ZV Funkfernbedienung Reichweite verstärken?

  • Hi,


    habe so ein billiges Steuergerät bei Ebay gekauft. Ich bin jedoch mit der Reichweite ( ca. 5 Meter) nicht zufrieden. Könnte man durch ein Mod. das Signal an der FB oder Steuergerät verstärken?


    ps. ich habe noch ein kabel für die fensterheber, welchen kabel muss ich anzapfen am 29 Pol?



    gruß quoc68

    Einmal editiert, zuletzt von quoc68 ()

  • das is halt das problem bei dem ganzen billig müll aus ebay, selbst schuld. codieren etc kannste da garnix, liegt einfach an mieser qualli von sender und empfänger - ich hab locker 30meter reichweite und die antenne liegt verbaut und von schaumstoff umwickelt unterm amaturenbrett ;)


    du must inner tür 2 kabel anzapfen, so musste ich es zumindest bei meiner Waeco Nachrüst ffb



    http://www.i-t-m.org/Bedienung…andCAMP_de-MT-150-VW8.pdf


    Hier ist die original anleitung zur Waeco FFB fürn golf 4
    vllt hilft dir das

  • Ich sag jetzt mal so aus meinem jugendlichen Leichtsinn heraus, dass das auch nicht so einfach gehen wird einfach mal so die Reichweite zu verstärken. Lieber gleich was gescheites kaufen.

  • das ist ja genau das was ich oben bereits erklärt hatte, entweder hatters nicht gelesen oder versteht es nicht..


    man weiß es nicht..

  • komischerweise hab ich eine vom werk aus drin und deren reichweite is genau so miserabel

  • Von Werk aus nachgerüstet oder schon von Anfang an dabei gewesen?

  • da klink ich mich mal ein. Meine Reichweite bei meiner Original vom Werk (von anfang an) wurde auch immer miserabler. Zum Teil sinds noch net mal mehr 5m. Batterie im Schlüssel erst ne neue drin. Wirklich viel geholfen hats jedoch nur kurzzeitig.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • ich kann mir gut vorstellen wenn man die antenne vom steuergerät an die radio antenne verbunden würde, somit sollte die reichweite eigtl besser sein oder? Aber wie soll man dann am bessten umsetzten? Soll man es an ans autoradio zapfen? Denn da geht die Antenne rein.

  • man kann auch einfach die antenne des SG auf masse legen, somit agiert die komplette fzg masse als empfänger!

  • Es muss doch einen Grund haben weswegen die Reichweite nicht mehr so weit ist wie vorher. Als der Golf noch ein zartes Alter von 2 Jahren hatte ließ er sich ja auch aus 20m entfernung ohne Probleme entriegeln und jetzt sind es im Alter von 6 Jahren nur noch 2m. Bringt ja nix da rum zu experimentieren wenn man den eigentlichen Grund des schwächer werdenden empfängers net kennt. oder liegt evtl doch eher am Sender?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Evtl mal den Ersatzschlüssel ausprobieren, obs bei dem dann auch so ist? ?(

  • man kann auch einfach die antenne des SG auf masse legen, somit agiert die komplette fzg masse als empfänger!


    So einfach ist das nicht! Eine Antenne muss immer auf die Frequenz abgeglichen sein. Um dies mal zu erläutern:


    Frequenz 433MHz
    Lichtgeschwindigkeit 300.000.000 m/s


    Lamda=Lichtgeschwindigkeit : Frequenz
    macht bei Lamda Ganze 0,69m üblich ist Lamda/4 somit reichen 17cm Antenne.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Wann genau kommt jetz die erläuterung :D



    bei mir fährt gerade n ziemlich langer zug durch den bahnhof ?( :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!