Meldung: Motorstörung, Glühwendel blinkt

    • Golf 4 Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Meldung: Motorstörung, Glühwendel blinkt

      Hallo,

      bei 9.5C Außentemperatur und länger eingeschaltener Zündung kommt die o.g. Meldung und das Blinken des Glühwendels im KI.

      Ich würde sagen: min. 1 Glühkerze ist platt... darf passieren, bei 140.000 km :)

      Ich erneuer auf jeden Fall ALLE 4 Kerzen... was muss ich beachten?

      Motor muss warm sein... noch was? Anzugsmoment beim AXR? könnte ja zur Not beim Händler fragen, wenn ich die Kerzen kaufe...

    • das drehmoment legt der hersteller der kerzen fest und nicht VW , genau wie bei zündkerzen.
      Das drehmoment steht zu 99% eigentlich auch immer auf der verpackung der kerzen


      bitte niemals das gewinde der glühkerzen mit fett oder sowas einschmieren.

      zudem am besten das glühkerzenloch mit druckluft auspusten sodass kein dreck im gewinde hängt.

    • Ich hole mir die orig. Kerzen von VW... und das Drehmoment weiß auch VW ;)

      Das mit Druckluft machen wir auf Arbeit nie... wenn wir verkokte Injektoren säubern, dann ja... wobei wir das Einspritzloch verschlissen, damit nichts in den Brennraum kommt ;)

      Dann werde ich wohl den TDI mal warmfahren und mein VW-Spezi-Arbeitskollege baut sie aus... hat mehr Erfahrung und Gefühl *grins*

    • ja gut aber es kann ja nicht schaden das kurz auszupusten .. da hängen ja keine tonnen an dreck drin daher würd ich ejtz das loch auch nich verschließen, must du aber selber wissen


      ja die orig vw kerzen dürften ngk kerzen sein und deswegen glaub 18nm bekommen, bin ich mir aber nich sicher..

    • Aber meine Vermutung ist richtig, dass die Meldung und das blinkende Symbol sagen: Glühkerze platt?

      Beim TDI gucken mich die Kerzen doch quasi an, wenn ich vor dem Auto stehe?

    • wo is das problem, scheinst ja auch inner werkstatt zu arbeiten - einfach mal die glühkerzen testen, wiederstand messen und gut is - sollte bei ner noch funktionierenden kerze bei unter 1ohm liegen.

      aber bitte bedenken das die stecker bzw die leiste die die kerzen miteinander verbindet dafür ab muss.


      im normalfall ist das blinken aber ein sicheres zeichen dafür das irgenteine kerze bzw ne leitung zu/von ner kerze im teich ist.


      Wo die kerzen beim tdi genau sitzen kann ich dir nicht sagen, aber ganz erlich, die sind ja mit einem blick gefunden! wegen meiner mach mal n gescheites bild dann kann ich dir das sagen. Weiß wohl das die beim 2.0 PD im touran von vorne sitzen.





      PS, wenn du ne kerze abreißt - du weißt ja was das bedeutet :D birne runter reißen, ausboren etc :thumbup:

    • Korekt, bin KFZ-Mechatroniker, aber nicht bei VW :D Wir schließen den Tester an und er sagt uns, welche Kerze platt ist ;)

      Ihr misst noch???? Uff :)

      Wenn ich zu VW fahre, kann ich ihn ja auslesen :) evtl. ist das Vorschaltgerät hinüber, wobei ich eher auf Kerze tippe...


      Hab beim OM 629 die 5. Kerze abgerissen... kostete den Kunden 27AW :)

    • natürlich haben wir auch nen tester der uns das sagt, aber es soll ja auch autos geben die noch nicht mit obd ausgerüstet sind
      Wenn du im 3. LJ bist (so wie ich) dann geht ihr auf das thema glühkerzendiagnose auch nochmal inner schule ein

      und ein wenig zusatzwissen ist für mich nicht verkehrt, zudem kannste so genau so zum ergebnis kommen ohne den tester. Manche sachen sollte man auch ohne tester diagnostizieren können ;)





      om(g) xxx motor..


      der stern :cursing:


      gammel gammel un so wirst das ja zu genüge kennen :thumbsup:

    • Bin im 4. Prüfung im Dezember ....

      Meinst warum ich VW fahre ;)

      68 AW sind für den Wechsel aller Glühkerzen bei der B Klasse fällig... 1AW kostet ca. 10€


      Wo sitzt beim 4er das Vorschaltgerät...

      Wo bist du denn zu gange?

    • das geilste was mercedes ja gebracht hat is ja beier alten A(r?ch) klasse nen anlasser zu tauschen.. motor raus un so.. wobei man auchschon bei rippenriemen ne mittelschere kriese inkl 3 ausraster bekommt :D

      ich bin inner freien 1a Autoservice kette.. wir dürfen immer die 203,210,211er kunden etc auf die 4türen inkl heckdeckel aufmerksam machen :D