12V Steckdose Nachrüsten, Golf Variant

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 12V Steckdose Nachrüsten, Golf Variant

      Hallo Leute,
      bin neu hier im Forum und habe das ein oder andere anliegen...

      Ich fahre einen Golf 5 Variant, baujahr dez.08, und möchte im Kofferraum eine 12V Steckdose z.B. für kleine Mobile 12V Kühlschränke oder zum Laden vom Laptop Nachrüsten.

      Da ich nicht weiß an welche Kabel ich die 12V abgreifen kann, hoffe ich hier auf Eure Hilfe und Ratschläge.
      Da mein Fahrzeug das Tagfahrlicht aktiv ist, dachte ich an die Rückleuchten oder an den Stecker der Anhängerkupplung.

      L.G
      Roland

    • Hey, erst mal Wilkommen im Forum!
      Also Kla eig. kannst du den Strom überall abzapfen wo er fließt.
      Ich jedoch würde eine neue Leitung von der Batterie legen. Zumindest für PLUS
      MINUS kannst du überall an der Karosserie anschließen!

      LG Paul

      Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann, wenn doch sei schneller als der Tod!
    • von der Batterie stell ich mir etwas schwer vor weil die ja im Motorraum ist. Hab das da noch nie gemacht. Gibt es sonst Stellen wo man bedenkenlos die 12V abzwacken kann? habe bedenken wenn ich es vom Licht nehme das die Sicherungen das nicht aushalten wenn ich die Steckdose nutze.

    • Wie waers wenn Du einfach eine Sicherung im Sicherungskasten nachruestest und Deine Steckdose darueber mit 12V versorgst?
      Der Sicherungskasten sitzt links am Armaturenbrett (hinter dem Deckel wenn Du die Fahrertuer aufmachst), der eine Kontakt fuer die Sicherung ist schon belegt (es gibt Schienen mit Dauerplus und welche mit Zuendungsplus), den anderen musst Du noch einstecken. Fuer die breiten Sicherungen ist so ein Pin noetig: N 907 326 03

      Gruss
      Stephan