Rechtsfrage - Hausumbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Rechtsfrage - Hausumbau

      Gude Leute,

      hier mal eine Frage an diejenigen die sich mit der Materie auskennen bzw einen guten Ansprechpartner für die Sache ahen. Also Anwaltsgehilfen..legt los ^^



      Bei meinen Eltern haben die Nachbarn gegenüber das Haus nebenan auch noch gekauft. Dazu auch gleich noch einen richtig großen Ausbau gemacht udn aus einem Einfamilienhaus 3 Mietwohnungen gemacht. Dadurch ist die Parkplatzsitzuation hier in der Straße jetzt total eskaliert. Bei einem Neubau weiß ich das man vorweisen muss das genug Stellplätze vorhanden sind, doch wie sieht das bei einem Ausbau des hauses haus?

      Die Planung bestnad eigentlich das hinter der Einfahrt noch 2 Parkplätze entstehen, doch daraus haben die einfach mal so nen hässlichen Rasen gemacht mit nem Grillplatz. Das die Nachbarn nur am lügen sind weiß ich selbst. Beim Umbau angleblich keienrlei vorschriften bekommen (z.B das befeuchten des baumaterials im Container um Staubentwicklung zu vermeiden)...war eine Vorschrift die sie bekommen ahben aber angelich laut derren aussage nicht.



      Da mir da pack eh ganz schön aufn Sack geht würde mich interessieren ob es da beim Umbau auch Vorschriften gibt...grad was Parkpülätze angeht. Eine Bauabnahme wie üblich hat nie stattgefunden. Weshalb auch immer. bzw diese wurde bei einem abendessen im feinen restaurant gemacht.



      Ich entschuldige jetzt schon schribwiese etc pp...vin grad nicht unbedingt in der nüchternsten situatuoen :D



      danke schoma für die antworten...



      Gruß

      Danny



      Tante edith: da ich weiß das es oft auf landesebene unterschiede gibt..es handelt sich um folgendes wohngebiet: Baden-Württemberg - Rhein-Neckar-Kreis

      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

      :thumbsup: Seat Leon ST Cupra 290 bestellt :thumbsup:
    • auf stellplätze wird eigentlich nicht geachtet bei der genemigung. auch kann ich mir kaum vorstellen das die ne vorschrift hatten den schutt zu befeuchten.
      da ihr euch ja anscheinend nicht so besonders mit eurem nachbarn versteht, bezweifel ich mal das die euch die vorschriften für den umbau vorgelegt haben.(wobei es solche vorschriften eigentlich nur bei öfentlichen gebäuden gibt. wenn überhaupt. bei privatleuten gibt es eigentlich überhaupt keine vorschriften in dieser richtung. auserdem wirst du kaum glauben was handwerker alles machen dürften wenn sie nur wollten. es aber lieber, so gut es geht, vermeiden)
      eine bauabnahme wird schon lang nicht gemacht, und wenn dann auch sicher nicht in einem restaurant .

      BODENFREIHEIT ?( MIT SOLCH NEUMODISCHEN KRAM WILL ICH NIX ZUTUN HABEN

      GOLF 5 !!! Jetzt auch mit TÜV

    • Naja...es geht ja darum..unsere anderen Nachbarn hatten auch einen Umbau gemacht...in viel kleinerem rahmen.

      Vorschriften waren:
      Bauschutt befeuchten da im Sommer umgebaut wurde (genauso wie bei den anderen nachbarn)
      Vorlweisen das weiterhin genug Stellplätze verfügbar sind auch nach dem Umbau
      usw und so fort...
      und das bei einem Einfamilienhaus das weiterhin eins bleiben sollte ;)

      Bei den anderen wurde ja aus einem Einfamilienhaus ein Haus mit 3 Parteien gemacht.

      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

      :thumbsup: Seat Leon ST Cupra 290 bestellt :thumbsup:
    • kaum zu glauben aber war, das kann man nicht auf das andere haus beziehen.

      ich kenn das aus ner neubausiedlung das bei einigen häusern genau vorgeschrieben wurde wie das haus zu bauen ist größe stein dach uns. bei häusern direckt daneben war wieder alles egal . wurde von der stadt so festgelegt.

      wunder mich wirklich das es bei euch so streng zugehen soll. habe vorher noch nie von sowas gehört

      BODENFREIHEIT ?( MIT SOLCH NEUMODISCHEN KRAM WILL ICH NIX ZUTUN HABEN

      GOLF 5 !!! Jetzt auch mit TÜV

    • Habe ich bereits. Antwort war: "Aus Datenschutzrechtlichen Gründen können wir ihnen darüber keine Auskunft geben welche Vorschriften ihrem Nachbarn beim Bau auferlegt wurden."

      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

      :thumbsup: Seat Leon ST Cupra 290 bestellt :thumbsup:
    • So...wer nachhackt wird schlauer....
      1Stellplatz pro Wohneinheit auf dem Gelände oder einem dem Gelände zugewiesenen platz.

      Sprich...die hat nur 1 Stellplatz für 3 Wohneinheiten und da wo sie ihren schönen rasen mit Grillplatz hingemacht hat sollten eigentlich 2 Parkplätze sein.

      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

      :thumbsup: Seat Leon ST Cupra 290 bestellt :thumbsup:
    • wegen diesen auflagen würde ich mich an deiner stelle einmal an das zuständige bauamt wenden. diese müssten es ja mit sicherheit wissen. erkläre die situation aus der ich-perspektive, sprich als wenn du den umbau machen wollen würdest und was zu beachten wäre gerade hinsichtlich der parkplätze.

      falls die dir deine fragen nicht beantworten können, kann ich mich gern nochmal schlau machen. allerdings gibts von region zu region unterschiedliche auflagen.