Temperaturanzeige wo?

  • Hallo an alle VW-Fahrer, ach von mir aus an alle ;) ,


    habe mich gerade hier registriert, lese schon eine ganze Weile hier rum, kenne nun schon viele Foren (hatte 15 Autos schon), aber von der Machart oder Aufbau ist das hier sehr sehr gut (besser wie bei Mercedes 8) ), Lob an die Mods :thumbup:


    habe mir vor zwei Wochen ein 99er Golf gekauft, 1 Vorbesitzer (mittlerweile Rentner), mit 40.000 km runter, nachweisbar !


    Austattung ist ziemlich dürftig, aber egal, wusste ich ja vor dem Kauf (bis auf die fehlenden Boxen hinten),


    so nun meine Frage: ich habe keine Temp.-Anzeige drinne, hätte diese aber gerne, ist das leicht möglich zu machen, auch wenn man keine MFA hat? Wäre natürlich schön wenns was Originales wäre, Tacho mit MFA nachrüsten notwendig? Wenn ja welches (kleines)?


    Gruß aus Berlin, Tom


    Edit:
    nur damit sich keiner ärgert, die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber durch die vielen Abkürzungen ist einiges erst mal für mich nicht zu verstehen, aber es wird.....,


    zZ. habe ich ein KI drinne ohne alles sozusagen :S , würde mir aber eins zulegen wollen mit großer anzeige, kann man das überhaupt anschließen an meinen 99er Golf, Tempomathebel (könnte hier auch GRA heissen?) und der Hebel für die MFA kommt dazu, halt nach und nach, aber wie gesagt, ist das überhaupt machbar ohne Unsummen dafür auszugeben, an ein paar Kabel die gelegt werden müssen, daran solls nicht liegen,


    Was ein KI mit gr. MFA kostet und die Hebel dazu weiß ich, was brauche ich noch, Steuergeräte?


    bin über jeden Hinweiß oder Belehrungen dankbar :P


    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_TDI ()

  • Dann erstmal herzlich willkommen!


    Gar keine Temperaturanzeige? In dem Tacho ist unten links gar keine (Mini-)Anzeige?
    Na gut, dann schau aber trotzdem mal, ob der Temperatur-Sensor verbaut ist,
    Stoßstange vorne Fahrerseite hinter dem Lufteinlass ist der normalerweise, oder zumindest die Vorbereitung.


    Wegen Tempomat, hat die Drosselklappe ein Gasseil? Wenn nicht, dann e-Gas und kein Problem.
    Ansonsten müssen halt auch noch ein paar Drähte gezogen werden.


    Und wegen KI-Umbau einfach mal die Suche benutzen, da gibt es schon diverses ;)


    Abkürzungen unverständlich? Drück mich fest

  • Hallo Michael, danke erst mal :thumbup:


    mist habe gerade jetzt erst deine antwort gelesen, nun ist dunkel, also morgen zum fühlerschauen und wegen dem seilzug an d-klappe,


    mein KI hat nur die relativ große uhranzeige unter dem drehzahlmesser, es gibt so viele ki´s, schwer da durchzusehen, ich habe auf jedenfall kein CAN, soviel weiß ich schon, jetzt habe ich gesehen, das es multianzeigen im uhrendisplay gibt und aber auch in der mitte (kleines rotes anzeigefeld, reicht mir), kann ich auch die nehmen evtl. mit restkilometeranzeige und außentemp.anzeige,


    mein golf ist von 5/99, wenn jemand teilenummern hat was ich brauche, nur her damit, wenn jemand um mir zu helfen, von mir irgendwelche nummern braucht, kein problem :)

  • Nur zur Sicherheit, und ich will Dich nicht für blöd erklären,
    aber am rechten Scheibenwischerschalter ist keine WIppe, mit der Du in der kleinen MFA umschalten kannst?


    Außentemperatur, aktueller und Durchschnittsverbrauch sollte dann auf jeden Fall dabei sein.


    RKM-Anzeige kann man dann durch Änderung im KI-EEprom ändern (aber nicht mit VAG-COM / VCDS!),
    wenn sich der Tageskilometer-Rücksteller (der Drückknopf) etwas nach links und rechts drehen lässt,
    vergleichbar mit dem Einstellknopf links für die Uhr.
    Es wurden Motometer- (MM) und VDO-Tachos verbaut, bei MM geht nichts, bei VDO schon.

  • ich habe auf jedenfall kein CAN, soviel weiß ich schon


    Wie hast du das rausgefunden?
    Über die TN deines Tachos? Wenn ja, dann kannst du die TN ja hier posten.
    Ich frage nur zur Sicherheit nochmal nach, denn wenn du wirklich kein CAN hast, dann kannst du nur die ganz kleine MFA im Uhrendisplay verbauen oder die ganz große MFA in der Mitte.
    Eine "halbe" MFA in der Mitte gab es bei den Non-Can-Ki´s noch nicht!



    RKM-Anzeige kann man dann durch Änderung im KI-EEprom ändern (aber nicht mit VAG-COM / VCDS!),
    wenn sich der Tageskilometer-Rücksteller (der Drückknopf) etwas nach links und rechts drehen lässt,
    vergleichbar mit dem Einstellknopf links für die Uhr.
    Es wurden Motometer- (MM) und VDO-Tachos verbaut, bei MM geht nichts, bei VDO schon.


    Wenn er aber tatsächlich einen Tacho ohne CAN verbaut hat, dann ist das alles nicht möglich, egal ob kleine MFA im Uhrendisplay oder große MFA in der Mitte. ;)
    Die alten Tachos können das nicht, da ist es auch egal ob das KI nun von MM oder VDO ist. :(


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo ihr Beiden,


    also das man die MFA mit der kleinen Wippe im Scheibenwischerschalter (eigentlich) bedient wusste ich schon, den hätte ich mir dann auch noch zugelegt (zusätzlich zu dem entsprechenden KI) ;) , die Frage war nur ob mir das überhaupt was nützt?


    das ich kein CAN habe, habe ich den Angaben hier im Forum entnommen, da meiner Bj. 5/99 ist, wurde der da wohl noch nicht verbaut. Das kam erst ei bis zwei Monate später. Oder habe ich das falsch verstanden?


    Was mir aber am wichtigsten wäre, ist die Außentemp.-Anzeige, egal wo ich mir die anzeigen lassen kann im KI, wenn dann andere Saachen auch noch möglich wären ist das natürlich auch nicht schlecht, aber erst mal Außen.Temp. :rolleyes:


    So, ich werde erst mal noch ein paar untersuchungen machen am Auto, und kann dann vielleicht was genaueres sagen zu Auto. Muss mal sehen wie ich das Tacho raus bekomme.


    Gruß Tom

  • also eine MFA macht auf jeden fall sinn. die hilft auch beim sprtsparen. Tauschen musst du eben den Tacho gegen einen mit kleiner MFA in der Uhr, oder FIS (großes Diaplay, wobei die kleine ausreicht. Dann eben noch ein neuer Wischerhebel mit Tasten und den Sensor (plus verkabelung).


    Um den Tacho auszubauen die schwarze Plastikleiste an der unterkante richtung lenkrad abziehen und die 2 schrauben dahinter lösen, fertig


    christi88

  • Hallo christi,


    danke, das hilft mir jetzt um langsam Klarheit zu bekommen :thumbup: , so den Hebel (rechter) werde ich schon mal besorgen, das entsprechende Tacho mit Uhr-MFA (ich nenne es mal so), da werde ich ein wenig suchen müssen, mit Sensor meinst du doch den für die Temperatur, oder?


    Da ich mir fast sicher bin das ich kein CAN habe, gibt es da bei den Uhren-MFA auch noch unterschiede die ich beachten muss?


    aha, so geht das KI raus, auch dafür ein Danke

  • genau, mit sensor meine ich den temperatürfühler vorne hinter dem gitter in der stossstange.


    Can hast du zu 99,99% nicht. Den Tacho mit der Uhren MFA gab es nur bei Fahrzeugen ohne CAN, also da musste auf nichts achten. Mit dem CAN system hat VW ja die halbhohen zentraldisplays eingeführt.


  • Da ich mir fast sicher bin das ich kein CAN habe, gibt es da bei den Uhren-MFA auch noch unterschiede die ich beachten muss?


    Du musst aber darauf achten, dass du ein KI für deinen Benziner nimmst, und nicht eins für einen Diesel. ;)


    Den Temperatursensor bekommst du beim Freundlichen, TN ist 1J0 919 379 A, Preis: 20,47 € und dazu dann noch den Halter mit der TN 1J0 971 845 E, Preis: 1,55 €
    Der MFA-Wischerhebel hat übrigens die TN 4B0 953 503 H 01C, Preis: 62,47 €.


    Übrigens, Kabelsätze zum Nachrüsten der MFA gibt es bei http://www.kufatec.de (Rabatt übers Forum möglich) und auch bei http://www.kunset.de (kein Rabatt übers Forum möglich).
    Vergleich einfach mal die Preise.
    Wischerhebel mit MFA-Tasten gibts auch dort zu bestellen, du kannst aber auch einfach bei einem Autoverwerter nachfragen, evtl. bekommst du da auch ein passendes KI.


    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.


    Ich hab den Umbau bei meinem Golf 4, 1.6 AKL Bj.98 selbst erfolgreich geschafft. :)


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,


    war eine Zeitlang weg, deswegen erst jetzt mein Danke an euch.


    Hebel habe ich gefunden 29€ gleich mit Tempomathebel dazu.


    Das mit den Teilenummern und den Link hilft auch sehr, danke Stefan :)


    So jetzt muss ich nur noch als wichtigstes den entsprechenden Tacho finden, halt den mit dem Uhren-MFA, leider sind die nicht so of vertreten wie die anderen, naja, werde abwarten.


    Wenn ich es habe melde ich mich nochmal, sollte ich nicht klarkommen :thumbup:


    Gruß aus Berlin, Tom

  • ich finde nicht genau den ort wo der temparatursensor sitzen soll bzw. der vorbau dafür kann jemand ein bild davon machen und posten???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!