Tachotausch... Probleme

  • Hallo zusammen,


    hab bei ebay einen SE-Tacho gekauft. Bei VW kostet der Tachotausch 60€ - habe mich darauf eingelassen.
    Das Problem ist, um 14:00 wurde das Auto reingeholt und der SE-Tacho eingebaut. Um 17:00 verließ ich die Werkstatt mit dem alten Tacho, weil der Mechaniker es nicht schaffte, ihn anzulernen. Als der Tacho im Auto drinnen war, hab ich gesehen, dass km-Stand 122.000km betrug - sprich der Tacho war nicht im Neu-Modus.
    Meine Frage, was soll ich denn nun tun?
    1. Muss ich die Zeit, die der Mechaniker vergeudet hat, bezahlen? Denn jedesmal, als eine Neuanlernung erfolgte, wurde der Tacho gesperrt und wir mussten warten. Oder ist es mein Fehler, weil ich einen ebay-Tacho holte. Hätte er denn nicht schon gelich zu Beginn sagen können, hey, geht nicht, müssen wir uns was anderes überlegen.
    Von den Kosten her, kostet mich die ganze Anpasserei mehr, als der Tacho.
    Bin für Antworten dankbar.

  • wenn du einen Weg nach MD hättest, könnte ich dir die richtigen Kilometer schreiben

  • Wenn du im Steuergerät den Immo 2 auf off setzt geht der Tacho 100%


    Also Wegfahrsperre vom Steuergerät umprogrammieren oder EPROM umlöten.


    Hast du denn nen CAN System im Auto?? Welches baujahr???
    hat der Tacho nen CAN??

  • Der SE Tacho ist IMMO 3 und auch abwärtskompatiebel. Anlernen sollte daher kein Problem darstellen.

    Gruß nightmare

  • richtig abwärts programmieren kann man immer, habe jetzt aber auch nicht nacheschaut was der se tacho hat, da ich mit r32 tacho fahre....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!