2.0TDI VMax 200km/h. Was ist das Problem?

  • Dann ist meiner wahrscheinlich ein Ausnahme-talent, weil der erricht die 220 recht zügig und geht auch z.B. im 5 noch über 4000u/min ab wies Schnitzel !
    Aber nagut, ... Ihr müsst ja Gottseidank nicht mit so ner Lahmen 2.0TDI Kiste drausen schleichen !


    Grüße Christoph!


    ne, so war es ja nicht gemeint, grins....


    ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Autolein, dass mit 203kmh (oder wie auch immer) um 10% mehr als Werksangabe als V-Max fährt.....


    220kmh schafft meiner auch recht zügig, hat aber eine ganz andere Charakteristik und gute 20PS mehr.....so soll es sein...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du mich auf der Autobahn jagst mit einem Auto, dass gute 17kmh langsamer eingetragen ist......


    Messe mal den Beschleunigungswert von 100 (Kickdown) auf 180....das würde mich interessieren...........dies sagt nämlich schonmal viel aus....Ziel ist: schnell die 180 erreichen......... :thumbup: das Ergebnis dürte mich interessieren!

  • @ tsi118:


    woran is das problem das ich mit meinem 230 schaffe mit 140ps??? wenn ich die 230 aufm tacho stehen hab sind es viellei reale 220??? ich guck bei 230 net auf irgendeine anzeige die sonstwo hängt. und mit meinen 170ps (gechippt) schaffe ich 240/245 laut tacho also eventuell 230/235. du musst am ende auch sehen das sind alles maximalwerte. guck doch ma oben steht das nen 2.0tdi mit sperre 220 schafft ich hab keine sperre drin und schaffe 230/235.ich bin dann aber halt am anschlag und meine nadel steht viellei 25 umdrehungen vorm roten bereich. mehr is dann bei mir eh net drin weil ich nen dsg hab was auch gut so is.


  • die technische umsetzung ist der unterschied, und ich hatte gehofft dass du da evtl mehr weißt, dadurch dass du selbst an der software optimierts??? oder ist es reines aufspielen ohne anpassung der vorhandenen daten?

    Du hast meine Frage nicht beantwortet warum du das wissen willst :)

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Du hast meine Frage nicht beantwortet warum du das wissen willst :)


    technisches interesse ist der grund und weil hier im fred schon beides genannt wurde. weiß du es nun oder nicht?

  • @ tsi118:


    woran is das problem das ich mit meinem 230 schaffe mit 140ps??? wenn ich die 230 aufm tacho stehen hab sind es viellei reale 220??? ich guck bei 230 net auf irgendeine anzeige die sonstwo hängt. und mit meinen 170ps (gechippt) schaffe ich 240/245 laut tacho also eventuell 230/235. du musst am ende auch sehen das sind alles maximalwerte. guck doch ma oben steht das nen 2.0tdi mit sperre 220 schafft ich hab keine sperre drin und schaffe 230/235.ich bin dann aber halt am anschlag und meine nadel steht viellei 25 umdrehungen vorm roten bereich. mehr is dann bei mir eh net drin weil ich nen dsg hab was auch gut so is.


    also heisst es sozusagen Berg runter........"maximal" halt..........

  • 220kmh schafft meiner auch recht zügig, hat aber eine ganz andere Charakteristik und gute 20PS mehr.....so soll es sein...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du mich auf der Autobahn jagst mit einem Auto, dass gute 17kmh langsamer eingetragen ist......


    Messe mal den Beschleunigungswert von 100 (Kickdown) auf 180....das würde mich interessieren...........dies sagt nämlich schonmal viel aus....Ziel ist: schnell die 180 erreichen......... das Ergebnis dürte mich interessieren!


    Kann ich mal machen ... wird aber diese woche evtl. nix mehr!


    Aber siehste da haben wir schonmal die ersten unterschiede ...
    Du hast DSG und ich nen Schalter (alte Schule) ... du hast mehr PS aber auch weniger NM wenn ich mich nicht irre ...
    Mann weis ja schonmal nicht wie die übersetzungsverhältnisse sind ... und wenn die 140PS gut eingeritten sind, ... ich mein, schau aufs Bild von mir!
    Und wir haben auch grad mal mit MTM geschrieben, des wird wahrscheinlich auch der passende Tuner für den Wagen werden.
    Mal schauen, Anfang nächstes Jahr... ca 175PS mit 420NM haben se gemeint!



    Mal schauen was raus kommt auf der Bahn ^^... aber nicht bescheisen ne?
    Grüße!

  • @ rostycs:


    ja ich hab ca. 170ps und ca. 380nm bei mir könnten auch mehr nm sein aber mein chipper hat gesagt da ich schon viel km (160t) drauf hab machen wir nich das max. sondern nen guten mittelweg und das waren halt statt 400nm 380nm. und die reichen vollkommen aus. mit nem schalter hätte man wesentlich mehr rausholen können aber ich bin schaltfaul und schalten is eh nich so mein ding.
    und die 420nm sind nich wirklich drin. die 175ps ok aber 420nm kann ich mir nich wirklich vorstellen. du kannst so rechnen 20% mehr leistung also 140 auf 170/175ps und 25% mehr drehmoment 320 auf 400nm. es geht auch mehr drehmoment aber das wird sich dann im material wiederspiegeln. ausserdem hast du nen dpf drin wo´s mitm chippen eventuell zu problemen kommen kann. aber bin schon mal gespannt obs klappt bei dir mit den 175ps und 420nm.
    kenn einen der hat seinen 170ps diesel ausm g5 auf 203ps chippen (abt) lassen und der hat 430nm. und der hat auch net das maximum raus holen lassen.


  • technisches interesse ist der grund und weil hier im fred schon beides genannt wurde. weiß du es nun oder nicht?

    ja weiss ich :)


    Beim Diesel ist es nicht über die Drehzahl geregelt sondern ein "Einzelwert".


    Mehr Infos gibts aber nicht :)

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • bin schon mal gespannt obs klappt bei dir


    Ja mal schauen ...
    Mit Abt haben wir auch schon geschaut, die hatten ja gerade noch ihre ChipTuningTage ... hätte trotzdem noch kanpp 1200€ gekostet.
    Also sind wir zu MTM gegangen!


    Und wegen dem DPF ... kannste recht haben!
    Wenns nach mir ginge wäre das Ding garnicht erst rein gekommen ... son Furz!


    Nun Gut ...
    Bis Später :P


  • Meine Werte hab ich schon und die kommen nahezu mit Messwerten von diversen Zeitungsberichten absolut hin!


    Darfst nicht vergessen, du hast zwar mehr NM, aber weniger Leistung....man ist auch nicht mit 100PS und 400Nm schneller als ein Wagen mit 200PS und 200NM....ich kann dir schon jetzt sagen, dass meiner auf 100 (Tacho) in 7,4 Sek ist, auf 130 in 11,3 Sek ist und auf 180 in "kurzen" 24,5 Sek ist...


    diese schafft nichtmal ein GTD....



    EDIT: hier die Werte eines 2.0ers....


    http://www.einszweidrei.de/vw/vwgolf620tdihl5t-2008-1.htm


    und die von meinem


    http://www.einszweidrei.de/vw/vwgolf614tsihl5t-2008-1.htm



    Also bei mir kommt es hin, Tachowert 180 in 24,5 Sekunden, der Wert ist da höher, wg. Abweichung....kommt auf 1 Sekunde ja nicht wirklich an...



    Vom GTI passt es auch absolut...


    http://www.einszweidrei.de/vw/vwgolfvi20tfsigti-2009-1.htm

    2 Mal editiert, zuletzt von TSI118 ()

  • Hast jetzt deinen Motor von 160 auf 170PS chippen lassen??? :D


    Tachowert ist nicht gleich der reale Wert, gerade in höheren Geschwindigkeiten...


    Wenn am Tacho 180 steht, hast vieleicht echte 170 drauf nach 24,5sek....bis 180 dauerts dann noch mal 2-3 sek....


    So ne Rakete is der 1,4er nun auch wieder ned :D

  • richtig, das weiß ich...Tachoabweichung ist bei 100 kmh nur 4kmh und bei 230kmh 9 kmh....


    muss dann ca. 186 kmh auf der Uhr stehen, hast es korrekt gesagt. Nehmen wir 3 Sekunden drauf (die er nicht wirklich braucht) dann sind wir bei den Werten die getestet worden sind....



    Die Tachos gehen grad mit den 18ern beim 6er nicht so weit vor....habe ja zugriff auf das Steuergerät, das gibt unverfälschte Daten weiter und diese entsprechen auf das kmh genau den Übersetzungsdiagramm, dass ich mir hab anfertigen lassen............


    Klicke dich mal durch einige AUtos da auf der Seite durch, vorallem die alten 1.8t's im 4er fahren gerne hinterher ^^


  • Klicke dich mal durch einige AUtos da auf der Seite durch, vorallem die alten 1.8t's im 4er fahren gerne hinterher ^^


    Das glaube ich kaum(sofern der nicht mehr Serie ist) :D


    Letztens hab ich mit einem neuen A3 1,8T(160PS Serie)so einen Golf TSI(S+I waren rot) auf der AB mal eben stehen lassen(mit 3 Personen im Auto)...ab 180 fiel er mir aus dem Windschatten, bei 200 hab ich ihn nur noch ganz klein im Spiegel gesehen :thumbup:


    Und dann auf 3m auffahren :whistling:


    Aber deiner is natürlich besser als alle anderen, schon klar ;)

  • da fange ich gleich an zu lachen........und viele andere Leute hier auch :thumbup:


    ich denke, dass ein 1.8t im A3 auch nicht schneller ist als ein 1.4TSI...grade mit 3 Leuten im Auto geht es nicht, da verwette ich mein ganzes Vermögen :thumbup: nur weil der 1.8t mehr Hubraum hat, heisst es nicht, dass er viel schneller ist....naja, Tests werden es beweisen :thumbup: Zahlen kann man belegen, dummes gequatsche aber nicht :thumbup::thumbup::thumbup:


    hatte auch ein Erlebnis mit einem A3 Fahrer gegend Köln...der war minimal langsamer.....grund: DSG, beim schalten immer 1 Meter vor ihn gezogen....


    naja, ist ein herrliches "Dünnschissgerede hier", aber vom allerfeinsten.....



    Klar hab ich den fettesten, aber dein A3 ist noch fetter....mit 3 Leuten im Auto versägst du ja nen M3 :thumbup: ROLFMAO...



    PS: ein TT mit 160PS ist nicht so schnell, dass er einen TSI abhängen könnte....ich waage es zu bewezifeln, dass ein A3 schneller ist als ein TT....1 Sekunde auf 180 ist nämlich nichts.........


    wenn du nun gute 400kg draufpackst, dann dürfte dies niemals im Leben aufgehen....


    naja, ich klink mich mal hier aus.....

    Einmal editiert, zuletzt von TSI118 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!