Coming- / Leaving-Home und Fahtlichtassistent

  • Hi,
    ich habe jetzt schon einige Treats zu coming/leaving home gelesen aber erlich gesagt nicht ganz das gefunden was ich suche.
    Ich würde gerne bei meinen Golf (1,9 TDI, Goal Sonderausstattung) Coming/Leaving Home und vor allem den Fahrlichtassistenten aktivieren.
    Um Coming/Leaving Home muss ich anscheinend nur dieses freischalten lassen:
    STG 09 (Bordnetz) auswählen


    STG Lange Codierung -> Funktion 07
    Byte 00 Bit 5
    Assistenzfahrlicht mit Leaving-Home aktiv auf eins setzen
    Byte 00 Bit 7
    Coming-Home aktiv auf eins setzen



    richtig?
    Aber wie ist das nun mit dem Fahrlichtassistent?
    Einfach einen neuen Schalter z.B.: http://www.ahw-shop.de/shop/pr…htschalter-mit-chrom.html
    einbauen und fertig? Brauche ich da nicht noch einen Lichtsensor?
    Dann gibt es ja noch dieses Modul: http://www.carmodule.de/P14889
    Brauche ich das oder geht das beim Golf auch ohne?
    Danke schon mal für eure Antworten :)

  • Wie du ja schon selber rausgefunden hast kannst du dir CH und LH codieren
    ohne Regenlichtsensor wird die Fahrlichtautomatik nicht funktionieren, den Schalter kannst du trotzdem einbauen ;)
    Und das Modul würd ich nicht versuchen ins Auto zubasteln.. es unterstützt keinen CAN und verursacht höchstens irgendwelche Fehler, wenns überhaupt im Golf geht

  • Wie du ja schon selber rausgefunden hast kannst du dir CH und LH codieren
    ohne Regenlichtsensor wird die Fahrlichtautomatik nicht funktionieren, den Schalter kannst du trotzdem einbauen ;)
    Und das Modul würd ich nicht versuchen ins Auto zubasteln.. es unterstützt keinen CAN und verursacht höchstens irgendwelche Fehler, wenns überhaupt im Golf geht


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :thumbup:


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!