Climatic Bedienteil vom G6 in G5 einbauen?

  • hallo liebe community


    wie der titel schon verrät will ich das häßliche Bedienteil von der Climatic gegen das besser aussehende vom 6er Golf tauschen. Da ich auf dem Gebeit ein absoluter noob bin wollte ich vorab mal fragen ob es möglich ist und wie hoch der Aufwand sein wird das Teil zu tauschen. Am liebsten wäre mir ja plug & play. Da es ja schon einige Leute gibt die sich das Climatronicbedienteil eingebaut haben müsste es doch für die Climatic kein Problem sein oder??



    Grüße


    Holger

  • Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • gibts da bilder von im golf 5???? würd ich auch mal interessieren !

  • Ja gibt es bei dem User oder seiner Adresse.


    Ist aber im Moment mit dem Dremel ausgeschnitten, soweit ich weiß.
    2010 soll der Jetta eine Blende haben, wo genau dieses Bedienteil reinpassen soll.

  • Moment mal, er fragt hier nach dem Climatic Bedienteil nicht nach der Climatronic

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Oh sorry, dass habe ich doch glatt überlesen, dachte mir nur: dass kommt dir irgendwie bekannt vor :D


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hallo zusammen,


    ich komme aus dem Scirocco Lager und auch wir haben diese "hässliche" Climatic. Dementsprechend würde ich auch gern das neue Climatic Bedienteil verbauen. Laut meinen Infos ist der Tausch aber aus folgenden Gründen nicht ohne weiteres möglich. Ich zitiere aus einem anderen Forum:


    Das ist aber nicht alles...


    Climatic ist zwar eine "mechanische" Klimaanlage aber im Gegensatz zur alten Climatic mit Spiralkabel zur Verstellung der Lüftungsklappenansteuerung ist es bei der "neuen" Climatic elektrisch.


    Da reicht das Bedienteil mit neuer Blende halt einfach leider nicht so ganz aus.

    Quelle:


    http://www.motor-talk.de/forum…html?page=14#post22128409


    Was man alles zum Wechsel brauch ist also noch unklar. Ebenso wie die Kosten des neuen Bedienteils.


    Grüße Gumble

  • Arrgh verdammt :pinch: . Jetzt habe ich gedacht dass wenigstens einmal die Cliamaticer im vorteil sind was den Tausch den Bedienteils angeht und jetzt macht VW die Ansteuerung der Lüftungsklappen elektrisch :thumbdown: . Ich meine ich fahre gerne meinen Golf aber jedesmal wenn ich einsteige und die Häßliche Cliamtic sehe, dann kommt mir das kalte kotzen und verfluche den designer der sie entworfen hat. Ja jetzt kommen wieder die anderen und sagen " ja warum hast du dir denn das Auto überhaupt gekauft wenn sie nur ne Climatic hat?" Da kann ich nur sagen, dass ich nicht wie andere ein Geldscheißer habe und ich damals einfach nur ein Auto mit solider Technik gebraucht haben und das zudem noch relativ günstig war. Inzwischen habe ich jetzt natürlich auch was an meinem Fahrzeug gemacht. Ihr könnt euch ja mal meine Fahrzeugvorstellung hier im Forum anschauen. aber dennoch die Climatic ist und bleibt häßlich. :cursing:
    Zum Glück haben sie sich beim 6 er mehr mühe gegeben aber das hilft uns leider auch nicht mehr weiter ;(
    Grüße an die Innenraumdesignverbrecher nach Wolfsburg.


    Holger

  • Grüße an die Innenraumdesignverbrecher nach Wolfsburg.
    Holger

    Schonmal in einem Dacia probegesessen? :D

  • natürlichbin ich schonmal in nem Dacia probe gesessen und auch gefahren :S . ich kritisiere ja nicht die Qualität vom Golf, sondern eben nur das Design der Climatic der Rest ist ja relativ wertig. Und ausserdem lässt sich ein Dacia nicht in 1000 kalten Wintern mit einem VW Golf vergleichen. Alleine preislich spielen beide in unterschíedlichen Welten.


    Grüße


    Holger

  • Mich wundert es ein wenig, dass der Zubehör Handel hier nichts zu bieten hat. Bis auf ein paar Regler im "Chrom Plastik Look", habe ich nichts gefunden. Dabei lassen sich die Regler so einfach austauschen: Abziehen bzw. Aufstecken...



    Von der Optik mal abgesehen, stehe ich immer noch zu 100% hinter der Climatic. Mir (persönlich) reicht der Funktionsumfang vollkommen aus.

  • Ja der Funktionsumfang ist absolut ausreichend. Bei Vw kann man nahezu jeden Mist kaufen und umbauen aber hier haben sie wohl was vergessen. schade der aufwand die Regler abzuziehen ist wirklich nur minimal. naja was solls. dann leb ich zwangsweise damit.


    grüße


    Holger

  • hallo,


    in einem einem beitrag wurde geschrieben das man die regler bei der climatic einfach abziehen und draufstecken kann...das heißt man kann die regler im chrompaket vom neuen polo 6r abziehen und beim golf v draufstecken , haben ja die gleiche größe!!!


    weiß da jemand vielleicht was ? wäre sehr hilfreich .....

  • Hallo,


    funktioniert leider nicht, da die Polo Knöpfe hinten dran ein ganz anderes Stecksystem haben. Wurde im Scirocco Forum schon probiert und überprüft.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!