PDC nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • PDC nachrüsten

      Ich möchte in meinem Golf 5 Trendline das PDC nachrüsten und habe mir nun die 4 Sensoren, den Kabelbaum für die Sensoren und das Steuergerät original von VW besorgt. Es ist nicht das "optische" sondern nur das "akustische" Warnsystem. Was mir nun noch fehlt ist der Warnsummer, könnte mir dort jemand die Teilenummer sagen und ich bin mir nicht sicher, der Kabelbaum im Innenraum oder sind die Kabelbäume von der ZE alle gleich sind und schon für mögliche nachrüstung ausgelegt, so das ich quasi nur den Kabelbaum der Stoßstange mit der ZE verbinden muss??? Weil mir fehlt noch der 12 (?) polige stecker für das Steuergerät ?(

      Hat vieleicht noch jemand einen Stromlaufplan oder ähnliches vom PDC???



      EDIT: Ok, die TN für den Summer habe ich gefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andyhh ()

    • so, war heute mal beim :D , der meinte das man die original PDC nicht nachrüsten kann. Allerdings gibt es hier einen Nachrüstsatz, der allerdings auf den Bildern dort im Katalog das selbe an Hardware hatte wie die originalen, lediglich ein weiteres extra Kabel war dabei.Weiß nun einer ob die Stecker von dem Nachrüstsatz die selben wie beim Original sind? Der Händler konnte mir diese Frage nicht beantworten... tolle Fachwerkstatt... :rolleyes:

      Dann würde ic mir mal das 25,-€ teure Kabel besorgen und das austesten.



      Oder haben ich möglicherweise schon die Nachrüst geschickte hier liegen???



      TN Steuergerät: 1K0 919 283 A

      TN Sensor. 3D0 998 275 A

      TN Kabel Sensor: 1K6 971 104 E



      Kann mit den TN´s jemand was anfangen???

    • Der Händler rüstet die originale nicht nach, weil es von Werk aus in der Form nicht vorgesehen ist. Dazu haben die so einen Nachrüstsatz im Angebot, bei dem die Sensoren so komisch abstehen.

      Aber Kufatec bietet ja Kabelsätze etc. an, so dass die originale PDC absolut problemlos nachgerüstet werden kann.

      Der Kabelsatz 1K6 971 104 E ist komplett für die Heckstoßstange incl. Kennzeichenleuchten und Parksensoren, allerdings geht dieser nur bis zu Trennstelle. Von dort aus müsstest Du Dir diesen weiteren Kabelsatz besorgen.

      Du bräuchtest im Prinzip das hier. Das ist die komplette Verbindung von den Sensoren bis hin zum Steuergerät ohne Trennstelle.

      Hätte ich sogar noch übrig, siehe hier.

      VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum Stuttgart und Ludwigsburg --> PN

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Helldriver911 ()

    • Ah super, genau den suche ich... :)

      dann fehlt mir aber noch das Kabel zwischen Summer und Steuergerät oder ist das bei denen von Kauftec auch mit dran???



      EDIT: Aber eigendlich brauche ich doch noch diesen für den Innenraum oder? kufatec.de/shop/product_info.p…elektrik-VW-Golf-5-V.html Damit ich sen summer, canbus, und steuergerät verbinden kann oder nicht?

    • Andyhh schrieb:



      EDIT: Aber eigendlich brauche ich doch noch diesen für den Innenraum oder? kufatec.de/shop/product_info.p…elektrik-VW-Golf-5-V.html Damit ich sen summer, canbus, und steuergerät verbinden kann oder nicht?


      Ganz genau, den brauchst Du auch noch dazu, mehr aber nicht.

      VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum Stuttgart und Ludwigsburg --> PN