Automatische heckklappe...

  • hallo,


    heute war ich bei einem kollegen der mir schon zun 2ten mal (der erste war Flomax) die automatische heckklape codieren wollte nur kann ich dann die heckklappe zwar mit dem schlüssel öffnen nur bring ich sie mit dem vw logo nicht mehr auf was kann da sein??



    mfg

  • Hast Du einen Scan von der Codierung was er gemacht hat ???


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • In einem Scan stehen alle Steuergeräte mit den dazugehörigen Codierungen, die in deinem Wagen verbaut sind.
    Bevor man irgendetwas codiert, macht man zuerst einen Scan, damit man, im Falle einer falschen Codierung bzw. Eingabe, jederzeit die alte Codierung wieder einspielen kann.
    Wie jetzt in Deinem Fall, wo Du die Heckklappe nicht mehr mit dem Taster öffnen kannst.


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • ja den scan hat er gemacht weil er es mir dann wieder zurückcodiert hat aber das nervt mich da ich jetzt die stärkeren dämper eingebaut habe und ich die heckklappe noch immer nicht mit der fernbedienung öffnen kann :thumbdown:



    mfg

  • Poste doch mal den Scan mit dem Originalzustand und den Scan mit dem aktivierten Softtouch. Dann können wir mal schauen wo dort eventuell ein Fehler vorliegt.


    caine.

  • sry kann ich dir nicht zeigen da ich (noch) kein vag-com besitze das hat mir ein freund von mir gemacht...



    mfg

  • Ok, ich habs bei einem mit nur Softtouch akitiveren hinbekommen bei einem anderen hat das auch nicht funtioniert. Versuch mal folgendes im Komfortsteuergerät:


    Byte 01 Bit 4 auf 1 -> ZV-Heckklappe Softtouch (direkter Auswurf/keine Freigabe)
    Byte 01 Bit 5 auf 0 -> ZV-Heckklappe kontaktgesteuert
    Byte 02 Bit 3 auf 1 -> ZV-Heckklappe: 1-Motor- statt 2-Motoren-Schloss verbaut


    caine.

  • Die Antwort ist recht simpel; ein paar der ganz ersten KSGs (ich seh dass du nen 2004er faehrst) haben sich zwar codieren lassen wie du beschrieben hast, aber er Auswurf ueber den Griff hat dann eben nicht mehr funktioniert (auch wie von dir beschrieben).
    Einzige Abhilfe - Austausch des KSG :thumbdown:

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Grabe ungern so nen alten Tread wieder auf, aber wollte jetzt nicht unnötig ein neues Thema eröffnen. Gibt es mittlerweile jmd. der das Problem bei einem 04er schon gelöst hat ohne das KSG zu tauschen?
    Hab nämlich mir auch von einem User hier (übrigens vielen lieben Dank nochmals an HEPATITIZ) Softtouch codieren lassen.
    Wenn man auf den Schlüssel drückt, so geht die Klappe zwar ein Stück auf (Hardware ist noch nicht verbaut), aber sonst rührt sich nicht, selbst wenn die Zentralverrieglung offen ist und ich den mittleren Schalter nicht betätigt habe.
    Würde gerne das Problem ohne das Tauschen des KSG lösen wollen und bin für jeden Ratschlag dankbar.

  • Hallo Zusammen,



    da ich kein passenderes Thema gefunden habe werde ich wohl hier rein schreiben müssen auf Hoffnung das mir jemand helfen kann.


    Zum ersten, vielleicht ist es eine blöde Frage aber was ist ein KSG ??? ?(


    Ich habe ebenfalls ein Golf aus Baujahr 10.2004 wie finde ich raus ob ich das gleiche Problem bekomme wenn ich Ihn umcodieren.


    Sprich das ich die Heckklappe dann nur noch über die Fernbedienung öffnen kann.



    Danke euch schon mal

  • KSG= Komfortsteuergerät.


    Tja ich glaube da hilft nur ausprobieren :D Oder du fragst deine Vorposter welches KSG sie hatten und daran siehst du ob du das gleiche hast.



    Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!