Antenne ausbauen und neue einbauen beim Golf 2

    • Golf 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Antenne ausbauen und neue einbauen beim Golf 2

      Hallo Leute,
      ich hoffe Ihr könnt mir helfen, meine Tochter hat in ihrem heiß geliebten Golf keinen Radioempfang mehr,da muß wohl eine neue Antenne rein denn das Radio haben wir schon ausgetauscht.Es handelt sich noch um die Orginalantenne von 92 (Baujahr) warscheinlich oxidiert, lässt sich auch nicht mehr losschrauben.Aber das ist nicht das Problem,ich habe es noch nie beim Golf gemacht und möchte auch nicht zuviel falsch machen.Habe reingesehen und auf der linken Seite, glaube ich jedenfalls, einen Wärmetauscher entdeckt unter dem das Antennenkabel dann im Amaturenbrett verschwindet.Muß ich den abbauen oder wird das Kabel so eingeführt? Oder gibt es irgendwo eine mit Skizzen versehene Einbauanleitung. Fahre selbst übrigens einen T4 Multivan.
      Vielen Dank im Voraus und beste Grüße wollklee
      ?(
    • Am einfachsten wäre die beiden anntenekabel miteinander zu verbinden (zusammenbinden mit draht oder ähnlichem) und dann vorsichtig das alte rauszusziehen wobei man ja automatisch das neue reinzieht. So gings zumindest bei meinem alten auto ganz gut.

      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

      :thumbsup: Seat Leon ST Cupra 290 bestellt :thumbsup:
    • Hallo,
      wie soll das gehen? die Antenne sitzt im Kotflügel,das Kabel ist fest an der Antenne wenn ich der Beschreibung folgen würde hätte ich nachher den Antennenstecker im Kotflügel und die Antenne liegt im Einbauschacht des Radios, :cursing: bitte nur posten wenn man die gestellte Frage auch verstanden hat. :thumbdown:Nichts für ungut aber das muß mal gesagt werden. Gruß wollklee

    • Jetzt mal ganz ruihg...denn ich glaube du hast nicht verstanden was ich gemeint habe! Und bevor du mir vorwirfst ich hätte keine Ahnung wovon ich rede lieber mal nachdenken!
      Deiner aussage zufolge kannst du das Kabel nicht von der Antenne trennen...wie wärs mit nem Seitenschneider? Die alte wird ja eh weggeschmissen!

      Radio ausbauen, altes Kabel an der Antenne durchknipsen, vom neuen Kabel die seite die zum Radio soll mit der Trennstelle verbinden (Isolierband und schön fest damits nicht auseinander geht, aber nicht zu dick!), vom Innenraum vorsichtig das alte rausziehen wobei du das neue ja automatisch reinziehst.

      Bitte nur kritisieren wenn man die Antwort auch verstanden hat. Ansonsten nochmal nachfragen wie das genau gemeint war. ;)

      Edit: Wegen dem losschrauben der alten Antenne: Mal versuchen es mit Diamantöl bzw. WD40 einzusprühen und einwirken zu lassen und schauen ob man sie dann abbekommt. Wäre erst mal die sanfteste Variante zu versuchen das Teil abzubekommen.

      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

      :thumbsup: Seat Leon ST Cupra 290 bestellt :thumbsup:
    • Naja Danny,
      warum nicht gleich so. So kann man damit ja was anfangen,aber ich werde an das alte Kabel im Schacht einen Führungsdraht aus Kupferkabel befestigen, ihn dann in den Kotflügel ziehen das neue Antennenkabel auf dem Rückweg mitnehmen und das war es dann, wenn es so klappt. Übrigens was Deine erste Antwort nicht anders zu verstehen, man kann immer nur danach gehen was geschrieben steht und nicht was der Schreiber vielleicht gedacht hat. Aber es hat mich zum denken angeregt und deswegen gehe ich ja auch in ein Forum.Also nichts für ungut Gruß wollklee

    • Ist denn schon ein Antennenverstärker verbaut? Wenn nein, solltest Du das unbedingt tun, denn bei Serienradios im Golf 2 war der Antennenverstärker im Radio integriert, da wird weder eine neue Antenne noch ein anderes Zubehörradio etwas bringen.

      VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum Stuttgart und Ludwigsburg --> PN

    • Hallo helldriver,
      danke für Deinen Beitrag, ich habe das Radio aus meinem alten Passat genommen den ich mit dem Radio etwas aufgepeppt hatte.
      Habe da aber auch keinen Antennenverstärker drin gehabt.Werde es erst mal ohne probieren, wenn ich dann schlechten Empfang habe werde ich einen Verstärker kaufen und zwischenschalten. Gruß wollklee