Neues Autoradio fürn 5er - HILFE!?!

  • Hallo ich weiß das Thema gabs sicher schon 100mal :S , ich hab auch schon alles durchsucht und mich schlau gemacht, aber
    ein paar Fragen hab ich immer noch:


    benötige ich wenn ich mir dieses Teil hole, noch irgendwelche Adapterstecker und Zündplus oder kann ich damit einfach ein neues Radio einbauen? (statt RCD300)
    http://www.amazon.de/Hama-Kfz-…de&qid=1256578521&sr=1-53 (Affiliate-Link)


    Haltet ihr einen CANBus Adapter für notwendig oder sinnvoll ich habe keine Lenkradfernbedienung möchte aber schon, dass sich auch wenn ich den Motor mal abstelle - am Bahnübergang zb mein Radio nicht gleich verabschiedet. Also bei eingeschalteter Zündung.


    Ach ja wenn ich mir die 1DIN oder doppelDIN Radioblende vom Freundlichen hole brauche ich dann noch ein extra Halterung fürs Radio oder geht das dann gleich so rein und hält auch?


    mfg

  • es sieht schonmal so aus als würde bei deinem adapter das zündungsplus fehlen,
    dann geht das radio schonmal garnicht an


    du brauchst:
    einbaurahmen
    einbaublende
    einen radio adapter (ich kann dir garantieren das bei DEM HIER (Affiliate-Link) alles dabei ist - hab ich auch von dem typen gekauft)


    ein canbus adapter ist notwendig, da ein din-radio eine ganz andere pinbelegung hat und der stecker sowieso nicht passen würde

  • Can Bus würd eich dir auch empfhelen hab für ein Komplettset120 gelöhnt aber das wars wert...naja halten bei mir issen erst so mal runterutscht aber anständigen radio käfig dann müsste das halten 8)8)


    MfG

    not low. gesauert.

  • 120 nur für den adapter oder inkl. radio?


    nur für den adapter das wäre heftig
    der im link oben ist ja wesentlich billiger und der hat auch 1a ohne probleme gefunzt

  • Nen richtiger Can-Bus Adapter (z.B. Dietz) mit Einbaurahmen und Co. kostet je nach Extras schon so seine 100 Euro aufwärts. Alles andere ist ja nur die Ersatzlösung ;)

  • ahja man muss noch dazu sagen, dass bei meiner lösung noch ein extra adapter für die antenne gekauft werden muss!!!!

  • Ok danke
    ich werd mir dann wahrscheinlich das Teil aus der Bucht holen und noch einen Antennenadapter


    ich habe keine LF oder Navi brauch ich auch nicht mir ist eigentlich nur
    "wichtig" dass ich auch mal Radio hören kann wenn der Motor nicht läuft
    aber ob mir das 120Euro wert ist....naja vl als Weihnachtsgeschenk.


    @ fishmasta hast du dann nur Strom wenn die Zündung an ist, oder auch wenn der Motor aus ist und nur mehr der Schlüssel steckt wie mit so einem teuren CanBus Adapter?

  • sofern du ein 1dinradio nimmst, nimm auf jeden fall den original einbaurahmen von VW. nur der hat den selben softlack wie vermutlich auch deine mittelkonsole. die meisten bei ebay sind nur aus schrottig ausehendem plastik.
    .
    antennenadapter funktioniert auch der von vw am besten, ist meine erfahrung.
    .
    beim canbusadapter kannste aber son ebay ding nehmen.

  • strom ist nur dran auf der leitung wenn die zündung an ist
    ob es ein kabel mit dauerplus, oder schlüssel-steckt-plus o.Ä. gibt weiß ich nicht.


    muss es aber eig. das original radio ging ja auch an, wenn der schlüssel nicht steckte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!