Chiptuning mit nachgerüstetem DPF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Chiptuning mit nachgerüstetem DPF

      Hallo liebe Gemeinde, wollte mich nun auch zum ersten mal zu Wort melden und habe auch gleich eine schöne Frage:

      Bin seit längerem am Überlegen, ob ich ein Chiptuning an meinem Golf vornehmen

      lassen soll. Jetzt hab ich das Problem, dass ich einen nachgerüsteten DPF verbaut habe, der allerdings direkt

      bei VW nachgerüstet wurde (war ein Angebot, als es gerade begann, dass die DPFs serienmässig verbaut wurden).

      So, nun habe ich mich zuerst bei Oettinger kundig gemacht und mir wurde mitgeteilt, dass es technisch nicht möglich sei.

      Wiederum sagte mir Chip4Power, dass es ginge, bei ABT habe ich auch eine Absage bekommen und MTM sagte auch erst mal ja,

      ich möchte aber morgen nochmal mit dem Werkstattchef selbst sprechen (hatte vorhin schon Feierabend).

      Wollte jetzt schon mal einige Erfahrungsberichte von euch hören, da sich ja hier einige sehr gut mit unseren Liebsten auskennen.



      MfG. Tom

    • Geht.

      Ich würde mir den Tuner allerdings genau auswählen :)

      Gruß

      Dirk

      Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
      Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland
      Wir sind offizieller Händler für :
      Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
      Wir sind KW-Automotive Performance Partner
      Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
      Angebote und Erfahrungsberichte
    • Schweinehorst schrieb:

      Na gut, aber warum sagt Oettinger, dass es nicht geht?

      Und wen würdest du empfehlen, bis zu dir ist es mir allerdings etwas zu weit und ich hab halt MTM vor der Haustür... oder sind die nicht so zu empfehlen?
      Schreib mir doch einfach mal eine PN mit deinem Wohnort und deiner Motorisierung und wir werden eine Lösung finden :)

      Gruß

      Dirk
      Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
      Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland
      Wir sind offizieller Händler für :
      Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
      Wir sind KW-Automotive Performance Partner
      Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
      Angebote und Erfahrungsberichte
    • RedLightning schrieb:

      Nicht möglich? Schwachsinn... ich habe Chiptuning UND einen nachgerüsteten DPF... Läuft ohne Probleme und ich kann nicht klagen-...


      Sehe ich ganz genau so. Ich habe auch einen PDF nachrüsten lassen, hatte vorher 179PS und 425 nm. Habe das Ganze nachträglich etwas reduzieren lassen, sodas ich nun etwa 170 PS habe. Bin voll und ganz zufrieden. Keine Probleme seit ca. 20000 Km mit PDF und insgesammt 60000 KM mit Chiptuning.

      Gruß

      Tojo

    • Hm... also hab nochmal bei Oettinger angerufen, der meinte es wäre so, dass durch den DPF eine starke Verjüngung im Auspuff ist, dadurch mehr Wärme entsteht und es dann passieren kann, dass der Klopfsensor die Leistung drosselt, also das Chiptununig sinnlos ist. Das Tuning wäre nur im kalten Zustand abrufbar, was natürlich total sinnfrei ist... aber wenn es bei euch funktioniert ist das ja was anderes. Bin aber so unsicher, die bei Oettinger müssten es ja wissen. War auch im Hauptsitz, nicht in irgendeinem Stützpunkt. Und wo habt ihr das Tuning machen lassen?

    • ICH MUSS GESTEHEN, DASS ICH NICHT WEIß WER MEINEN GOLF V GETUNT HAT. MIR WURDE DAS CHIPTUNING VOM VERKÄUFER VERSCHWIEGEN.
      AUFGEFALLES IST ES BEI DIGITEC, DORT WURDE AUCH DAS LEISTUNGSDIAGRAMM ERSTELLT.


      ICH BIN MIT DEM TUNING DERZEIT BEREITS 30000 KM OHNE PROBLEME UNTERWEGS GEWESEN, ALSO LIES ICH ES SO.


      (SORRY MEINE FESTSTELLTASTE SPINNT)


      NACHDEM VW BEI EINEM SOFTWAREUPDATE MEIN SCHREIBGESCHÜTZTES MSG GEBRICKT HATTE, TELEFONIERTE ICH MIT EINIGEN TUNERN. ML-CHIPTUNING SAGTE MIR ZU 99% zU MEIN GERÄT NEU PROGRAMMIEREN ZU KÖNNEN. VW KANN DAS NICHT.


      JEDENFALLS WURDE DORT AUCH DIE LEISTUNG LEICHT REDUZIERT.


      NACH WIE VIR GIBT ES GEINE PROBLEME. OK, ICH HATTE EINMAL DIE DROSSELKLAPPE DEFEKT, ABER DA BIN ICH WOHL NICHT DER ERSTE, DER DIESEN DEFEKT HATTE


      MEIN MKB IST ÜBERIGENS BKD











      Gruß

      Tojo

    • Stehen u.a. auf dem Aufkleber vom Serviceheft.

      Gruß

      Dirk

      Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
      Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland
      Wir sind offizieller Händler für :
      Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
      Wir sind KW-Automotive Performance Partner
      Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
      Angebote und Erfahrungsberichte