Scheibe drücken können.


    Warum das bei Dir schon bei mittleren Pegeln passiert kann ich so nicht beantworten. Wie alt ist Dein Auto? Ist es nur bei bestimmten Musikstücken oder durchgängig bei allen? Fährst Du einen 2- oder 4-Türer? Hatten wir bei Dir einen Woofer mit verbaut?


    Sorry das ich so viel Frage, hab so viele Golf 5 gebaut das ich mir nicht mehr alle merken kann ;)


    Gruß Frank

  • Hui, das ist ja mal krass. Welche Gummis meinst du genau?


    mit gummis meinte ich die dichtung die außen auf dem fenster aufliegt - schwer zu erklären.




    PS: Was hast du dir alles verbauen lassen?


    verbaut wurde das haussystem light (mit dem tieftöner des größeren haussystems) mit eigener endstufe und sonstigem alpinezeugs.
    mir scheint es, dass dadurch, dass ich keine subwoofer verbaut habe und das frontsystem so auch tiefere tonbereiche abdeckt, die tür trotz dämmung sehr in "wallung" kommt und vibriert. bis auf vindung fenster-dichtung sitzt alles bombig und gibt keine muks von sich.
    wer hat denn noch den 2 türer (mit dem ewig langen fenster und so auch viel fläche zum bewegen) und hat KEINE probleme? das frontsystem sollte dann schon "tief" runter spielen...

  • <- 2 Türer.


    Ein Atomic 20cm Kicker pro seite. An ca 210 WRms.


    Aussenhaut 2lagig mit 2,2mm Alubutyl gedämmt, Innenhaut mit 2,2mm ALubutyl gedämmt.
    Türverkleidung mit 1,9 ALubutyl und 1 1/2 Dosen Brax paste ruhig gestellt.


    Da klappert NIX.


    Vielleicht die Aussenheit nochmal ne lage dämmen ?

  • Wieso gebt ihr so viel Geld für irgend ein Zeugs zum dämmen aus?
    Man kann auch einfach Dämmfließ in die Türen stopfen (natürlich vorher zurecht schneiden wegen Fensterhebermechanismus etc.) und die Boxen auf Schaumstoff o.Ä. befestigen.
    Da dürfte auch nix mehr klappern.


    Ich verstehe nicht wie man z.T. 20€ pro Tür an Bitumematten oder so nem Kram bezahlen kann.
    Mir ist das viel zu teuer.

  • Wieso gebt ihr so viel Geld für irgend ein Zeugs zum dämmen aus?
    Man kann auch einfach Dämmfließ in die Türen stopfen (natürlich vorher zurecht schneiden wegen Fensterhebermechanismus etc.) und die Boxen auf Schaumstoff o.Ä. befestigen.
    Da dürfte auch nix mehr klappern.


    Ich verstehe nicht wie man z.T. 20€ pro Tür an Bitumematten oder so nem Kram bezahlen kann.
    Mir ist das viel zu teuer.


    schon mal was von schwingender masse gehört??? und mein problem bekommste mit deinem dämmflies eben nicht weg.

  • Wieso gebt ihr so viel Geld für irgend ein Zeugs zum dämmen aus?
    Man kann auch einfach Dämmfließ in die Türen stopfen (natürlich vorher zurecht schneiden wegen Fensterhebermechanismus etc.) und die Boxen auf Schaumstoff o.Ä. befestigen.
    Da dürfte auch nix mehr klappern.


    Ich verstehe nicht wie man z.T. 20€ pro Tür an Bitumematten oder so nem Kram bezahlen kann.
    Mir ist das viel zu teuer.


    Du scheinst in Sachen "Sound" ja der Spezialist zu sein, ansonsten würdest du nicht in jedem Thread die bereits 1000fach bewehrten Sachen von z.B Miketta usw. anzweifeln. Bau dir dein Blechdosenorchester ein und gut. Wir mögen es vernünftig :) :D

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Mh von MDF, Alu oder gar Rothgussringen als LS aufnahme hast noch nix gehört ?


    Häng mal an deine 20 Euro noch ne 0 hinten ran, dann haste ungefähr das Material für beide Türen.
    Naja es hängt auch natürlich immer vom Maßstab ab. Nicht jeder hat ein faible für Audiophiles Car Hifi. Den meisten langt en Bumm Bumm im Clipping bereich.

  • Du scheinst in Sachen "Sound" ja der Spezialist zu sein, ansonsten würdest du nicht in jedem Thread die bereits 1000fach bewehrten Sachen von z.B Miketta usw. anzweifeln. Bau dir dein Blechdosenorchester ein und gut. Wir mögen es vernünftig :) :D

    und du bist der spezialist und empfielst leuten ein system nur für die front für 900€. geil!!!! :thumbup:
    da kannste mein sys 2 mal reinbauen. wir sollten und echt mal zum probehören treffen!

  • Ja, das sollten wir mal machen :) Aber nicht weinen :D


    Mal im ernst, ich bin bei weitem nicht der erste und einzige der F.Mikettas Haussystem empfiehlt, also irgendwas muss da dran sein.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • und du bist der spezialist und empfielst leuten ein system nur für die front für 900€. geil!!!! :thumbup:
    da kannste mein sys 2 mal reinbauen. wir sollten und echt mal zum probehören treffen!


    deine signatur sagt einfach alles. erstens liegst du mit deinem preis völlig falsch - wer lesen kann ist klar im vorteil. und du scheinst ja kein sehr potentes frontsystem verbaut zu haben, so dass deine "brezeldämmung" hier ausreicht.
    .
    ich will halt auf einen extra subwoofer verzichten und daher hat der 20er vorn genug zutun. daher auch das übermäßige druck, wodurch das blech in schwingung gerät :-/

  • Das ist halt der Unterschied.... vernünftiger Klang auch bei hohen Pegeln, oder einfach ein lautes BUMM BUMM BUMM aufm Mäcces Parkplatz um die 14 Jährigen Mädels zu beeindrucken....


    Jedem das seine :)


    PS: Die Signatur ist gut :)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • hypuh was hastn komplett bezahlt, da ich auch kurz davor steh einen Sound wechsel durchzuführen aber ohne Basskiste im Auto,
    die Zeiten sind vorbei ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!