Standheizungs-Climatronik startet bei Fahhrzeugstart im Gegensatz zur vorherigen Climatronik gleich die Klimaanlage

  • Hallöchen,


    ich hab mal ne blöde Frage zur Climatronik.
    Ich habe bei meinem 2008er United die ab Werk eingebaute Climatronikeinheit wegen Standheizungsnachrüstung gewechselt.
    Also die mit der Dualtaste gegen eine mit Standheizungstaste gewechselt.
    Standheizung ist zwar noch nicht ganz verbaut ( gerade in Arbeit ), aber habe gestern schon mal die "neue" Climatronikeinheit angesteckt.
    Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, funktioniert alles ( Dualtastenfunktion hat ja die Auto-Taste übernommen - länger gedrückt halten ).
    Allerdings ist mir aufgefallen, daß beim Fahrzeugstart grundsätzlich die Klimaanlage eingeschaltet wird ( AC-Taste leuchtet auf ). Ich muß dann erst die Autofunktion zuschalten und dann AC abschalten, um reine Heizfunktion zu nutzen.
    Die vorherige "normale" Climatronikeinheit hat die zuletzt eingestellte Funktion ja beim Fahrzeugstart übernommen. Also nicht ständig AC gestartet.
    Ist das normal, muß was umprogramiert werden, oder liegt da gar ein Fehler der Steuereinheit vor.
    Hab über die Suche hier nix gefunden.
    Wer ist schlau, und weiß was darüber...?
    LG groundi

    1.8 TSI, DSG, MJ 2010 in LC5F, Xenon-LED-TFL, R-LED-Rückleuchten, FLA, Licht-Sicht-Spiegelpaket, Sportfahrwerk, PDC, Rückfahrkamera, MFA+, R-MFL, Leder cornsilkbeige, Standheizung, 18" Watkins Glen, RNS510 + Sprachbedienung, Premium-FSE, etc.


    VCDS Codierungen und Fehler auslesen / löschen im Raum Hamburg-Ost --- per PN
    Der Vorgänger: groundis kleiner Golf V United BGP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!