Lichtsensor nachrüsten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Lichtsensor nachrüsten?

      Hallo Leute,
      also ich würde mir gerne in meinem Golf 6, den Lichtsensor/Regensensor nachrüsten.
      Es wird immer davon gesprochen, das man die Frontscheibe auswechseln muss, was ich aber nicht verstehen wieso!

      Kann man den Lichtsensor trotzdem nachrüsten ohne Frontscheiben wechsel?

      Welche Teile werden benötigt und wie/wo findet die Verkabelung statt?

    • Kufatec hat jetzt eine Kabelsatz für den Regensensor und Innenspiegel im Golf 6 VI im Programm.

      Kufatec Shop Link

      gruss
      mycasi

      Golf 6 Comfortline 1.6 (102PS). Seit 10 Februar 2009.

      United Grey - Innenausstattung Titanschwarz

      Extras: RNS 510 - Spiegelpaket - GRA - 4 Türen inkl. el. FH hinten - Raucherausführung - Climatronic -Winterpacket - Winterräder - Goal-Felgen - abnehnembare Anhängerkupplung

    • so ich wärme das Thema aus aktuellem Anlass auf.

      ich habe mir einen RLS bestellt und bin nun am Überlegen, ob ich diesen wie im "leaving home" Fred einfach irgendwo auf Dauerdunkel verbaue oder direkt an die Scheibe bringe.

      Funktioniert das wie in der Anleitung auch ohne automatisch abblendbaren Spiegel?

      Welche Teile brauche ich jetzt genau, außer dem RLS natürlich:

      folgendes habe ich aktuell auf meiner Liste, bitte ergänzt diese doch, falls etwas fehlt


      Kabelsatz Regensensor, Innenspiegel Golf 6 VI
      kufatec.de/shop/product_info.p…nenspiegel-Golf-6-VI.html


      Halterung Regensensor VW Touran
      kufatec.de/shop/product_info.p…egensensor-VW-Touran.html


      vielen dank für eure Zeit

    • Hi,
      willst du den Innenspiegel nicht nachrüsten, brauchst du den Kabelsatz nicht. Denn du benötigst dann nur den RLS-Stecker und etwas Litzendraht - das ist deutlich billiger als das von Kufatec.
      Andererseits hast du ohne Innenspiegel (und neuer WSS) das Problem, dass du keine Halterung für den RLS hast. Die Metall-Halteklammern, mit denen man den RLS an der (meiner Meinung nach überteuerten) Halterung befestigen kann, sind nur an den Touran-Regensensoren und nicht einzeln erhältlich. Ob das BCM Touran-RLS ansteuern kann, weiß ich nicht. Das müsstest du selber testen.

      Gruß Linx,
      meinGOLF.de Moderator

    • so einen Spiegel brauche ich nicht. Auf den Bildern weiter oben ist sone Art grauer Kasten mit Führungskabel. Ist der vom Touran oder wie ist das zu verstehen?

      Besteht denn die Möglichkeit den Sensor über einen Taster in der Mittelkonsole zu steuern? Habe da so viel Platz.

    • Der Kabelkanal ist vom Touran.
      Die Steuergeräte sind für die Funktionsweise zuständig. Selber steuern kannst du da nichts. Du kannst nur die Steuergeräte codieren lassen.
      Mit einem Taster würdest du höchstens die Anzahl der Fehlerspeichereinträge nach oben "steuern" :rolleyes:

      Gruß Linx,
      meinGOLF.de Moderator

    • hallo,

      ich möchte bei meinem Golf 6 den Lichtsensor nachrüsten. Aber in voller Funktion.
      Durch etwas googlen bin ich auf folgendes gestoßen.

      ====================================================================
      ====================================================================
      m Steuergerät 09 gibt es nur einen gemeinsamen Punkt, um den Regen-Licht-Sensor zu aktivieren (Byte 21, Bit 5). ABER: Bei der langen Codierung des RLS kann man in Byte 5, Bit 0 den Regensensor deaktivieren! Somit sollte meine Idee also doch ohne Einschränkungen möglich sein
      Anschluss:

      Pin 1 geht auf Dauerplus 5A (SC13)
      Pin 2 geht auf Masse (in Masseverbindung 24 im Hauptleitungsstrang)
      Pin 3 geht auf das BCM auf den mittleren Stecker Pin 33 (T52b/33).

      Anschließend nach Aktivierung des RLS die gewohnten LH/CH-Codierungen ausführen, fertig :)


      Teileliste:
      Regen-Licht-Sensor: TN 1K0 955 559 AH
      Flachkontaktgehäuse: 1C0 973 119 B
      Passende Einzelleitung: 2x 000 979 009 E

      ========================================================================================

      kann das jemand bestätigen? Die Regensensor funktion wäre mir egal. Ich würde halt den Sensor so verbauen dass er durch die Frontscheibe Licht und Dunkelheit erkennt.