Climatronic oder nur Klima? Was ist was? Anfänger.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Climatronic oder nur Klima? Was ist was? Anfänger.

      Morgen,

      vorweg, ich bin Anfänger ;)

      Ich bekomme am Donnerstag nen Golf V 1.6 FSI GOAL.

      Da ist diese Standardgeschichte drin, mit warm/kalt - Drehknopf und einem Schalter für die Klima wo "ECON" drauf steht.

      Sitzheizung hat er auch.

      Kann man da was umrüsten, dass ich da diese andere Amatur drin habe, wo so ein Digtales Display noch drin ist?

      Wäre nett wenn ihr mir mal sagen könntet, wo der unterschied zwischen Klima, Climatronic und Klimaautomatik ist.

      Danke.

      Weiter hat er die MFA, die ich dann umrüsten will auf MFA+. Ist ein Baujahr 08/2006 Modell 2007. Da sollte ich ja Problemlos nen MFA+ reinbekommen und neu einlesen lassen oder?

      Danke, Toto

    • Also:
      Climatic (Klimaanlage) Klima ohne Regelung, wie du sie verbaut hast, sie regelt sich nicht selbst nach.
      Climatronic (Klimaautomatik)Klimaanlage mit Regelung, d.h. du stellst den Wert ein und die Anlage hält ihn unabhängig von anderen Störgrößen.

      Das Aufrüsten auf Climatronic ist möglich aber du beschreibst dich ja selber als Anfänger, dann würde ich es eher lassen.

      Das Aufrüsten auf die MFA+ ist ebenfalls möglich, hierfür Brauchst du eine komplett neue KI und neuen Wischerhebel (bzw. MuFuLenkrad), auch dieser Umbau ist nicht leicht, zumal der neue Tacho erst angelernt werden muss.



      LG Eike

      Gruß StraightShooter
      mein
      Golf.de
      Moderator

    • StraightShooter schrieb:

      Das Aufrüsten auf die MFA+ ist ebenfalls möglich, hierfür Brauchst du eine komplett neue KI und neuen Wischerhebel (bzw. MuFuLenkrad)
      Hallo, braucht man wirklich einen neuen Wischerhebel? Denn er hat ja schon die kleine MFA drin.
      Bin nämlich auch am überlegen ob ich nicht auch von MFA auf MFA+ wechsel.

      Gruß, RECORDS
    • RECORDS schrieb:

      StraightShooter schrieb:

      Das Aufrüsten auf die MFA+ ist ebenfalls möglich, hierfür Brauchst du eine komplett neue KI und neuen Wischerhebel (bzw. MuFuLenkrad)
      Hallo, braucht man wirklich einen neuen Wischerhebel? Denn er hat ja schon die kleine MFA drin.
      Bin nämlich auch am überlegen ob ich nicht auch von MFA auf MFA+ wechsel.

      Gruß, RECORDS


      Hmm da bin ich mir jetzt nicht sicher, hab ich garnicht dran gedacht.

      LG Eike

      Gruß StraightShooter
      mein
      Golf.de
      Moderator

    • Wenn er schon eine MFA hat, dann braucht kein Wischerhebel oder MuFuLenkrad geändert werden.

      Bezüglich Tachowechsel:
      mytouran.de/html/mfa_.html

      Am einfachsten ist es, wenn man sich einen Tacho mit MFA+ kauft, der unter 100km Laufleistung hat. Dann kann VW den relativ simpel einbauen.
      Hat er über 100km Laufleistung, kann man nicht mehr so einfach den neuen Kilometerstand eingeben & die Wegfahrsperre anlernen. Da muss man dann mit größeren Tricks arbeiten. Geht aber. Frag mal die Jungs im Link.

      Ansonsten kann man die MFA+ empfehlen. Man kann halt viele Dinge dann einfach per Menü selbst einstellen.
      team-dezent.at/anleitungen/MFA_plus_G5.pdf

      Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.