Hilfe, Klemme 15 gesucht!!

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hilfe, Klemme 15 gesucht!!

      Hi zusammen, nachdem ich gestern endlich mal den Wagen halb zerlegt habe um an die ZE raunzukommen, bin ich doch auf der Suche nach einem Kabel von der Klemme 15 verzweifelt!!!

      btw Klemme 15 ist Zündungsplus, was bei Starten des Motors nicht (!!!) ausgeht, das wäre sonst Klemme 15x.

      Ich hab zwar laut Stromlaufplan zwei Orte gefunden, wo das Ganze langläuft (einmal Kombiinstrument Pin 1 und einmal Schalter zur Rückwärtsgangleuchte), finde allerdings die Kabel absolut nicht! Soll schwarz, bzw schwarz-grün sein.

      Kann mir jemand sagen, wo die Dinger zu finden sind? Evtl eine kleine Skizze dazu? Oder kann ich die Verkleidung unter dem Lenkrad problemlos abnehmen (Airbag???)? Das dürften ja nur 3 Schrauben sein (2 versenkte und eine grössere Torx. Dann würde ich mir das direkt vom Schloss holen...

      Vielen Dank im Voraus,

      gruss,

      XtSI

      P.S. Es geht um den Einbau meiner Alarmanlage und ich würde später auch gerne Klemme 15 auf meinen Navi-Bildschirm klemmen, damit der nicht immer beim Starten sich wieder einfahren will...

    • Da kannn ich dir jetzt mal helfen

      Die Verkleidung unter dem Lenkrad ist ja selbst redent. Die Verkleidung um die Lenksäule erfordert die Demontage des Airbags samt Lenkrad. (ich kann dir mal ein paar Pläne einscannnen, bin aber erst Montag wieder da) Das Kabel für den Rückwärtsgang findest du ganz tief hinten unter dem Amaturenbrett in einem Stecker. Die Farbe ist schwarz blau. Fotos habe ich leider keine. Schau mal bei gute-fahrt.de nach, da gibt es Fotos und Schaltpläne auch für die Nachrüstung der Navi (Rückwärtsgang) .

      Gruß
      Claus

    • Okay, ich hab es gefunden ;)

      Eigentlich ganz simpel, auf der Rückseite vom Sicherungskasten (wenn man den "zerlegt") geht ein dickes schwarzes Kabel rein und verteilt sich auf 3 Sicherungen (unter anderem auch für die Rückfahrscheinwerfer). Kann man also eigentlich gar nicht verfehlen, wenn man weiss, wo man suchen muss.

      Aber danke trotzdem nochmal.

      Gruss,

      XtSI

      P.S. Da mein Navi sowieso in den Kofferraum kommt, kann ich die Rückfahrleitung einfach direkt an der Lampe abgreifen. Evtl auch eine Idee für die Leute mit "dicken" Fingern: Statt vorne mühsam zu suchen, hinten abgreifen und Kabel nach vorne ziehen. Dürfte fast schneller gehen als vorne zu suchen und anzuklemmen.