Kein Sound, brauche Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kein Sound, brauche Hilfe

      Ich habe einen 80 ps Golf 5 mit einem 1.4 Liter Motor. Ich habe vor ca. 2 Monaten das Tuning Paket von Je Design an meinen Golf befestigt, oder besser gesagt befestigen lassen. In dem Paket war Frontschürze, Heckschürze, Seitenschweller, und jetzt das wichtigste die duplex Komplettanlage von Je Design enthalten. Es war mir schon vorher klar, das die Anlage von Je Design keine große Soundsteigerung bewirkt, ich habe mich jedoch für diese entschieden, da sie mir optisch am besten gefallen hat. Der Sound ist jedoch nur ein deut besser als der Seriensound, fast nicht hörbar. Ich habe mich gefragt, ob es für den 1.4 Liter Motor einen Sportluftfilter gibt, der eingetragen werden kann in kombination mit dem Sportauspuff von Je. Ich glaube das ist rechtlich nicht möglich, oder lege ich da falsch? Wäre es trotzdem irgendwie möglich einen passenden Sportluftfilter mit dem Sportauspuff eintragen zu lassen? Denn ich glaube selbst mit Sportluftfilter wird der Sound nicht kritische Dezibelzahlen sprengen :)

      Ich hoffe auf schnelle antworten. Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

    • Fahr mal zu deinem Tüv Prüfer und frag den einfach ganz dreisst ob der dir nen K&N kit einträgt oder halt einen anderen Sportluftfilter deiner wahl.... So würd ich es aufjedenfall machen und das fragen kostet dich auch nix!

      Gruß aus Aachen, Fabian.

    • Die Möglichkeit habe ich auch schon in Betracht gezogen, da der Auspuff von Je Design eigentlich den Seriensound verkörpert :)

      Danke für die Antwort. Ich bin froh das man hier geholfen bekommt.

      Eine Frage zu dem K&N Luftfilter. Gibt es überhaupt einen Sportluftfilter für den 80 Ps 1.4 Liter Motor, oder gibt es dort nur einen Austauschfilter? Denn ein Austauschfilter bringt mir im Bereich Sound nicht wirklich was. Das hab ich jedenfalls bei diversen Testberichten von Tauschfiltern gelesen.

      Es wäre sehr nett wenn mir jemand einen für meinen Motor passenden Sportluftfilter zeigen könnte.

    • Ganz böse wäre natürlich eine Attrappe statt dem Mitteltopf zu nehmen. Is aber natürlich ohne Segen der Rennleitung. :D

    • Also um nochmal auf die eben gestellte Frage zurück zu kommen. Gibt es einen Sportluftfilter für meinen Motor? Zur Erinnerung 1.4 Liter 80 Ps. Wenn ja wie heißt er und welchen könnt ihr mir empfehlen für einen guten Sound?

      MfG

      Golf5Fahrer

    • Also das einzige, was auf legalem Wege zu machen sein dürfte, ist entweder ein K&N 57i-Kit oder halt nur ne K&N Filtermatte zum austauschen.
      Wobei du dir darüber im Klaren sein musst, dass du durch den Luftfilter nicht den Auspuffklang an sich änderst, sonder lediglich das Ansauggeräuch!
      Und die Verwendung eines 57i-Kits ist durchaus umstritten (zu diesem Thema gab es denke ich bereits genug Beiträge hier im Forum), weil sich die Frischluftzufuhr bei diesem offenen Filter nicht unproblematisch gestaltet...
      Um wirklich AUSPUFFsound zu bekommen, hilft halt (leider) nur ein End- und/oder Mittelschalldämpfer!

      Gruß Julian,
      meinGOLF.de Moderator
    • naja, hättest ja vorher dich mal erkundigen können was der markt noch so hergibt..


      BN pipes ist find ich klanglich ganz groß für den pisseligen 1.4er

      hier mal ne Demo ( spielt keine rolle ob g5 oder g4, ist der selbe motor)

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=7Y_Iu2_t_SI[/video]

    • Naja n bissl anders sind die Motoren schon, zumal er ja den 80 PS Motor hat (so wie ich^^) aber stimmt schon - grundlegend fast gleich...

      Wie lange hast du die Trompete denn schon drauf? meiner musste erstmal freigefahren werden - jetzt klingt er vernünftig (Bastuck) : )
      Sportluftfilter und Sportauspuffanlage sind soweit ich weiß nicht mehr in Kombination erlaubt... aber kannst ja mal spaßeshalber den Luffi kurz rausnehmen und anmachen, das is Hammerlaut, aber natürlich auch nich gut, also bitte nur kurz machen^^

      Auf Dauer würde ich dir ne andere Anlage empfehlen! Kohlschnake hat ja bereits ein gutes Beispiel genannt!


      Gruß Stefan



      VCDS im Wetteraukreis und FFM
    • das der 80 ps hat ist reines marketing geschwafel, da is am steuergerät irgentein wert verändert sodass der 80ps rauswirft und fertig.
      soll für den kunden halt wirken als wäre da was ganz anderes drin (beim 1.6er genau das selbe)

      Wenn du die haube aufmachst sehen die motoren grundverschieden aus - kla eure haben diese riesen pappe oben drauf. das haben die im 4er nicht.


      wenn diese pappe ab ist, ist 0,0 unterschied zwischen dem ausm g5 und dem ausm g4.

    • Ich bedanke mich für eure ganzen Antworten.

      Ich habe noch eine Frage auch wenn sie dumm sein sollte. Gibt es für den 80 Ps 1.4 Liter Motor überhaupt einen offenen Luftfilter, oder nur völlig unnötige Tauschfilter? Ich glaube K&N hat nämlich keinen für den 80 Ps Motor.