Bremssattel welche Farbe ?

  • Danke dir Basti.
    Also werd mich dann wohl entscheiden ob ROT wie bei dir oder GELB, und GELB kommt sicher auch mega scharf;).

    Gruß, UncleBarisch

  • Also finde Rote Bremssättel sehen immer gut aus, sie stechen angenehm ins Auge und sehen sportlich aus.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hallo, nimm den Bremssattel-Lack von Folia Tec. Der ist gut zu verarbeiten. Kauf Dir vorher einen ordentlichen Pinsel, der nicht zu groß ist. Der der nämlich mit dabei liegt finde ich nicht gut. Bremsenreiniger (Sprüdose) ist eigentlich dabei. Nur vorsichtig, immer darauf achten, dass der Bremssattel absolut sauber und trocken ist, sonst pinselst Du Dir den Dreck mit in den Lack. Zudem gut einen Tag das ganze trocknen lassen.


    Der Bremssattel-Lack ist ein Zwei-Komponennte-Lack. Heißt Farbe und Härter. Diese mischt man zusammen und dann geht es ans Pinseln.


    Die Farbe müsste für zwei Durchgänge reichen. Diese empfehle ich Dir auch zwecks Deckung der Farbe. Eines darfst Du jedoch nicht - trödeln, da der Lack natürlich mit dem Härter irgendwann zäh wird.


    Aber es klappt wirklich gut.


    Gruss Oliver

  • Das hört sich doch mal gut an ;) .
    Ja dann werd ich mal schauen wo ich die Foliatec Sattel farbe her bekomme, meine scheiben sind schonmal von Foliatec;) .
    Ja hast du deine Bremssättel auch mit dieser Farbe lackiert?

    Gruß, UncleBarisch

  • Den Lack von Foliatec bekommt man am besten über eBay, bekommt man ab ca 15E. gut ist das Zeug wirklich, lässt sich wunderbar verarbeiten und haltbar ist es auch.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hab jetzt gerade diesen Rossorot Lack von Foliatec in der Bucht gefunden, ist das der den du meinst, kommt irgendwie etwas Rosa raus und nicht ganz ROT wie man sich das ROT eigetlich vorstellt;)?
    https://www.ebay.de/itm/230391399263/ (Affiliate-Link)
    Gibts denn sonst noch welche andre Lack Farbrikate für den Sattel zu empfehlen?

    Gruß, UncleBarisch

  • Habe auch Rossorot genommen hier mal ein Link (Affiliate-Link) die sind nochmal ein Stück günstiger als die die du rausgesucht hast.


    Das Rot ist sehr intensiv, rosa kann ich nicht im geringsten entdecken. In meiner Fahrzeugvorstellung sind glaube ich auch ein paar Bilder auf denen man es erkennen kann.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich bin auch am überlgen ob ich meine Bremssättel lackiere. Hab Reflexsilber aufm Auto. Aber was würde dazu am besten passen und Felgen sind bei mir 15Zoll VW Felgen Misano :D

    Früher: VW Golf V 1.9 TDI 77KW/105PS Bj 2004 reflexsilber MKB:BKC GKB:GQQ


    Jetzt: VW Amarok Highline 2,0BiTDI

  • wo hier schonmal nen thread dazu ist. wie läuft das eig mit dem lacken ? habs auch vor aber keine ahnung wies geht

    hier eine Videoanleitung zum Bremssattellackieren
    http://www.youtube.com/watch?v=vEZEeKuXMcw


    Also hab mir den Roten gekauft von folia tec 24€ bei Atu am wochenende wird gelackt :D
    was mir noch grad eingefallen ist was auch noch gut dazu passen würde Die radschrauben auch in rot
    also zu schwarzen Felgen sollte dies doch gut aussehen oder ?


    was jemand eigentlich was signalrot ist das gabs von foliatec auch
    war aber mit grundierung deshalb hab ich "nur" rossorot genomen weil man da vorher nichts grundieren muss,
    auérdem ist signalrot nicht in der StVO nicht zugelassen warum dass den ?


  • Weil die enorme Leuchtkraft des signalroten Lacks bei Nacht Auffahrunfälle verursachen könnte wahrscheinlich :D
    Tja, wir haben eben in Deutschland einfach absolut ein Rad ab, vorallem was die STVO angeht :thumbup:
    Kanns mir eigentlich nur durch die intensive rote Farbe erklären, wobei ich nicht weiß, inwiefern das den Verkehr gefährden könnte... ?(
    Zumal ich nicht glaube, dass Polizei oder TÜV eine Farbkarte mit verschiedenen Tönen extra für Bremssattellack haben, um zu überprüfen, ob deine Farbton auch zulässig ist oder ob du noch genau eine Einheit weiß hinzufügen musst, damit es passt :D

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • O M G


    also wenn man sich anguckt was teilweise in den staaten rümfährt finde ich den tüv eigentlich ne super sache
    aber man kann es echt übertreiben wie bremssattellack vorschreiben oder sachen wie blaue standlichter zu verbieten.


    die sollten mal lieber mehr wert darauf legen ob die fahrzeuge noch sicher fahrbar sind -.-

  • Das mit der Bremssattellackfarbe ist in der Tat etwas übertrieben. Aber Standlicht sollte schon weiß sein, dass halte ich für sinnvoll (bei mir sind es zwar 10000K liegt aber für meinen noch auf der Grenze).


    Aber auf den Nächtlichen Auffahrunfall durch rote Bremssättel bin ich schon sehr gespannt :thumbup:



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!