Entschlüsselung Ausstattungscodes

  • Servus,


    Hintergrund ist der folgende. Mein Kollege kann nun endlich, nach 7 Monaten Wartezeit, seinen Golf 6 am Freitag in WOB abholen. Gestern trafen auch die Unterlagen aus WOB ein. Nun gibt es folgendes Problem (oder auch nicht :D ). Im Fahrzeugschein und in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung ist eine Anhängerkupplung eingetragen. Diese hat er aber nicht bestellt. Nun gibt es noch ein Schreiben aus WOB in dem alle Ausstattungscodes aufgelistet sind. Nun würde ich euch doch bitten mir diese mal einzeln Aufzuschlüsseln um zu schauen ob es sich nun wirklich um die im Fahrzeugschein vermerkte AHK handelt.


    Die Codes lauten:


    1G2, 1S1, 3B5, 9JB, 9Q5, C33, PJ1, PME, PNS, RGC, W4A


    Vielen Dank schon einmal im Voraus


    Gruß Mario

  • Es kann sein, dass der Wagen eine Vorbereitung für eine Anhängerkupplung hat.




    edit: so, ich habe mal nachgeschaut.


    bei mir im Fahrzeugschein steht: Fahrzeug ist mit Anh.kuppl. (Anhängerkupplung) werksseitig verbaut ...



    Das wird tatsächlich die Vorbereitung auf eine Anhängerkupplung sein.

  • Das ist Deine Konfiguration wie Du Dein G6 bestellt hast.


    1S1=Bordwerkzeug und Wagenheber


    PME=Entfall der Schriftzüge für die Modell-und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe


    und so weiter.Dein Händler hat alle Codes da kannste vergleichen ob alles stimmt.

  • Das mit der Anhängekupplung ist bei allen Golf so (kannst also ohne weitere Eintragung die Anhängekupplung aus dem Zubehör anbauen :D )


    Nur am Rande weil es eigentlich auch nicht passt, guck mal auf die Fahrzeugart -> Kombilimousine :rolleyes::D

  • Der Golf besitzt werksseitig eine VORBEREITUNG für eine AHK. Das ist KEINE AHK.
    Diese Codes kannst du ganz einfach selbst entschlüsseln, indem man einen Blick auf den Kaufvertrag wirft. Da stehen ja die Sonderausstattungen aufgelistet zusammen mit ihren jeweiligen Bestellschlüsseln/Codes.

  • Was beinhaltet die AHK-Vorbereitung ?

  • Meines Wissens nach das das ESP Steuergerät ein Programm zur Gespannstabilisierung integriert hat was nach Anbau der AHK per OBD aktiviert werden muss.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • OK, also keine Kabel bis in den Kofferraum ?

  • die kabel liegen normal bis ins seitenteil links hinten. ggf. sitzt das stg schon.

  • Ich habe auf der Auftragsbestädigung auch ein Ausstattungscode drinn:


    C10 Betriebserlaubnis Nachtrag


    Weiß wer was das ist?

    VAG Schwaben - since 2014 (eingetragener Club)
    mit über 100 Mitgliedern an 8 Club-Standorte in Baden-Württemberg:


    Aalen & Heidenheim / Brenz
    Waiblingen & Esslingen
    Großraum Filderstadt & Nürtingen
    Heilbronn & Schwäbisch Hall
    Großraum Balingen & Albstadt
    Leonberg & Ludwigsburg
    Reutlingen & Tübingen
    Großraum Ulm


    Homepage



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!