Bremslicht als normales Ruecklicht Licht

  • Ne Frage zu den Ruecklichtern beim Golf V


    Am WE fuhr n Golf V vor mir, der hatte R32 Rueckleuchten (wie ich auch), der hatte aber als normales ruecklicht nicht den vollen Kreis sondern nur die Haelfte. Versuch das mal Kurz zu zeigen


    Von hinten sieht es bei mir so aus O O
    und bei dem hinten so ( )


    Also wollt jetzt den Halbkreis verdeutlichen. Also ich nehm an, der hat das Bremslicht als normales Licht eingestellt und gedimmt und wenn er gebremst hat, hat es den ganzen Kreis dann angezeigt.....


    Kennt das jemand oder hat das jemand??? Was muss ich umcodieren oder machen?

  • Hi,


    das müßte in Bordnetzsteuergerät folgendes Byte sein:


    Byte 09


    Zusatzfunktion Bremslicht links/rechts als Schlusslicht
    (Auflösung: 1 % / Standard: 22 %)



    Wenn du das auf 0 % stellst, solltest du auch nur noch diese Halbkreise haben.



    Dann eventuell noch:


    Byte 12 Dimmung Standlicht hinten links/rechts (Auflösung: 1 % / Standard: 20



    Gruß

    Gruß Markus


    VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

  • Nimm einfach die beiden inneren Birnen raus...die Fehlermeldung stört ja nicht weiter...

  • Nein, er hat die PWM der äußeren Bremslichter (Bremslicht als Standlicht) auf 0% codiert, also Standlicht so )( und hat dann die innere Standlichtlampe an die äußere Bremsleuchte durch ein kleines Stück Kabel auf dem Lampenträger angelötet.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Gestern fuhr n R32 vor mir...


    Der hatte während der Fahrt ohne dass er gebremst hat Rücklicht ( )
    Beim Bremsen ganz normal auf US umgelötet also beim Bremsen O O


    Also ist die Codierung für ( )



    oder die???


    Zitat

    Nein, er hat die PWM der äußeren Bremslichter (Bremslicht als Standlicht) auf 0% codiert, also Standlicht so )( und hat dann die innere Standlichtlampe an die äußere Bremsleuchte durch ein kleines Stück Kabel auf dem Lampenträger angelötet


    Kann ich das nich einfach umlöten? Klingt halt zu einfach, drum wird sicher auch net gehen

  • das mit dem umlöten hab ich auch schon äfter gehört. Ein bekannter von mir hat das gemacht und es hat wohl geklappt.


    MFG


    Kairos

  • Also der hat auch das normale licht hinten so: ( )
    und beim Bremsen so: O O


    Kannst denn mal fragen wir er das gemacht hat?

  • ich habe meine serien golf5 rüllis auch umgelötet
    bei mir sieht es ohne irgendetwas an der codierung geändert zu haben so aus:


    serie:
    rücklicht: OO
    bremslicht ( ) dabei leuchtet der volle kreis weiter aber die äußeren halbkreise leuchten stärker



    nach umlöten:
    rücklicht OO
    bremslicht OO nun leuchtet beim bremsen der ganze kreis heller auf

  • Ich habs so umgelötet das beim blinken so blinkt - > (


    Aber das mit der codierung auf standlicht hinten 0% könnte klappen...habs noch nicht probiert...

  • Mahlzeit allesamt


    Ich will ja auch das Bremslicht so haben O O


    Aba da ja alle immer nur sagen müsste umlöten, wollte ich mal fragen wie man das denn nun genau macht....also eine Art Anleitung wäre nicht schlecht


    Könnt sie mir ja auch per pn schicken


    Halbkreisbremslicht fetzt nich ^^


    Danke schonma



    Gruß By Owned

  • Habe bei meinem vorhin die Brücke reingelötet. Funzt soweit alles.


    Nur haut mir das KI nach ner Zeit die Fehlermeldung:
    Standlicht hinten Links defekt,
    Standlicht hinten Rechts defekt.
    Es funktioniert aber alles wie es soll.


    Muss mich was codiert werden?
    Meiner ist Modell 2008 Trendline.
    Kein Plan was da jetzt für ein Bordnetzsteuergerät drin ist.


    Mfg Max


    send from Galaxy S2.

  • Geil danke
    Jetz bräuchte ich nur noch wie man das macht,das auch die innen liegenden leuchten also Kreise wie das Abblendlicht leuchten lässt...
    Quasi 4 Ring Abblendlicht, oder ist das zu schwer?
    Was braucht man alles dafür?
    Wie gesagt eine Anleitung wäre perfekt ;)

  • Hat Einser mal nen link zum Thema??
    Bin noch auf Arbeit und kann nich suchen heute


    Wär nett danke schonmal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!