Abwracken - was soll ich ausbauen?!

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Abwracken - was soll ich ausbauen?!

      Hallo liebes Forum,

      meine Cousine wrackt nun bald ihren 4er Golf Bj99 oder 2001 (nicht ganz sicher), 1,4l 75PS 85tkm runter, Highline Ausstattung ab. Ich habe leider keinen anderen Platz im Forum gefunden, aber was meint ihr lohnt sich noch aus dem Auto auszubauen? Motor und Getriebe trau ich mir nicht zu ich habe eher an die etwas einfacheren Sachen wie Fensterheber und so etwas gedacht. Wäre schön wenn ihr mir eine kleine Einschätzung geben könntet, was noch etwas Geld bringen könnte an dem Wagen.
      PS: Das Auto ist im Originalzustand!

      Vielen Dank schonmal!

      Viele Grüße, Piet

    • Sitze/Innenausstattung, Lenkrad, Türen, Heckklappe, Motorhaube, Front/Heckschürze, Scheinwerfer/Rückleuchten

      Je nach dem lässt sich da doch schon noch der ein oder andere Euro bei rausholen... wobei ich jetzt mal denke dass er bei der Motorisierung nicht Vollausstattung hat, oder?

    • würd es mal so machen..händler fragen was am auto dran bleiben muss ;)
      Kumpel hat letztens auch sein Auto abstellen müssen zum abwracken..vorher dne händer gefragt was dran bleiben muss.
      wörtlich und schriftlich "Hauptsache man kann ihn rollen"

      Auf gut deutsch..er hat die nackte Karosse mit 4 stahlfelgen dahin gestellt bekommen

      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

      :thumbsup: Seat Leon ST Cupra 290 bestellt :thumbsup:
    • wieso verkauft sie den golf nicht einfach?
      ich denke bei der km leistung dem baujahr und der ausstattung nach, müssen 3000€ locker drin sein!

      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

    • ok, dann versteh ich das natürlich!
      also ich würd ma sagen motor + getriebe bringt am meisten kohle.

      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

    • dima1989 schrieb:

      ok, dann versteh ich das natürlich!
      also ich würd ma sagen motor + getriebe bringt am meisten kohle.


      Die kann er aber nicht ausbauen ;)

      Aber dass der Händler sagt das man nix abbauen darf ist mir neu ... meistens ist es echt so, wie Danny_TDI sagt, hauptsache man kann die Karosse noch rollen.
    • wenn man bisgen im netz sucht findet man halt auch nen haufen geteilter meinungen. war bei vielen auch so wie bei uns dass nix ausgebaut werden durfte. ziemlich blöd. weiß nicht was die verschrotter für die "karosse" haben wollen

      edit:
      Habe gerade einen Anruf meiner Cousine bekommen, dass die 3 Schrotthändler gefragt haben ob es ein Abwrackauto ist und da es eins ist darf nix ausgebaut werden. Also scheinbar können wir nix machen - Händler und 3 weitere Schrotthändler verbieten den Ausbau von Teilen.

      Habt ihr noch eine Idee oder würdet ihr das Ding so abgeben. Bleibt ja dann nix weiter übrig oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Danny_TDI ()

    • Wenn Du die Verwertungsbescheinigung nicht bekommst, gibts Ärger...
      Also beiß in den sauren Apfel und stell die Kiste einfach hin...

      Wobei mein letzter Kenntnisstand auch "Rolling chassis" war,
      also blanke Karosse mit Rädern und erkennbarer Fahrgestellnummer.

    • Naja, wenn der Wagen verschrottet wird sollte es dem Händler egal sein, wie der Wagen beschaffen ist. Solange er Dein Eigentum ist, kannst Du im Grunde machen, was Du willst. Könnte ja auch sein, du hast einen Unfall und der Wagen ist Totalschaden.

      Anders ist der Fall, wenn der Händler den Wagen gar nicht verschrottet sondern weiterverkaufen will. Dann sollte der Wagen natürlich intakt sein. Wäre also interessant zu erfahren, ob ihr die 2.500 staatliche Prämie von der BaFa bekommt oder direkt von Händler und ob es eine Reservierungsnummer dafür gibt. Wenn nicht, dann....lässt sich durchaus aus dem Wagen noch Gewinn machen. Ist aber reine Spekulation.... ;)


      Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir! :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von baerlinizer ()

    • michaelMUC schrieb:

      Wobei mein letzter Kenntnisstand auch "Rolling chassis" war,
      so weit ist auch mein Kentnissstand.

      Habe irgendwie auch das Gefühl das der Händler da noch mehr mit vor hat. Das ein Schrotti sagt nööö ist klar. Die wollen auch nur dran verdienen und denen ist es natürlich ein Dorn im Auge wenn da so welche wie wir kommen und denen ne Nackte Karosse hinstellen. Es muss wirklich geklärt sein ob das ganze wirklich über die staatliche Abwrackprämie läuft was im Kaufvertrag stehen müsste. Danach mal das zuständige Amt anrufen und da nachfragen wie die regularien sind und diese am besten per Post zukommen lassen.
      Wenn da drin steht rollin chassi kann der Händler gar nix machen. Da solltest vor jedem Gericht gewinnen sollte er sich plötzlich weigern das Fahrzeug so anzunehmen ;)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

      :thumbsup: Seat Leon ST Cupra 290 bestellt :thumbsup:
    • Wichtig wäre aus meiner Sicht im Grunde, ob es eine Reservierungsnummer für die Prämie von der BaFa gibt. Die Prämie ist ja im Grunde längst aufgebraucht, d.h. jeder der noch die staatliche Prämie bekommen soll muss die längst beantragt haben und hat dafür eine Reservierungsnummer erhalten. Wenn es für den Wagen keine Reservierungsnummer gibt, ist die Sache recht eindeutig, dann kann der Wagen im Grunde nur weiterverkauft werden um die "versprochene" Prämie zu refinanzieren. Wenn der Wagen dann gar für 4.000 Euro weiterverkauft wird, sind die 2.500 Euro mit 1.500 Euro verzinst worden und spätestens dann hat sich das Vorstrecken der 2.500 Euro gelohnt (wenn denn der Wagen vollständig ist und sich weiterverkaufen lässt)... :D


      Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir! :P