GTI Lenkrad - Schaltwippen bei normaler Automatik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • GTI Lenkrad - Schaltwippen bei normaler Automatik

      Hallo,

      habe heute mein GTI Lenkrad bekommen. Dieses hat Schaltwippen.
      Ich habe eine normale Automatik in meinem 1,6er Golf. Jetzt wollte ich fragen ob man diese Schaltwippen auch für die normale Automatik benutzen kann?

      Ist so ein Umbau überhaupt möglich?

      MfG Simon

    • alexrims schrieb:

      nabend.
      also ich sag jetzt mal definitiv nein
      die sind nur fürs DSG gedacht und bringen dir ausser optik nichts
      bei deinem;) aber glückwunsch zum glenkrad,brauche auch noch eins:)

      mfg alex


      Woher weißt Du das denn so definitiv? Fact ist ja wohl, dass er auch bei nem Automatik eine Tiptronic-Gasse am Wählhebel hat. Warum sollten die Wippen also, vorausgesetzt es wird das richtige Lenksäulensteuergerät verbaut, nicht funktionieren? Die Wippen sagen ja auch nur über den CAN-Bus entweder rauf- oder runterschalten. Nichts anderes wie die Tiptronic-Gasse. Erklär mir mal bitte, warum Du dir so sicher bist.
      Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]
      geringfügige Modifikationen :D
    • Hups,
      hatte mich falsch ausgedrückt ich mein ich bin mir nicht sicher!
      aber ich denke mal das es nicht klappen sollte weil ich eigentlich denke
      das die nur bei den neueren doppelkupplungsgetrieben funktionieren.
      wobei moment mal:D
      du has recht also rein technisch sollte es klappen,wir haben bei porsche ja
      auch schon seit länmgerem automatik getriebe mit den elektronsichen schalthebeln
      am lenkrad!
      wenn es bei den klappt sollte es ja eigentlich auch bei vw klappen?!
      von daher schuldigung für die falsch aussage und danke higgi582 für die
      aufmerksamkeit;)

      MfG alex

      Gruß Kellerwerk

    • So war jetzt beim VW Händler und habe mal nachgefragt. Er meinte das geht nicht.

      @Higgi582:
      Werde deinen Post mal wortwörtlich so rüber bringen und warten was ich dann für eine Antwort bekomme :D

    • Jetzt mal noch eine Frage.
      Wenn ich bei meinem Automatik auch schalten kann (Wählhebel auf D -> +/-) heißt das doch, das ich Tiptronic habe, oder?

      Hab gerade mal bisschen gegoogelt. Bei einem BMW mit Automatik kann man auch Schaltwippen nachrüsten.
      Ich muss das nicht haben, aber wenn schon denn schon. ;)

    • Das heißt das die Schaltwippen auch bei meiner normalen Automatik funktionieren.
      Mir wurde aber gesagt, dass es bei einem Golf Baujahr 2007 nicht funktioniert hat.
      Meiner ist Baujahr 2008.