Hilfe bei Airbag austragen

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hilfe bei Airbag austragen

      Hallo,
      wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, ich habe Momentan ein shit Problem mit meinem Tüvler.
      Und zwar habe ich ihn meine Stoßi, Lippe, Schweller, Heck Reifen und meine Sitze abnehmen lassen.
      Gab niergends Prob außer bei den Sitzen.
      Und zwar habe ich meinen Sitz-Airbag über einen Adapter abgeschaltet, den es von Recaro extra für meinen Golf IV gibt.
      Nun war ich beim Tüv, und der hat sich die ABE genau angeschaut.
      Dort steht drin, dass der Airbag NACH DER ANLEITUNG IM SERVICEHEFT abgeschaltet werden muss.
      Und dies kann bei VW zum Teil heißen, dass man den Airbag über das Steuergerät abschalten muss, und ich somit wieder schöööön blechen darf :cursing: .
      Erst mal zusammen mim Tüvler bei Recaro angerufen, dort hieß es dass der Adapter die Software Abschaltung vollwertig erstetzt, und somit eine abschaltung bei VW nicht mehr nötig wäre.
      Soweit so gut, nur kann dieser Herr von Recaro uns das nicht schriftlich geben, er meint er hätte nicht diese Befugnis, da er bei Recaro nur im Marketing hockt.
      Mündlich ist meinem Herrn vom Tüv das zu wenig, da er dann evt haftbar gemacht werden kann, wenn es zu einem versehentlichen Auslösen des Airbags kommt.
      Ich lies mich bei Recaro dann zur Technikabteilung verbinden.
      Nach 15min Warteschleife habe ich nochmals angerufen, und musste mir von der Sekretärin sagen lassen, dass alle im Haus seit 10min Feierabend haben, und keine Anrufe mehr annehmen . 8|
      Super! Nun stehe ich da hilflos beim TÜV und die verpissen sich.
      Und noch toller ist, dass seit dieser Woche plötzlich alle schon ab 4Uhr frei haben, genau 15min bevor ich von der Arbeit komme

      Was soll ich nun machen?

      Ich kann zu meinem Tüvler sagen ich bau die Sitze aus, und lass den rest eintragen.
      Dann geh ich zu ner anderen Werkstatt, wo vllt nicht so ein genauer Prüfer hockt, und lass sie dort eintragen.
      Contra: ich muss 2x Tüv zahlen, und ich weiss nicht ob mir jemand anderst die Sitze einträgt.
      Somit könnte es sein dass ich 2x zahlen muss, die Dinger aber trotzdem nicht auf diese Weise nicht eintragen kann.

      Mit einem schriftlichen Schreiben auftauchen, in dem steht, dass man bei VW laut Serviceheft den Airbag durch einen Adapter abschalten kann.
      Dazu muss ich aber erst mal so ein schreiben bekommen, wenn es dies überhaupt gibt

      Oder habe ich noch eine andere Möglichkeit (nein meine Sitze will ich nicht ausbaun und verschenken ;) )

      Danke


      Hier könnte ihre Werbung stehen :P
    • Verstehe ich das Richtig?

      Du baust dir neue Sitze ohne Seitenairbag ein? Und der Tüver hat bedenken oder trägt dir das nicht ein,
      weil die Seitenairbags spontan auslösen könnten?
      Also soll das quasi bedeuten er hat bedenken das die Frontairbags auslösen weil du am Seitenairbag einen Adapter/Wiederstand hast?

      Bin mal gespannt meine neuen Sitze haben ja auch keine Seitenairbags.

    • Kumpel hat das auch schon hinter sich. Noch gar nicht lange her. Recaro hat diesbezüglich nichts schriftliches rüberwachsen lassen da es darüber nichts geben würde. Also muss man in den sauren Apfel beißen, zu VW fahren und da den Airbag ausm Steuergerät deaktivieren lassen.

      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

      :thumbsup: Seat Leon ST Cupra 290 bestellt :thumbsup:
    • Würde dir empfehlen mal bei nen paar Autohäusern anzurufen und zu fragen ob sie dir des schnell machen würden für kleines Budget. Weil das ist echt kein großer Aufwand und bei manchen ist des für 5€ in die Kaffeekasse erledigt. Meine besten erfahrungen haben ich VW Service Werkstätten gemacht...also kleinere Autohäuser ohne großen oder gar keinem Verkauf ;) Kannst ja mal bei dir in der nähe nach VW Service Werkstätten suchen auf der VW Homepage ;)

      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

      :thumbsup: Seat Leon ST Cupra 290 bestellt :thumbsup: