Vom 1. in den 2. Gang komische Geräusche

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Vom 1. in den 2. Gang komische Geräusche

      Hallo zusammen,
      seit nun ein paar Wochen kommt es bei meinem 4er (1,6 Bj. 1998. gelegentlich dazu, dass beim Schalten vom 1. in den 2. Gang so ein Krachen ertönt, so als würde man sich verschalten! Aber keine Sorge, verschalten isses sicher nicht ;)
      Kommt auch nur beim Schalten vom 1. in den 2. vor, egal bei welcher Drehzahl oder wie lange man schon fährt. Bei den anderen Schaltvorgängen kein Murks

      Hoffe ihr wisst, was sich da unten abspielt!

      Grüße

      Grüße Simon

    • Hallo,
      hatte das bei meinem Passat auch öfters mal, hörte sich an wie wenn beim Trennen des Antriebs durch Einkuppeln noch irgendetwas nachläuft und schabt, hatte es auch nur vom 1. in den 2. Gang! Hast du auch nen TDI? Hm ne schreibst ja 1.6... Dachte mir könnte vielleicht der Turbolader sein, so vom Geräusch her, konnte mir aber nie jemand sagen, immer wenn ich es vorführen wollte hörte man nämlich nix...

      Greetz Flo

    • Genau das ist ja das Problem, es kommt immer dann wenns Lust hat.
      Hoffe das Getriebe hält nochn paar Järchen! Beim 4er Variant von meinen Eltern wars nämlich nach 1einhalb Jahren auch schon hin!

      Is auch ziemlich nervig, wenn man schön am anfahren is, an einer stark frequentierten Kreuzung in der Innenstadt und dann kommt einer daher und weckt die halbe Nachbarschaft und jeder denkt sich, pah der Trottel kann nich schalten!

      Grüße Simon

    • würde aber ganz klar sagen das es daran liegt das nicht richtig getrennt wird. Wenn die Synchronringe hinüber wären, käme das problem öfters. Vielleicht mal Kupplung entlüften? Obwohl das ja auch schon kaum sein kann da in den weiteren gängen ja keine probleme auftreten.

      Irgendwie mal probiert ob sich das vermindern lässt durch langsameres schalten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zodiac ()