CANBUS abgreifen oder anklemmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • CANBUS abgreifen oder anklemmen

      Moin,

      da ich ja dabei bin mir ein original PDC nachzurüsten, stehe ich nun vor der Frage woher oder wie bekomme ich mein High/Low Signal vom Canbus???

      Ich habe einen Nachrüstkabelsatz von Kaufatec, dort habe ich zwei Leitungen für den Can Bus (high und low). Die Frag ist nun wie komme ich an meine high / low Signal vom Can Bus, bzw wo oder wie kann ich das irgenwo abgreifen??? Und welche Farben hat die Canbus Leitung im Golf???

    • Hallo,
      ich musste auch Can High/Low für meine Automatische Leuchtweitenregulierung an den CANBUS anlöten.
      Ich bin wie folgt vorgegangen,
      Zu allererst habe ich die Verkleidung unterhalb des Lenkrades entfernt, dies ist wichtig weil der CANBUS Stecker leider sehr kurz ist und man sonst überhaupt nicht vernünftig an den Stecker rankommt.

      CANBUS Stecker abziehen und den Kabelbaum etwas lösen.


      Danach habe ich das rote Steckergehäuse geöffnet, damit man überhaupt die Pinbelegung sehen kann. Dann mir die beiden Kabel rausgesucht mit nem Messer vorsichtig 1cm Isolierung entfernt und dann mein Kabel angelötet. Natürlich wieder isoliert, das ganze dann in das rote Gehäuse geschoben und nen Kabelbinder drumgemacht. Fertig.



      Blöd ist halt nur das der Kabelbaum so kurz ist und man nicht wirklich viel Platz hat.

      Gruß, RECORDS :)

    • Welche Teilenr. hat das PDC-STG, bzw. welchen Can-Bus wird laut Einbauanleitung benötigt ? Can Komfort oder Antrieb ?


      VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt. :D
    • @ records

      welche Farben haben denn die beiden Kabel high und low, bzw welche PIns sind das?

      @sascha

      TN Steuergerät PDC: 1K0 919 283 A

      Wenn ich einen Stromlaufplan hätte würde ich nicht nach den Pins fragen... ;) Einbauanleitung gibt es natürlich nicht. Habe lediglich von Kaufatec den Kabelsatz, wo die beiden Leitungen high und low noch frei sind. kufatec.de/shop/product_info.p…elektrik-VW-Golf-5-V.html

      Can Komfort oder Antrieb??? Gibt es zwei verschiedene??? Dachte das es lediglich inerhalb des Bordnetzsteuergerätes unterschiede gibt, von wegen mit oder ohne Anzeige oder mit oder ohne MFA.

      Ich denke, da ich keine Anzeige und kein MFA habe, Antrieb. Ist das denn wichtig für den CanBus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andyhh ()

    • Hallo,
      dieses Thema habe ich shcon vor ein paa monaten beantwortet,
      golfv.de/board56-elektronik-al…ay-verbinden/#post1270093

      Hi,
      mach dir nicht die Arbeit und schließe es nicht am CanGateWay an. Die identischen Signale liegen auch am Boardnetzstg an, da kommt man eindeutig einfacher dran.
      Zu den Kontakten kann ich dir nur wärmstens die 3M Scotch Lock empfehlen, ideal dafür.
      So
      Can-High liegt am Gateway auf T20/15 und am Boardnetzstg auf G/8 ist die or/gn Leitung.
      Can-Lowliegt am Gateway auf T20/5 und am Boardnetzstg auf G/7 ist die or/br Leitung.
      Ich hoffe ich konnte helfen.

      MFG
      derprof

      Codierungen Raum Bottrop,Recklinghausen,Essen,Duisburg,Oberhausen, halt komplett NRW,Hex+Can,Umbau Hilfe jeder Art einfach ----> PN
      Reperatur von RNS510 !

    • Dann brauchst du CAN Komfort, findest Du da wie derprof schon geschrieben hat.
      Du kannst die Can-Leitung auch von der AHK oder von den Türstg holen.
      Kommt drauf an wo Du das PDC-Stg verbauen möchtest.
      Ich dachte eigentlich wo Du den Kufatec Kabelbaum hast, das Du dann auch eine Einbauanleitung hättest.
      Weißt Du wie Du die Sensoren anschließen mußt ?


      VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt. :D
    • Moin, ja das weiß ich alles, hab ja auch alle Kabelbäume jetzt schon zusammen / verbaut, Steuergerät und Summer sitzen an Ihren dafür vorgesehenen Plätzen im Heck. Ging jetzt nur darum wie und wo ich an die CAN Busleitung komme.

      Bei dem Kaufatec Kabelwar leider keine Anleitung dabei. War ja eigendlich auch selbst erklärend da alle Kabel beschriftet sind. Nur halt nicht wie man an das Signal kommt... :S

    • Kufatec Kabelbäume halt :)

      Achte drauf das auch alles korrekt verkabelt ist beim Kufatec Kabelbaum und dann solltest du mit deiner PDC glücklich werden :)

      Bin quasi nur noch per PN erreichbar
      VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!