Neue LED Rückleuchten, MFA Fehler Blinker defekt.

  • Ich habe an meinem Golf 5 Sportliner hinten die Standard
    Lampen mit Glühlampen gegen die Kirschroten LED getauscht.



    Jetzt kommt in der MFA manch mal das einer der hinteren
    Blinker defekt sei. Dann blinke ich und er geht 2-3 mal schnell und dann normal
    und die Meldung ist weg. Wie kann ich das abstellen? Muss ich im Steuergerät
    was ändern lassen den LED oder muss ich ein Widerstand parallel schalten. Die
    Kaltdiagnose würde ich deswegen ungern abschalten.

    Mir klingt immer noch der Werbeslogan vom Diesel in den Ohren: Schadstoffarm und Steuerbegünstigt

  • Bin bei meiner Suche auf das Thema gestoßen und hole es nochmal aus dem Keller.
    Möchte auch auf die LED umrüsten und hatte mich schon gefragt, ob man dazu etwas codieren muss.
    Nicht, dass das von Maze007 beschriebene Problem auftaucht und defekte Leuchtmittel gemeldet werden.
    Gruß

  • Also habe bei mir auch die Valeo LED Rülis von VW verbaut. Angeschlossen und es hat alles funktioniert ohne Fehlermeldung. Gibts nix zu codieren.

    quer sieht man mehr

  • Hi
    also ich habe bei mir auch die LED Lampen verbaut,
    und habe keinerlei Probleme...... :huh:
    Da es ja Original Leuchten sind dürfte da ja eigentlich
    kein Fehler auftreten....
    Vielleicht hast du ja einen Wackler oder dergleichen in
    den Leuchten bzw. Leitungen. ?(
    Gruss Chris

  • Na das hört sich doch schon mal super an :thumbup:


    Dann kann ich ja guten Gewissens zuschlagen, wenn ich welche finde.

  • Ich kann dich beruhigen. Hab mir die Hella LED Rückleuchten zugelegt und vor allem im Winter sind bei mir hin und wieder Fehlermeldung im FMA zu lesen. Blinker defekt..bla bla.


    Wie du schon sagst: Einfach die Warnblinkanlage kurz einschalten und mal rund ums auto springen while watching ob alle LEDs leuchten. Dann merkt die MFA auch dass ein Strom fließt und der Fehler sollte dann wieder weg sein.


    Du kannst den Lampentest as far as i know rauscodieren lassen am Steuergerät. Wenn dann jedoch mal ne Lampe hin ist, wirds dir nicht angayzeigt.


    Ansonsten Widerstand parallel ist zwar denkbar, aber würde ich an einem für den Straßenverkehr wichtigen Teil nicht machen. LEDs haben halt anderes Temperatur/widerstandsverhalten ;)


    greetings


    2.o tdi

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!