Ich Idiot hab meinen Seitenschweller kaputt gemacht und brauche nun Rat zum Neukauf

  • Hi Leute,


    ich Idiot habe mir gestern meinen normalo Seitenschweller auf der Fahrerseite zerschossen. Hab von Sommerreifen auf Winterreifen gewechselt und es war schon dunkel. Hatte schlechte Sicht und überlegte, ob ich nochmal in den Keller gehen sollte um Licht zu holen, war aber zu faul -> FEHLER. Daher habe ich den Wagenheber - ich könnte mir in den Ar*** beißen :cursing: - zu weit vorn (also von der Fahrzeug mitte weg nach außen) angesetzt. Leider am Schweller!!! Da hat es beim Hochheben des Autos mal ganz entspannt geknackt und der Schweller war im Ar***! Ich hoffe, dass sich unter dem Schweller nichts befindet, was kaputt gehen kann!


    Ist da was???


    Nun endlich zu meiner eigentlichen Frage: Da ich den Schweller tauschen will, will ich es eigentlich gleich richtig machen und mir am liebsten die Individual Schweller holen.


    TN - 1K0071685K 9AX mit einem abartigen Preis von völlig übertriebenen 449,00 Löckchen! Also mal in der Bucht schauen oder hier im Forum.... :S


    Nur wollte ich meinen normalo Golf, sollte ich das Geld mal zusammenbekommen, auf eine GT Front umbauen.
    Aber wahrscheinlich passt das optisch gar nicht zusammen, oder?


    Ich habe übrigens die Individual Heckschürze dran.


    Meint Ihr das passt optisch zusammen?


    GT-Front - Individual Schweller - Individual Heck?


    Oder soll ich andere Schweller kaufen? Wenn ja, welche?


    Sorry für den langen Text und danke für Eure Meinung!


    Viele Grüße


    Fabian

  • Hallo,


    wenn du einen normale Golf hast, hast du doch gar keine Seitenschweller dran!
    Sprich du hast direkt die Karosserie geschrottet.
    darunter befindet sich eigentlich nichts, aber du musst nun zunächst das Teil reparieren lassen.
    Erst danach kannst du GTI, Votex,... Seitenschweller zusätzlich dranbauen.


    Gruß

  • Waaaasss???


    Ich geh mich erschießen....


    Direkt die Karosserie? Das klingt ja schon teuer...

  • Ich kann dich aber auch ein bisschen wieder beruhigen :D
    Ich Trottel habe einmal beim Räderwechsel auch mit dem Wagenheber (sch*** Mercedes Ding!!!) auch ein Loch in die Karosse "gebohrt". zum Glück relativ seitlich.
    Der Händler hat ein neues Blech reingeschweißt, Steinschutzlackierung und neuer Lack drauf, von innen Hohlraumversiegelt und gut wars wieder.
    Aber mit 100 Euro kannste wohl rechnen...

  • Hi Ghots-Rider,


    vielen Dank für Deine beruhigenden Worte!


    War vorhin beim Freundlichen und der meinte, dass ich wohl mit der Deformierung leben müsste! Oder ich zahle ca. 600 € um die Delle zu entfernen. Als ich daraufhin meinte, dass ich mir dann ja gleich die Individual Seitenschweller draufpacken könnte und ich damit noch weit billiger dran wäre, konnte er mir nur zustimmen.


    Tolle Wurst! Er meinte um das eingedrückte Metall wieder herauszuholen müsste das Teil abgeschliffen werden, die Grundierung runter und irgendwelche Bleche angeschweißt werden, damit man daran ziehen könne, um die Delle quasi rauszuziehen! Aber ehrlich gesagt denke ich einfach darüber nach Schweller draufzuziehen und dann ist es wenigstens optisch weg. Aber wissen tu ichs immer noch.... ;(


    600 Tacken... ich glaub ich spinne!

  • tja - was soll man da sagen - dein freundlicher hat das chon genau richtig beschrieben, da wird die fläche blank gemacht, und ein schlaghammer angeschweißt, da kann man dann mit ziehen.



    danach evtl spachteln bzw verzinnen oder einfahc nen blech drüber legen + lackieren da sind 600€ noch nichtmal wirklich viel ganz erlich!



    also jetz einfach die schweller dranklatschen schön und gut - ist deine entscheidung nur stell dich drauf ein das das ganz kla die schwachstelle bleibt sowohl vonner karosserie steifigkeit als auch vom halt der schweller wenn der da nicht "dicht abschließt" sammelt sich schmutz drunter und so - wenn er sich löst, dann da zuerst!



    am ende des tages ist das egal was du jetzt machst lehrgeld welches du zahlst... deine entscheidung in wie weit du jetz da geld investierst

  • Ok, dann hast du anscheinend nur eine Delle drinne, ohne Lackschäden!? da würde ich einfach die Seitenschweller drüber hauen, das stimmt!
    Aber bei mir war ja das Metall offen gelegt, das hätte rosten können.
    Ich war dann bei Seat, die haben die Stelle rausgeschweißt, ein neues Blech eingeschweißt, verzinnt, lackiert, usw. Es sieht wieder aus wie neu!!!!!!!!!!
    Das hat max. 100 € gekostet (Hab nebenher noch Individual Heck + Lackierung gekauft).
    Insgesamt 550 €, also was dir dein freundlicher da schon wieder erzählen will.
    Einfach mal Vergleichsangebote holen.

  • War heute mein Karosseriebauer und Lackierer. Der meinte, es sind keine Lackschäden und "einfach nur" ne Delle. Er würde die für 300 Tacken entfernen. Außerdem meinte er, dass die Delle weder der Karosseriesteifigkeit, der Fahreigenschaften noch der Sicherheit abträglich ist. Das meinte der VW Karosseriebauer allerdings auch schon...


    Kohlschnake: Was meinst Du denn mit "Schwachstelle" des Wagens? Meinst Du damit einen der vorgenannten Punkte? Oder Rost?

  • der seitenschweller ist an der stelle kein tragenes element (wenn es das währe , würde das nicht so schnell eindrücken) solang der lack nicht beschädigt ist. passiert da auch nichts.


    mir ist das auch passiert, ich habe auch einfach den r32 schweller drüber gemacht. (anscheinend ist das beim golf 5 normal. sonst würde das nicht so vielen passieren ;) )

    BODENFREIHEIT MIT SOLCH NEUMODISCHEN KRAM WILL ICH NIX ZUTUN HABEN


    GOLF 5 !!! Jetzt auch mit TÜV

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!