ESP und ABS Warnleuchte an, Fehlerlesen nicht möglich?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • ESP und ABS Warnleuchte an, Fehlerlesen nicht möglich?

      Hallo, habe ein Problem mit einem IV Variant TDI 90 PS. Und zwar leuchtet die ABS und ESP Leuchte dauern auf. Dann wollte ich mit einem OBD 2 Scanner den Fehler lesen ich komme aber nicht hinein. kann es sein, dass der nicht OBD 2 kompatibel ist?

      Oder habe ich was falsch gemacht beim auslesen?

      mfg

      Hannes

    • Wenn der Motor läuft oder nur bei Zündung?
      Ich konnte bei laufendem Motor keinen Fehler auslesen und hatte das auch, aber dazu noch die EPC Leuchte.
      Bei mir war die Sicherung fürs MotroSteuergerät kaputt, die gewechselt, konnt ich auch wieder bei laufendem Motor auslesen.
      Ansonsten wegen dem OBD2 kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

      MfG marius

    • Hallo,

      Achso könnte es auch sein dass nur die Sicherung defekt ist? Ich habe bei laufendem Motor und nur Zündung probiert, es werden keine Fehler angezeigt. Vielleich ließt das gerät aber nur Motorfehler und nicht den ABS Kreis.

      MFG Hannes

    • Keine Ahnung was für einen Scanner du hast, aber den Motor laufen zu lassen ist völlig sinnlos. Die Zündung einschalten reicht alle mal. Es mag sein, daß dein Scanner die ABS Steuergeräte ausläßt.
      Ein ABS/ESP Fehler wird ja auch nicht im Motorstg abgelegt. Das MSTG merkt nur so wie das KI, daß das ABS nicht funzt und gibt das im KI durch die Leuchte an. Aber wenn dein ABS keine Spannung hat kann es auch keine Fehler ausspucken und wird daher vom Scanner gar nicht gesehen. Wenn dann sollte man schon einen Scanner haben mit dem man die STGs einzeln auslesen kann. Dann weiß man auch ob das STG überhaupt noch funzt.
      Sollte dein ABS keine Spannung bekommen dann prüf mal, auf jeden Fall auch die Sicherungen auf der Batterie. Mindestens eine Sicherung ist dort vom ABS und wenn ich mich nicht täusche sind es 2.
      cu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von canim ()

    • Oh man, so viel Geld und so wenig Leistung aber einen Lichtblick sehe ich da noch.
      Unter erweitertes Funktionsmenü sollte es alle STGs anzeigen die es gefunden hat.
      Für ABS/ESP sollte wenn ich das mit der bescheidenen Anleitung verstanden habe ECUX (03) stehen wenn das ABS gefunden wurde.
      X ist einfach die laufende Nummer.
      cu