Lenkung leichtgängiger bei Kälte?

  • Hi,


    Danny_TDI und mir ist aufgefallen das unsere Lenkung im Moment irgendwie leichtgängiger geworden ist. Anfangs dachte ich ein Reifen wäre platt weil es so ein ungewohntes Gefühl war beim Fahren. Wieso ist die Lenkung bei Kälte leichtgängiger? Die Motorbremse ist bei dem Wetter auch stärker als normal.

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Kann mir nur vorstellen, dass die Reifen bei verschiedenen Temperaturen verschiedene Eigenschaften an den Tag legen. Von da her... bei kaltem Wetter evtl. weniger Bodenhaftung und somit geht die Lenkung leichter!

  • Ich würd ma tippen, dass das mit den dünneren Winterreifen zusammenhängt.
    Temperatur könnte auch stimmen, warme reifen sind ja ein bisschen weicher und hab dadurch auch ne bessere Haftung
    Allerdings war das mit meinen Sommerreifen im Sommer teilweise auchso, egal welche Temperatur es draußen war. :wacko:
    Naja der Golf hat halt, wie sein Besitzer, gute und schlechte Tage :D

  • Könnte des ganze auch annem lockeren Dreieckslenker liegen?
    Ab und zu fühlt es sich nämlich auch so an als hät ich rechts en Platten. Aber nur ab und an...aber irgendwie immer nur rechts.Das hat mich bisher nicht erst einmal nen Stop anner Tanke einlegen lassen um den Reifendruck zu kontrollieren.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!