Klemme 30 - wie hoch belastbar

  • Hallo,
    kann ich an die Klemme 30 (Dauerplus) zusätzlich einen Verbraucher mit 12V, max. 25A dranhängen oder muss ich da Bedenken haben, und lieber direkt an die Batterie gehen (lohnt aber aber ja auch ned wirklich).
    Immerhin hängt bei mir die Sitzheizung bei mir ja auch direkt an dieser Klemme...
    Was sagen die Spezialisten ? :))

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Na der sicherere Weg wäre sicherlich der, dass du an die Batterie gehst und da ne 25A Sicherung dazwischen legst. Oder du schaust mal, wie hoch die Sicherungen direkt auf der Batterie sind. Wenn du max. 25A sind, solltest du das Ding nicht an Klemme 30 legen. Meines Wissens nach sind die Klemmen ja nochmal mit den Sicherungen auf der Batterie abgesichert, oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!